Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Song des Tages Vol. II
-
AutorBeiträge
-
Jethro Tull – „Dr. Bogenbroom“
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollHighlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Werbung--
Do you believe in Rock n Roll?Aphex Twin – minipops 67 [120.2][source Field Mix]
--
Bei all den 80er Reunions wäre das mal eine, die ich mir wirklich wünschen würde
The Dream Academy – Lucy September
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Emma Louise & Wankelmut My Head is a Jungle
--
out of the blue
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Selena Gomez & The Scene – We Own the Night
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Sinead O’Connor – How About I Be Me (2014)
--
Sie mögen sich * Shaban & Käptn Peng
Beim ersten Hören/Sehen habe ich nur milde gegackert, bis ich dann feststellte, dass das Ganze musikalischen Charme hat. Ich wünschte, die Nachbarskinder würden sowas hören statt DJ Ötzi.
--
the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellationSong des Tages: „John Ball“ von Sidney Carter (Info)
John Ball war ein radikaler Priester und Revolutionär im 14. Jahrhundert, der für die soziale Gleichheit aller Menschen eingetreten ist. Man weiß nicht viel über ihn. Er hat wohl in seinen Predigten die religiöse Rechtfertigung der Adelsherrschaft bestritten (ihm wird das Zitat zugeschrieben: „Als Adam grub und Eva spann, wo war da der Edelmann?“) und er war am Bauernaufstand von 1381 beteiligt (der Wat Tyler Rebellion). Der Songwriter Sidney Carter hat ihm zu Ehren eine Hymne geschrieben, die die Hoffnung und Begeisterung des egalitären Aufbruchs ausdrückt. Den Refrain muss man einfach mitsingen, wenn man dieses Lied hört. Er geht so:
„Sing, John Ball, and tell it to them all
Long live the day that is dawning
And I’ll crow like a cock, I’ll carol like a lark
In the light that is coming in the morning“Die Version in meiner Sammlung ist nicht im Netz (das ist die der „Waterdaughters“, also von Lal und Norma Waterson zusammen mit Lals Tochter Maria und Normas Tochter Eliza). Das macht aber nichts, denn YouTube bietet Alternativen:
The Young ‚Uns – „John Ball“ (Live at the Ram Club)
The Young ‚Uns, ein junges Gesangstrio, das vor kurzem sein Debütalbum veröffentlicht hat, singen „John Ball“ als Zugabe – und die Jungs machen das gut! Der Gesang beginnt ab ca. 1:55.
Man muss den Song aber nicht a cappella darbieten:
Melrose Quartet – „John Ball“ (Live at Shrewsbury Folk Festival 2013)
Das Melrose Quartet besteht aus Nancy Kerr und James Fagan sowie aus Jess und Richard Arrowsmith. Die beiden Duos haben letztes Jahr gemeinsam das großartige Album Fifty Verses herausgebracht (hier ist der Titeltrack). Der Name des Projekts kommt daher, dass beide Paare in der Melrose Road in Sheffield wohnen. Die Stimmen der vier harmonieren prächtig. Weil’s so schön war, gleich noch die Version vom Banbury Folk Festival 2011 hinterher.
Und wenn ich gerade bei Nancy Kerr bin, nominiere ich noch einen Song des Tages für gestern nach:
Nancy Kerr & James Fagan – „Dance to Your Daddy“ (Live at the Bath Folk Festival)
Das ist ein altes Kinderlied, aber daran wird sich wohl niemand stören, wenn es so schwungvoll und mitreissend dargeboten wird wie hier. Nancy Kerr ist eine fantastische Geigerin! Die Studioversion ist übrigens genauso gut.
--
To Hell with PovertyALICE IN CHAINS – No Excuses
--
Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das ExcaliburAlan Vega – Wipe Out Beat
--
How come the lights dim every time I plug you in?Carrot FlowerSie mögen sich * Shaban & Käptn Peng
Beim ersten Hören/Sehen habe ich nur milde gegackert, bis ich dann feststellte, dass das Ganze musikalischen Charme hat. Ich wünschte, die Nachbarskinder würden sowas hören statt DJ Ötzi.
Yeah! Klasse, Carrot.
Das ist, kurz und deutlich formuliert, einer der besten deutschsprachigen Hip Hop Tracks ever. Shaban ist ja eigentlich ein hochrelevanter Freestyle Künstler, aber was er hier mit seinem Bruder veranstaltet zeigt sein Können nicht minder – gewitzt, intensiv, rasant und ziemlich klug. Zudem habe ich selten eine Hip Hop Nummer erlebt, bei welcher so derart viele hübsche Mädels auf der Tanzfläche steil gehen (einer meiner besten Freunde ist vor kurzem nach Osteuropa aufgebrochen und ein gemeinsamer Kumpel hat das des Nachts bei der Abschlussfete aufgelegt, an einem kleinen See außerhalb der Stadt, kurz vor vier Uhr, alles nur von einer angestrahlten Discokugel und mehren Dutzend Windlichtern beleuchtet; das Parkett war ein großer Teppich – unvergesslich).
--
Hold on Magnolia to that great highway moonBee Gees- In The Morning – 3-59
--
"...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"10cc – The Wall Street Shuffle
--
sol lucet omnibusTHE WHO – Be Lucky
--
How does it feel to be one of the beautiful people? -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., Musik-Blog, Musikalisches Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.