Song des Tages Vol. II

Ansicht von 15 Beiträgen - 51,076 bis 51,090 (von insgesamt 91,947)
  • Autor

minos

Zappa1
    Musik ist doch irgendwie immer subjektiv. Wenn ich was toll finde, aus welchen Gründen auch immer, ist es halt so. Eine „rationale Erklärung“ gibt’s doch meistens nicht.

Ich sehe das anders. Zumindest dahingehend, dass mich interessiert, warum ein z. B. eher unauffälliger Track mich persönlich so sehr anspricht. Ich versuche in letzter Zeit häufiger, solche Beispiele zu analysieren, ohne daraus aber eine Wissenschaft zu machen. Mittlerweile weiß ich z. B. ganz genau, warum „In My Lonely Room“ meine klare Nr. 1 von Martha & The Vandellas ist. Objektiv natürlich alles andere als ein schlechter Track, aber meist würden wohl Stücke wie „Dancing in the Street, „Nowhere To Run“ und „Heatwave“ als die besten der Gruppe genannt werden.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4237795  | PERMALINK

voyager

Judas Priest – Steeler (1980)

--

#4237797  | PERMALINK

carrot-flower
    Moderator

The Fox * Niki And The Dove

Weibliche Expressivität bis zum Überkandideltsein (Überkandideln? Overcandiddleism?), aber das dunkle Streichergeschrammel reißt es für mich raus. Wird Zeit, dass Karin Dreijer Andersson mal wieder von sich hören lässt.

--

the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation
    #4237799  | PERMALINK

mefir

#4237801  | PERMALINK

sokrates
    Bound By Beauty

chocolate milkIrgendwie muss ich immer an Feist denken, wenn ich was von ihnen höre. Neben dem von dir verlinkten „Drive Darling“ hab ich mir grad noch „Skin“ und „This Is The Beginning“ auf youtube angehört, ich liebe Streicher, ich mags auch akustisch… (hab das Album soeben bestellt! :))

:-)

Die Feist-Assoziation kommt nicht nur Dir allein, besonders beim schnellen „Little Numbers“ wird sie genannt. Der schnelle Beat und das Ein-Finger-Piano-Motiv haben manche auch schon zu der bösen Bemerkung verleitet, bei Boy handele es sich um einen „Feist-Ripoff“. Das finde ich maßlos übertrieben, zumal Feist selbst mit ihrem komplexeren Ansatz Boy musikalisch doch einen deutlichen Schritt voraus ist.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #4237803  | PERMALINK

shanks

MICHAEL KIWANUKA – Bones

--

Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #4237805  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

THE ROOTS – How I Got Over

--

#4237807  | PERMALINK

voyager

Judas Priest – You’ve Got Another Thing Comin‘ (1982)

--

#4237809  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Herr RossiAch so. Ich hab vor langer Zeit diese Compilation gekauft, da sind nur Originalaufnahmen drauf, auch von „La coppia …“

Stimmt übrigens auch nur bedingt mit den Original-Aufnahmen.
    Zumindest was verschiedene Veröffentlichungen betrifft.
    War gerade erschrocken, als „Buona Sera“ lief. Das ist die Neuaufnahme von 1968. Natürlich toll, keine Frage.
    Aber ich hatte natürlich das Original von 1958 im Ohr, welches weitaus besser und schwungvoller ist. Deshalb hatte ich mir ja schon vor längerer Zeit eine Compilation aus dieser Zeit seines Schaffens besorgt.
    Überhaupt ist seine Rock’n Roll Phase große Klasse.
    Nachzuhören auf dieser Doppel-CD
    Dringend empfehlenswert!

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #4237811  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Belle Epoque – Miss Broadway

Leider nur die kurze Version. Die fast 8-minütige LP-Version ist weitaus großartiger noch.
    Auch fehlt hier das aufregende Intro, wo man gleich weiß, wo es lang geht.
    Dennoch einer der ganz großen Aufnahmen der Disco-Ära!
    Endlich wurde das Original-Album wiederveröffentlicht. :sonne:

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #4237813  | PERMALINK

minos

#4237815  | PERMALINK

shanks

DEATH GRIPS – [COLOR=“Blue“]Spread Eagle Cross the Block

--

Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #4237817  | PERMALINK

santander

@ Zappa1

Danke, dass Du Minos auf seine Fragen nach Eartha Kitt geantwortet hast. Ich wäre auf jeden Fall auch gern zu einem Konzert von ihr gegangen, wenn es möglich gewesen wäre (gestaltete sich allerdings etwas schwierig hinter dem Eisernen Vorhang). Wie sie genau in diese Dancefloor-Geschichte hineingeraten ist, weiß ich auch nicht, aber eines dürfte klar sein: She was into money zu dieser Zeit – jedoch nicht allein aus selbstsüchtigen Motiven heraus, sondern wohl gerade auch ihrer Tochter wegen. Ich kann mich noch an ein kurzes TV-Interview mit ihr erinnern, in dem sie sinngemäß sagte, sie habe im Lauf der Jahrzehnte ziemlich viel Enttäuschungen erfahren in diesem knallharten und verlogenen Business, so dass sie sich jetzt nur noch auf sich selber konzentriere; es gehe ihr jetzt darum, in kurzer Zeit möglichst viel Geld zu verdienen, damit sie später ihrer Tochter etwas hinterlassen könne – diese sei ihr Ein und Alles und solle es einmal besser haben als sie.

@ Minos

So viele Versionen von „Where Is My Man“ gab es gar nicht – Du wirst sicher die Single-Version gehört haben, bei der aber leider sehr früh abgeblendet wird. Ich finde, der Song verträgt durchaus 5 Minuten und mehr – ganz so wie mein heutiger „Song des Tages“, auch hier favorisiere ich klar die 12″-Version. Ich habe allerdings immer die Erfahrung gemacht, dass niemand in meinem Umfeld diesen Titel eigentlich mochte, so dass ich mich schließlich fragte, wie er denn überhaupt in die Top 10 der US-Dance-Charts aufsteigen konnte. Ähnlich verhält es sich mit Prince, der hier im Hintergrund mitgemischt hat: Offenbar bin ich nach wie vor der Einzige, der Prince mag, auch hier in diesem Musikforum, wo so gut wie nie von ihm die Rede ist – ich frage mich halt nur, wie er es denn seinerzeit geschafft hat, zu einem Weltstar zu werden. Wie dem auch sei, den folgenden 80s-Dancefloor-Hit von Sheila Escovedo mag ich nach wie vor sehr:

Sheila E. – The Glamorous Life (12″, 1984)
    http://www.youtube.com/watch?v=tnp3Wa3Mh4I&feature=plcp&context=C4615dc0VDvjVQa1PpcFODmqSsJhBXgXSBrVymkWQ-mKskoOGhf-Q%3D

--

#4237819  | PERMALINK

santander

sorry doppelt

--

#4237821  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

@santander:
    Ich glaube, dieses Interview habe ich auch gesehen. Da schwirrt irgendwas im Hinterkopf bei mir rum.
    Mit reingeraten meinte ich auch eher, wie man überhaupt auf sie gekommen ist.
    Denn in den Staaten war sie ja bis weit in die 70er Jahre nicht mehr gespielt worden.
    Ich gönn(t)e es ihr von Herzen, dass sie dann plötzlich wieder Erfolg hatte.
    Und sie hat mir persönlich mit diesen beiden Singles sehr viel Freude bereitet, beide Singles sind mir auch sehr wichtig.

@prince:
    Prince hat aber doch viele Fans im Forum. Also ich bin zumindest einer! :-)

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 51,076 bis 51,090 (von insgesamt 91,947)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.