Song des Tages Vol. II

Ansicht von 15 Beiträgen - 72,571 bis 72,585 (von insgesamt 93,136)
  • Autor

Anonym
    Inaktiv

Allein auf „Something Else By The Kinks“ stellen doch „Death Of A Clown“, „Two Sisters“, „Harry Rag“ und „Afternoon Tea“ diese Kinks-Single in den Schatten.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10443353  | PERMALINK

beatgenroll

@ KlausK

Ich kriege bei Deiner obigen 69er-Liste massig Gänsehaut. Mensch, was waren das noch Granaten. Ganze acht davon gehören zu meinen TOP1.000-Liedern. Und dann noch einige sehr Gute. :good:

--

Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll
    #10443357  | PERMALINK

klausk

beatgenroll@ KlausK Ich kriege bei Deiner obigen 69er-Liste massig Gänsehaut. Mensch, was waren das noch Granaten. Ganze acht davon gehören zu meinen TOP1.000-Liedern. Und dann noch einige sehr Gute.

Ja, das ist schon irre. Manchmal tut’s richtig gut, die Erinnerungen über das Medium Musik aufleben zu lassen. Bin gerade bei der Liste schon etwas überrascht gewesen, wieviel Geld ich da in 69 bereits investiert habe. Die Single kostete ja immerhin 5 Märker. Dafür bin ich dann aber auch frühmorgens vor der Schule zu einer für mich heute nicht vorstellbaren Zeit schon einige Wochen beim Bäcker schuften gewesen, sprich: Brötchen austragen bzw bis-an-die-Tür-Weitwurf-üben ;-)   Aber es hatte sich gelohnt. Der Einstieg in die Musikwelt war nun auch kauftechnisch eingeleitet und ich konnte mich von der Plattensammlung meiner Eltern nach und nach weitestgehend lösen. Und 50 Jahre später bin ich immer noch dabei :yahoo:

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10443361  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

klausk

Welche ich nun zuerst gekauft habe, kann ich heute nicht nachvollziehen, aber eine kleine Aufstellung aus dem Jahr 1969 kann ich durchaus jetzt hinkriegen:
    CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL – Down On The Corner / Fortunate Son
    FLEETWOOD MAC – Oh Well Part 1 & 2
    JANE BIRKIN &amp SERGE GAINSBOURG – Je t’aime… Moi Non Plus
    MICHAEL HOLM – Mendocino
    NORMAN GREENBAUM – Spirit In The Sky
    SHOCKING BLUE – Venus
    SHOCKING BLUE – Mighty Joe
    SMALL FACES – Afterglow Of Your Love
    STEAM – Na Na Hey Hey Kiss Him Goodbye
    STEVIE WONDER – Yester-Me, Yester-You, Yesterday
    THE ARCHIES – Sugar Sugar
    THE BEATLES – Come Together /Something
    THE EQUALS – Viva Bobby Joe
    THE HOLLIES – He Ain’t Heavy, He’s My Brother
    THE MARMALADE – Reflections Of My Life
    THE TREMELOES – (Call Me) Number One
    VANITY FARE – Hitchin‘ A Ride

Mein Langzeitgedächtnis funktioniert noch perfekt, im Gegensatz zum Kurzzeitgedächtnis.
    Ich kann mich an alle Titel noch erinnern. Zwar hatte ich sie nicht komplett als Single, jedoch landeten sie per Radio-Mitschnitte auf meinem Tonbandgerät.
    Eine Anekdote fällt mir noch zu JANE BIRKIN & SERGE GAINSBOURG – Je t’aime… Moi Non Plus ein.
    Diese Anfangs umstrittene Single bekam ich beim Wichteln in der Schulklasse 1969 geschenkt. Der Schenker hatte ein großes Grinsen im Gesicht.

--

#10443365  | PERMALINK

klausk

rockart

JANE BIRKIN &amp SERGE GAINSBOURG – Je t’aime… Moi Non Plus

Ich kann mich an alle Titel noch erinnern. Zwar hatte ich sie nicht komplett als Single, jedoch landeten sie per Radio-Mitschnitte auf meinem Tonbandgerät. Eine Anekdote fällt mir noch zu JANE BIRKIN & SERGE GAINSBOURG – Je t’aime… Moi Non Plus ein. Diese Anfangs umstrittene Single bekam ich beim Wichteln in der Schulklasse 1969 geschenkt. Der Schenker hatte ein großes Grinsen im Gesicht.

Yepp, ich hatte auch ein Tonbandgerät, dass ich ebenfalls fleißig mit Radiomaterial bestückte. Ich habe, glaube ich, auch noch einige Aufnahmenotizen von damals. Jaja die Stöhnerei von Jane Birkin brachte damals die Sexualität auch auf diesem Wege in die Schulklassen. Grins :yes:

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10443371  | PERMALINK

klausk

harry-ragAllein auf „Something Else By The Kinks“ stellen doch „Death Of A Clown“, „Two Sisters“, „Harry Rag“ und „Afternoon Tea“ diese Kinks-Single in den Schatten.

Habe eigentlich erst 1970 bewusst Kinks gehört: Victoria, Lola, Apeman, Celluloid Heroes. Dann halt die älteren bekannten songs wie All Day And All Of The Night, You Really Got Me, Death Of A Clown, Sunny Afternoon und Waterloo Sunset. Würde mich jetzt aber nicht unbedingt als der Kenner des Gesamtkatalogs bezeichnen.

--

#10443377  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Bei den von dir aufgezählten, finden sich auch noch ein paar Tracks, die mir besser als „Waterloo Sunset“ gefallen. Ich wundere mich, warum vielen dieser Track so viel gilt, ist er doch ziemlich milde und vor allem textlich vielen der anderen Arbeiten von Ray Davies nicht ebenbürtig.

--

#10443397  | PERMALINK

klausk

harry-ragBei den von dir aufgezählten, finden sich auch noch ein paar Tracks, die mir besser als „Waterloo Sunset“ gefallen. Ich wundere mich, warum vielen dieser Track so viel gilt, ist er doch ziemlich milde und vor allem textlich vielen der anderen Arbeiten von Ray Davies nicht ebenbürtig.

Ehrlich, ich kann’s Dir nicht beantworten, warum das bei mir so ist. Wahrscheinlich ist es die gleichförmige Melodieführung einschließlich des Refrains. Aber soo groß sehe ich den Unterschied zu einigen anderen Stücken nun auch nicht. Ich bekenne mich jetzt einfach mal dazu, dass ich Lola immer gerne gehört habe. Und wenn ich Death Of A Clown mal im Autoradio höre, freue ich mich auch. :-)

--

#10443611  | PERMALINK

beatgenroll

Jethro Tull – „Hunting girl“

--

#10443657  | PERMALINK

onkel-tom

beatgenroll

klausk

rockartThe Kinks – Waterloo Sunset

Ein Kinks-Favorit von mir

Bei mir ist es „der“.

Bei mir auch.  :good:

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10443709  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

--

#10443807  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

The Kinks – Harry Rag

Ah, the smart young ladies of the land
    Can’t relax without a harry in their hand
    And they light one up and they boast and brag
    So content because they got a harry rag

--

#10443855  | PERMALINK

coral-room

Kate Nash – Call Me

--

#10444577  | PERMALINK

beatgenroll

Prefab Sprout – „Cars and girls“

--

#10445037  | PERMALINK

shanks

Serge Gainsbourg – Je suis venu te dire que je m’en vais

--

Slept through the screening but I bought the DVD
Ansicht von 15 Beiträgen - 72,571 bis 72,585 (von insgesamt 93,136)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.