Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Song des Tages Vol. II
-
AutorBeiträge
-
Irrlicht[B]Scott Walker // Next
Bei Scott Walkers Frühwerk muss ich stets aufpassen, dass ich mich nicht von den durchaus farbenprächtigen und „freundlichen“ (wenn auch sicher melancholischen) Arrangements hinters Licht führen lasse. „Next“, mit seinem staksigen Rhythmus und dem unruhigem Gebimmel im Hintergrund, ist zwar schon direkt der ungewöhnlichste Track des Albums, im Hintergrund türmen sich die Streicher auf und flachen wieder ab, Scott scheint sich jedes Wort aus dem wunden Leib zu pressen („Next! Next!“…), aber die Lyriks selbst sind dann doch nochmal etwas Eigenes für sich. „I was still just a kid/When my innocence was lost/In a mobile army whorehouse“ erinnert es sich zurück an Armee-Flaggen, übergriffige Aufseher, mit ihrem Geruch von Suff und Tod, ihren blutigen Stimmen, die immer noch nachhallen, an die endlosen Reihen nackter Leiber, Schamesröte und verlorener Unschuld, Zärtlichkeit und Gonorrhoe – „Gift from the army, free of cost“. Galgenhumor des Engel’schen Habitus. „Never to be next.“
Die Aufschlüsselung des Textes ist wirklich krass. Der Song ist allerdings ein Cover von Brel, oder? Der hat es textlich drauf, gerade was die Sozialdramen anbelangt.
--
Highlights von Rolling-Stone.deMusikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Warum „A Day In The Life“ der größte Triumph von Lennon/McCartney ist
WerbungOder auch hier die Callahan Live Sessions zum aktuellen Album. Wunderschön:
http://www.youtube.com/watch?v=MHVNUrcyJy8--
--
Keep on Rocking!The Black Lips – bad kids
--
Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer VollbeschäftigungCamera Obscura – French navy
you make me go woo
with the things that you do you do you--
Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.Mr. Bungle – Vanity Fair
Say cheese, baby
We all love you
But it’s a cheap world and you don’t exist--
Pezband – Baby It’s Cold Outside
Nicht der viel interpretierte gleichnamige Klassiker aus den 40ern, sondern einer der schönsten Powerpop-Songs der 70er.
--
Mazzy Star – Cry, Cry
Es gibt Momente, in welchen man sich für die jeweilige Situation kein schöneres Stück Musik wünschen oder auch vorstellen kann. Man fühlt sich im freien Fall, weiss aber, dass man doch aufgefangen wird.
--
cohen and reed – anton + pamela
http://www.myspace.com/antonmeierpamelamendez
--
TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONASlade – „Merry X-mas everybody“
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollZusammen mit Shackleton und John Talabot sind das 6th Borough Project bzw The Revenge sicher mein Act des Jahres.
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockKrautrock war mit nie wichtig, dennoch habe ich einige Songs in guter Erinnerung:
Amon Düül II – Archangel Thunderbird
--
Keep on Rocking!Soap & Skin – Brother of Sleep
Der herzzerreißende letzte Song des wunderbaren Lovetune for Vacuum Albums und mein liebster von ihr.
--
Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur.
--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade..., Musik-Blog, Musikalisches Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.