Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Song des Tages Vol. II
-
AutorBeiträge
-
AC/DC – Have A Drink On Me
Für gestern:
Marianne Rosenberg – Ich bin wie Du
(Ist doch am „Tag des Schlagers“ erlaubt? ;-))--
Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
WerbungB.O.B. – Airplanes
--
Tired Pony – Point Me At Lost Islands
„Americana-Projekt“ von Schneepatrolleur Gary Lightbody, featuring u.a. Jacknife Lee, Peter Buck, Zoey „She“ Deschanel und Richard Coburn von Belle & Sebastian. Das von Lee produzierte Debüt erscheint in gut vier Wochen; die Nummer hier hör ich dann wohl immer noch rauf und runter.
--
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden RecordGenesis – Behind the Lines (1980)
„I held the book so tightly in my hands…“
--
The Who – „The seeker“
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll@foe, Santander: Wenn euch die Stimme von Alina Simone gefällt, könnt ihr euch ja mal einene Track mit deutlich weniger Pathos und ein bisschen rohem Wumms gegen Ende anhören („Siberia“); Verwandtschaft zu Emily Jane White und PJ Harvey höre ich dort.
SdT: The Day Before You Came * ABBA
This is not a love song: Ich finde, dieser Track ist unendlich traurig, er macht mich jedes Mal richtig fertig. Eigentlich ist seine Botschaft vordergründig eine frohe: „Ach, ich wusste ja gar nicht, wie schnöd es war, bis du kamst“. Das große Leuchten ist aber hier gar nicht Thema, sondern das große Grau davor. Der Song beleuchtet den Tag als einen von vielen, die lediglich mit Routine angefüllt waren. „It’s funny, but I had no sense of living without aim / the day before you came“. Eigentlich könnte man ja meinen, der Blick zurück könnte angesichts des großen Glücks ein leichterer und leicht amüsierter sein („Oh Mann, hab ich vor mich hingesumpft“), aber man spürt in dem Track eher die Trauer darüber, dass man es offenbar nicht geschafft hat, allein ein gutes Leben hinzukriegen.
Edit: Ich stelle gerade fest, dass meine mittelhoch trabenden Worte durch meinen Avatar aufs Angenehmste in Frage gestellt werden. Ah loik it.
--
the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellationAgnetha Fältskog – Då finns du hos mig
Vielleicht eins ihrer schönsten Lieder. Die Klaviermelodie zitiert – ich nehme an, bewusst – „Sealed With A Kiss“, einen wichtigen Song aus Agnethas colouring book.
Die erste Zeile des Textes lautet übersetzt „When a beautiful thought becomes a song“ und ist auch der Titel des vierten, sehr guten Albums. Agnetha hat hier bis auf eine Ausnahme die Musik zu allen Songs geschrieben, mit zum Teil wunderschönen Resultaten. Das war 1971, im Alter von 21, und lange vor den großen ABBA-Erfolgen.
--
Herr RossiDas ist doch das Problem – sobald ein Schlager gut ist, will man ihn nicht mehr so bezeichnen, weil man ja sonst seine Meinung über dieses (in weiten Teilen sicher unerfreuliche) Genre differenzieren müsste. Aber das gehört eigentlich in den Nachbarthread.
Würde vielleicht bei vielen Forumianer hier stimmen, aber ich habe mich doch selber schon des Öfteren als „Schlager-Fan“ hier geoutet…
Aber mit diesen Song wurde der Austropop eingeleutet.The unknown cases – Masimbabele
http://www.youtube.com/watch?v=izUIpWuvc4o--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausMein Track des Tages ist heute eindeutig „Rock And Roll“ von Led Zeppelin. Ich war heute morgen ziemlich schlecht drauf, als ich zur Arbeit fuhr. Kurz bevor ich ins Parkhaus fuhr, lief plötzlich o.g. Song auf „Radio Bob“. Volume aufgedreht und bis zur letzten Note auf dem Parkplatz verharrt, ging es mir danach wesentlich besser.
--
Wings ♫ Get On The Right Thing
--
The Divine Comedy – tonight we fly
--
Ich mag Hunde lieber als Menschen. Und Katzen lieber als Hunde. Und mich, besoffen in meiner Unterwäsche aus dem Fenster schauend, am liebsten von allen.Janis Joplin – Maybe
--
Abba – You Owe Me One
--
Gewöhnlich glaubt der Mensch - wenn er nur Worte hört - es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.Fairport Convention – Fotheringay
--
Slept through the screening but I bought the DVD -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., Musikalisches Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.