Song des Tages Vol. II

Ansicht von 15 Beiträgen - 39,031 bis 39,045 (von insgesamt 93,149)
  • Autor

go1
    Gang of One

Carrot FlowerFrom Great Knowledge * Alina Simone

Das letzte Mal, dass mich ein neu entdeckter Song so begeistert hat, war bei „If I Had A Heart“ von Fever Ray, und das ist schon ein Weilchen her. Ich kenne inzwischen das Original von Yanka Dyagileva, aber mir kommt es vor, als habe Alina Simone die Essenz des Songs erst so richtig herausgearbeitet. Sie hat das Tempo gedrosselt und die schrummelige Schlaggitarre durch einen weichen Klangteppich ersetzt. So wird aus dem Song eine Elegie, und der (auch) politische Gehalt der wunderschönen Metaphern wird etwas mehr ins Philosophische umgebogen.

Danke für den Song/Tipp. Das Stück ist eindrucksvoll: dunkel und leidend, mit Gravitas und reichlich Pathos – also den lyrics angemessen. Und sehr gut aufgebaut: Es arbeitet sich langsam zu einem erhabenen Höhepunkt vor, mit dem Einsatz der Trompete, und nimmt sich dann wieder zwei Minuten Zeit, um auszuschwingen – ein schöner Spannungsbogen. (Aber man muss wirklich ein Faible für dunkles Pathos mitbringen für diesen Track.)

--

To Hell with Poverty
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4213685  | PERMALINK

dennis-blandford
    Jaggerized

Jeff Wayne feat. Justin Hayward – Forever Autumn

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #4213687  | PERMALINK

c-b

.

--

#4213689  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

#4213691  | PERMALINK

shanks

Steely Dan – Glamour Profession

--

Slept through the screening but I bought the DVD
    #4213693  | PERMALINK

foe

Carrot FlowerFrom Great Knowledge * Alina Simone

Das letzte Mal, dass mich ein neu entdeckter Song so begeistert hat, war bei „If I Had A Heart“ von Fever Ray, und das ist schon ein Weilchen her. Ich kenne inzwischen das Original von Yanka Dyagileva, aber mir kommt es vor, als habe Alina Simone die Essenz des Songs erst so richtig herausgearbeitet. Sie hat das Tempo gedrosselt und die schrummelige Schlaggitarre durch einen weichen Klangteppich ersetzt. So wird aus dem Song eine Elegie, und der (auch) politische Gehalt der wunderschönen Metaphern wird etwas mehr ins Philosophische umgebogen.

Go1Das Stück ist eindrucksvoll: dunkel und leidend, mit Gravitas und reichlich Pathos – also den lyrics angemessen. Und sehr gut aufgebaut: Es arbeitet sich langsam zu einem erhabenen Höhepunkt vor, mit dem Einsatz der Trompete, und nimmt sich dann wieder zwei Minuten Zeit, um auszuschwingen – ein schöner Spannungsbogen. (Aber man muss wirklich ein Faible für dunkles Pathos mitbringen für diesen Track.)

Allerdings muss man das. Ich kann verstehen, dass Carrot Flower den Song so sehr mag. Da passiert schon einiges, die Beschreibungen von CF und Go1 treffen es ganz gut. Die Lyrics habe ich bisher nicht beachtet, vielleicht sollte ich das tun, damit der Song weiter gewinnen kann. Eindrucksvoll ist das, dunkel ist das auch, aber auch ziemlich dick aufgetragen. Das Stück ist wirklich nicht schlecht, allerdings auf merkwürdige Weise anstrengend.

--

#4213695  | PERMALINK

santander

@ Carrot Flower / Go1 / Foe

Gerade gehört: Ich mag den Song – aber für mich „leidet“ Alina Simone in ihrer Interpretation doch ein wenig zu sehr. „Leiden“ hier in Anführungszeichen – denn eigentlich gemeint ist ihr Pathos, und davon hat das Stück ja überreichlich, das ist für mein Gehör einfach zu viel. Damit kein Missverständnis entsteht: Es liegt nicht etwa an der russischen Sprache – die mag ich sogar sehr. Aber ein wenig schlichter wäre für mein Gehör hier angenehmer gewesen.

Kann auch sein, dass mein Gehör durch New Order, die ich in den letzten Tagen sehr oft gehört habe, einfach glattgebügelt wurde und ich nichts mehr wahrnehme – die totale Desensibilisierung, sozusagen. Werde sicherheitshalber noch etwas warten und das Stück dann nochmal hören (das bin ich allein schon der wunderbaren Beschreibung von Carrot schuldig).

--

#4213697  | PERMALINK

foe

SantanderKann auch sein, dass mein Gehör durch New Order, die ich in den letzten Tagen sehr oft gehört habe, einfach glattgebügelt wurde – die totale Desensibilisierung, sozusagen.

Nee, das passt schon. Deine Eindrücke decken sich ziemlich mit meinen.

--

#4213699  | PERMALINK

close-to-the-edge

Archive…………..Me and You

--

#4213701  | PERMALINK

minos

VoyagerFür Minos

The Spinners – Cupid/I’ve Loved You for a Long Time (1980)

Oh, jetzt erst gesehen. Sehr schön, vielen Dank! :-)

Wie komme ich dazu?

--

#4213703  | PERMALINK

voyager

MinosWie komme ich dazu?

Nur so. Ich dachte dass Dir bestimmt Sam Cooke’s Original gefällt, deshalb hatte ich das Dir gewidmet.

Heute:

Genesis – No Reply At All (1981)

--

#4213705  | PERMALINK

carrot-flower
    Moderator

foeEindrucksvoll ist das, dunkel ist das auch, aber auch ziemlich dick aufgetragen. Das Stück ist wirklich nicht schlecht, allerdings auf merkwürdige Weise anstrengend.

Ich habe auch gar nicht vermutet, dass das in unserer Schnittmenge auftaucht. Für mich ist das übrigens auch Oberkante an „Hach, wie ist mir?“ und Distanzlosigkeit. Da aber Musik der einzige Sektor ist, auf dem ich mir Pathos oder meinetwegen sogar ab und an Sentimentalität sozusagen als großes Schauspiel gönne, geht da eben auch mal ein Extrem-Hach.

SdT: Don’t Worry Baby * The Beach Boys

Mein mit Abstand liebstes der Beach Boys (nicht, dass ich mehr als 15 Songs kennen würde). Die aufsteigende Melodie in den Strophen ist ein kleiner stairway to heaven

--

the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation
    #4213707  | PERMALINK

light-of-love

Agnetha Fältskog – Jag var så kär (Ich war so verliebt)

Ein weiteres Juwel vom Debüt-Album, eine wunderbare, herzergreifend gesungene Ballade mit höchstens einem Hauch von Schlagerfeeling. Unverständlicherweise landete dieser Song auf der B-Seite der ersten Single, die A-Seite war das doofe „Följ med mig“. Trotzdem wurde „Jag var så kär“ ihr erster Radio-Hit.

--

#4213709  | PERMALINK

harry-hartmann

Tennessee Ernie Ford – 16 Tons

--

Real Guitars Have Wings
    #4213711  | PERMALINK

tinylittlefracture
    Busting crime one blunt at a time

Sting – Straight To My Heart

But what will make me yours
    Are a million deadly spores

--

"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record
Ansicht von 15 Beiträgen - 39,031 bis 39,045 (von insgesamt 93,149)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.