Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Song des Tages Vol. II
-
AutorBeiträge
-
SokratesSehr schön, hier heute auch. Hast du das Album?
Kenne von Boy bisher nur „Little Numbers“ und „Waitress“, aus dem Radio, gefallen mir aber beide sehr gut. Hat das Album durchgehend diese freundlich, mädchenhafte, sonnige Stimmung? Oder sind die beiden Tracks eher die Ausnahme?
Glaubst du das Album könnte was für mich sein?
--
Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungWorkshop – Schlehe
Pseudomeditativer Fakekrautrock, der alle denkbaren Formen von Manieriertheit ineinander schachtelt. Ein Hakelhug!
„Wir meinen es auf jeden Fall schlecht mit Ihnen.“
--
I will hold the tea bag.Santander
Eartha Kitt – Where Is My Man (12″, 1983)
http://www.youtube.com/watch?v=tXLcxRJlOo8&feature=relatedFantastische Sängerin, großartiger Dancefloor-Track, schon lange nicht mehr gehört.
Oja, den habe ich seit den 80ern nicht mehr gehört! Hat mir damals gut gefallen und gefällt mir immer noch. Bleibt im Kopf hängen (grnau wie damals; ich weiß aber nicht mehr, welche Version ich kannte).
Ist das etwa die selbe Eartha Kitt, die in den 50ern exotische Sachen (Zappas Beispiel ist eher harmlos) und Weihnachtsmusik rausbrachte?
--
gollumNur vordergründig Und ich kenne natürlich auch Tracks von CA, wo sie weit überzieht. Aber da wo Whitney Houston bei aller schnell nervenden Stimmakrobatik ein kleines Gen Soul abbekommen hatte, zeigt Aguilera ein winziges Gen Blues.
Ich will Aguilera auch ein Soul-Gen nicht absprechen (Houston natürlich auch nicht). Ich habe eben (beim Anhören andere Tracks) festgestellt, dass sie manchmal wie Houston klingt, teilweise aber auch wie ganz andere Sängerinnen (ist das Zufall oder Absicht?). Vielleicht meinst Du das mit „vordergründig“? Stimmakrobatik ist beim obigen Track aber m. E. vorhanden.
Bzgl. Blues-Gen: da war doch mal was? Kann mich jetzt dunkel daran erinnern. Ging es eventuell um ihre Version von „At Last“? Ich bin eben noch mal darauf gestoßen. Finde ich insgesamt nicht schlecht.
--
chocolate milkKenne von Boy bisher nur „Little Numbers“ und „Waitress“, aus dem Radio, gefallen mir aber beide sehr gut. Hat das Album durchgehend diese freundlich, mädchenhafte, sonnige Stimmung? Oder sind die beiden Tracks eher die Ausnahme?
Glaubst du das Album könnte was für mich sein?
Wenn ich mir in Erinnerung rufe, was Du in letzter Zeit so auf der Playlist hattest, auf jeden Fall.
Die Stimmung des Albums entspricht den beiden Stücken, insgesamt ist es eher ruhig (akustisch, viel Gesang und auch Streicher) und enthält mit Drive Darling noch mindestens ein Highlight (wobei das Video nicht direkt sonnig ist (aber gut)).
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
@minos:
Ja, es ging um eine Live Video von „At Last“ – da fand ich aber nun wieder, dass sie übertreibt :lol:Wie hören CA offenbar unterschiedlich. An WH hat sie mich noch nie erinnert, denn Aguilera hat deutlich mehr Pfeffer im Ar… und der Stimme! Außerdem halte ich sie für vielseitiger. Beispiel (btw: Top Video!):
--
THE SEE SEE – Gold and Honey
--
Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das ExcaliburMinos
Ist das etwa die selbe Eartha Kitt, die in den 50ern exotische Sachen (Zappas Beispiel ist eher harmlos) und Weihnachtsmusik rausbrachte?
Naja, Eartha war zu „I Love Men“-Zeiten immerhin schon 56.
Und als ich sie zu der Zeit live gesehen habe, waren trotzdem ihre „alten“ Sachen, insbesondere das von ihr immer wieder großartig interpretierte C’est Si Bon, die Highlights.
Sie war eine ganz tolle und aussergewöhnliche Frau. Ihre Biografie ist äußerst interessant. Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102gollum@Minos:
Ja, es ging um eine Live Video von „At Last“ – da fand ich aber nun wieder, dass sie übertreibt :lol:Am Schluss ja, ansonsten finde ich, dass bluesig duchaus passt.
[Quote]Candyman
„Candyman“ habe ich mir vorhin sogar schon mal angehört. Allerdings eine andere, längere Version, die am Schluss immer langweiliger wurde, dabei doch so vielversprechend anfing. Diese ist – da kürzer – besser, auch wenn man sie am Schluss hätte kürzen könne.
EDIT:
@zappa1: Die Frage war rhetorisch und ein bischen ironisch gemeint. Auch wenn ich mich mit Eartha Kitt nicht auskenne, war mir klar, dass es die gleiche Sängerin ist. Dass sie mit 56 noch sowas aufnimmt, ist natürlich sehr bemerkenswert. Mit ihrer Biographie habe ich mich nicht befasst, aber wer so lange im Geschäft ist und so unterschiedliche Sachen macht, muss wohl eine interessante Biographie haben.
Die Mambo-Welle, die sich ca. Mitte der 50er auch in der Pop-Musik niederschlug, mag ich allerdings nicht besonders.--
edgy Soul, Folk, Goth, female Tom Waits, großartig
--
"Wenn man richtig liest, löst man einen innerlichen kreativen Prozess aus. Die meisten Leser inszenieren einen Film. Weswegen es überhaupt kein Wunder ist und mediengeschichtlich konsequent, dass der Roman des 18. und 19. Jahrhunderts in die Erzählkino-Kultur des 20. Jahrhunderts übergegangen ist." (Peter Sloterdijk)Minos
EDIT:
@zappa1: Die Frage war rhetorisch und ein bischen ironisch gemeint. Auch wenn ich mich mit Eartha Kitt nicht auskenne, war mir klar, dass es die gleiche Sängerin ist. Dass sie mit 56 noch sowas aufnimmt, ist natürlich sehr bemerkenswert.Das war mir schon klar. Ich musste nur auf das „exotisch“ eingehen, denn das war ja eigentlich die Musik, die sie (berühmt) machte…;-)
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Zappa1Das war mir schon klar. Ich musste nur auf das „exotisch“ eingehen, denn das war ja eigentlich die Musik, die sie (berühmt) machte…;-)
Aber die Musik beinhaltet doch exotische Elemente?
Ich kann bei Kitt nicht so mitreden, weil ich wenig von ihr kenne. „Uska Dara“ (exotische Elemente), aber auch „Santa Baby“ (weihnachtlich) sind mir aus den 50ern aber bewußt bekannt.
--
MinosAber die Musik beinhaltet doch exotische Elemente?
Ich kann bei Kitt nicht so mitreden, weil ich wenig von ihr kenne. „Uska Dara“ (exotische Elemente), aber auch „Santa Baby“ (weihnachtlich) sind mir aus den 50ern aber bewußt bekannt.
Wir reden heute aneinander vorbei…;-)
Ich dachte, dass du die Musik, die sie in den 80ern machte, als ihre eigentliche Musik siehst und die andere Art der Musik in ihrem Schaffen als exotisch empfindest.
Alles nicht so einfach…:lol:--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Zappa1
Ich dachte, dass du die Musik, die sie in den 80ern machte, als ihre eigentliche Musik siehst und die andere Art der Musik in ihrem Schaffen als exotisch empfindest.Natürlich nicht. :lol:
Wenn eine 56-jährige zeitgenössische Pop-Musik mit aktuellen Elementen macht, glaube ich sicher nicht, dass das genau der Stil ist, den sie immer schon wollte.Hat sich Eartha Kitt eigentlich auch später noch mit ihren erfolgreichen Aufnahmen der 50er identifizieren können? Ich frage, weil mir Beispiele bekannt sind, bei denen das nicht der Fall war (Für Rosemary Clooney war „Come on-a-my House“ angeblich ein Alptraum, obwohl bzw. grade weil es einer ihrer bekanntesten Hits war; LaVern Baker war später nicht mehr besonders glücklich darüber, womit ihr der Durchbruch gelang).
--
MinosNatürlich nicht. :lol:
Wenn eine 56-jährige zeitgenössische Pop-Musik mit aktuellen Elementen macht, glaube ich sicher nicht, dass das genau der Stil ist, den sie immer schon wollte.Hat sich Eartha Kitt eigentlich auch später noch mit ihren erfolgreichen Aufnahmen der 50er identifizieren können? Ich frage, weil mir Beispiele bekannt sind, bei denen das nicht der Fall war (Für Rosemary Clooney war „Come on-a-my House“ angeblich ein Alptraum, obwohl bzw. grade weil es einer ihrer bekanntesten Hits war; LaVern Baker war später nicht mehr besonders glücklich darüber, womit ihr der Durchbruch gelang).
Glaube nicht, dass sie damit Problem hatte, eher das Gegenteil. Wie sie überhaupt in diese Disco-Geschichte gerutscht ist, weiß ich nicht.
Sie hatte ja ab 1968 große Probleme in USA, weil sie sich damals gegen den Vietnam-Krieg ausgesprochen hatte, und das auch noch bei einem Essen im Weißen Haus. Daraufhin wurde sie dort jahrelang von den Radio-Sendern boykottiert.
Mit den beiden Hits in den 80ern wurde sie dann vor allem auch eine Ikone der Gay-Community, hat auch eine eher misslungene Aufnahme mit den späten Bronski Beat (ohne J. Somerville) aufgenommen.
Aber sie hat bis zuletzt noch Platten und Konzerte mit ihrer eigentlichen Musik gemacht.
Wie ich ja schrieb, das Konzert damals im Deutschen Theater in München war eher so, wie in dem Video von vorhin. Das war schon sehr im Stil einer 50er-Jahre Revue und einfach nur großartig.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102 -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., Musik-Blog, Musikalisches Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.