Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Song des Tages Vol. II › Re: Song des Tages Vol. II
Irrlicht[B]Scott Walker // Next
Bei Scott Walkers Frühwerk muss ich stets aufpassen, dass ich mich nicht von den durchaus farbenprächtigen und „freundlichen“ (wenn auch sicher melancholischen) Arrangements hinters Licht führen lasse. „Next“, mit seinem staksigen Rhythmus und dem unruhigem Gebimmel im Hintergrund, ist zwar schon direkt der ungewöhnlichste Track des Albums, im Hintergrund türmen sich die Streicher auf und flachen wieder ab, Scott scheint sich jedes Wort aus dem wunden Leib zu pressen („Next! Next!“…), aber die Lyriks selbst sind dann doch nochmal etwas Eigenes für sich. „I was still just a kid/When my innocence was lost/In a mobile army whorehouse“ erinnert es sich zurück an Armee-Flaggen, übergriffige Aufseher, mit ihrem Geruch von Suff und Tod, ihren blutigen Stimmen, die immer noch nachhallen, an die endlosen Reihen nackter Leiber, Schamesröte und verlorener Unschuld, Zärtlichkeit und Gonorrhoe – „Gift from the army, free of cost“. Galgenhumor des Engel’schen Habitus. „Never to be next.“
Die Aufschlüsselung des Textes ist wirklich krass. Der Song ist allerdings ein Cover von Brel, oder? Der hat es textlich drauf, gerade was die Sozialdramen anbelangt.
--