Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Song des Tages Vol. II › Re: Song des Tages Vol. II
@foe, Santander: Wenn euch die Stimme von Alina Simone gefällt, könnt ihr euch ja mal einene Track mit deutlich weniger Pathos und ein bisschen rohem Wumms gegen Ende anhören („Siberia“); Verwandtschaft zu Emily Jane White und PJ Harvey höre ich dort.
SdT: The Day Before You Came * ABBA
This is not a love song: Ich finde, dieser Track ist unendlich traurig, er macht mich jedes Mal richtig fertig. Eigentlich ist seine Botschaft vordergründig eine frohe: „Ach, ich wusste ja gar nicht, wie schnöd es war, bis du kamst“. Das große Leuchten ist aber hier gar nicht Thema, sondern das große Grau davor. Der Song beleuchtet den Tag als einen von vielen, die lediglich mit Routine angefüllt waren. „It’s funny, but I had no sense of living without aim / the day before you came“. Eigentlich könnte man ja meinen, der Blick zurück könnte angesichts des großen Glücks ein leichterer und leicht amüsierter sein („Oh Mann, hab ich vor mich hingesumpft“), aber man spürt in dem Track eher die Trauer darüber, dass man es offenbar nicht geschafft hat, allein ein gutes Leben hinzukriegen.
Edit: Ich stelle gerade fest, dass meine mittelhoch trabenden Worte durch meinen Avatar aufs Angenehmste in Frage gestellt werden. Ah loik it.
--
the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation