Somi – Petite Afrique

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #10117339  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Somi – Petite Afrique (OKeh, 2017)

    Tracklist

    01 Disappearing Act I
    02 Alien
    03 Black Enough
    04 The Wild One
    05 They’re Like Ghosts
    06 The Gentry – Somi feat. Aloe Blacc
    07 Kadiatou The Beautiful
    08 Holy Room
    09 Disappearing Act II
    10 Let Me
    11 BLUE
    12 Go Back to Your Country (Interlude)
    13 Like Dakar
    14 Midnight Angels

    Somis 5. Album erscheint am 31.03.2017. Der Titel bezieht sich auf das gleichnamige Viertel in Harlem. Vorab gibt es Alien, eine Abwandlung von Englishman in New York, die das Original jedoch weit hinter sich lässt. Zum niederknien. Ich habe Puls.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10118399  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    Das macht einen auch fünf Minuten atemlos. Puls, indeed.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10118405  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    Die Instrumentierung gefällt mir sehr gut. Irgendwie musste ich mehr als einmal an Benjamine Clementine denken. Mal schauen, ob ich mit der Stimme auf Albumlänge klar komme…
    Ansonsten würde ich die beiden Englishman/Alien Tracks gar nicht vergleichen wollen, da sie meines Erachtens auf komplett verschiedenen Ebenen stattfinden, (die für mich aber beide funktionieren).

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #10118425  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Ich finde das Original auch keineswegs schlecht, nur spielt Somi bei mir in einer ganz anderen Liga. Wie sie das Stück zu ihrem eigenen macht, ist ganz große Klasse.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10130349  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    neuer Track: Black Enough

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10148627  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Hat hier noch jemand die CD? Das erste Exemplar hatte bei mir bei Track 08 zwischen 04:10 und 04:20 2 mal ein Knacken, das da nicht hingehört. Ich hatte die CD umtauschen lassen, doch auch das 2. Exemplar hat diesen Fehler. Bei Spotify dagegen ist das Knacken nicht zu hören, so dass es wohl nicht an der Aufnahme selbst zu liegen scheint.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10159591  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Wie es aussieht, ist wohl die komplette Auflage betroffen. Sehr bedauerlich, da Petite Afrique wieder sehr gut geworden ist. Da muss ich dann wohl erst mal mit dem Stream leben.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10287921  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Ist es tatsächlich schon 10 Jahre her, dass ich Somi mit ihrem damals 2. Album Red Soil In My Eyes entdeckt habe? Ein Album, das ich schnell schätzen und lieben gelernt habe, ein außergewöhnlicher Mix aus Soul, Jazz und ihren Wurzeln, die in Ruanda und Uganda liegen. Tatsächlich lebte Somi aber schon damals lange Zeit in New York und danach dann auch mal für längere Zeit in Lagos, um an dem meisterhaften Album The Lagos Music Salon zu arbeiten. Mit klischeehafter Weltmusik hatte das alles allerdings nie etwas zu tun. Für ihr aktuelles Album Petite Afrique ging es wieder zurück nach New York, der Titel bezieht sich auf das Viertel in Harlem, auch als Little Africa bekannt. Dieser Teil New Yorks ist jedoch nur Ausgangspunkt des Albums, das den Bogen deutlich weiter spannt. Hauptsächlich geht es um das Leben von Afroamerikanern im heutigen Amerika, ein Thema, das in Zeiten eines xenophoben Präsidenten hochaktuell ist. Während des Konzertes in Heidelberg fragte Somi scherzhaft, ob wir Trump nicht zurückhaben wollen, da er doch deutsche Wurzeln hat. Eines der Stücke, die davon handeln, ist Alien, eine Adaption von Stings Englishman In New York, das sich Somi hier zu eigen macht. Und es ist schwer beeindruckend, wie sie das tut. Zu dezenten Pianoklängen gesellen sich gedämpfte Drums, die klingen, als wären sie unter Wasser aufgenommen worden und im Verlauf des Albums noch des Öfteren zu hören sind, darüber singt Somi sanft, den Refrain mit tiefer Stimme, ein einziger Gänseschauer. Black Enough stellt dagegen die Identitätsfrage, ob sie für ihren Gegenüber denn schwarz genug sei, präsentiert als eine Art Afrobeat. The Gentry wiederum handelt von der Gentrifizierung des Viertels, all den schicken Wohnungen, die sich die ansässige Bevölkerung nicht mehr leisten kann, die einkehrende Spießigkeit („I can’t play my drums anymore“) und der Erkenntnis „I want it Black I want it back“. Unterstütz wird sie hier von Aloe Blacc. Herzstück des Albums ist jedoch Holy Room, das vom Ruf des Muezzin eingeleitet wird: “Allahu Akbar”. Das mag den ein oder anderen verstören, aber Somi entreißt hier den Ausruf den Terroristen, fügt ihn in ein Liebeslied ein und schafft damit das berückendste Stück Musik in diesem Jahr. Spiritualität und Sinnlichkeit treffen hier gleichermaßen aufeinander und verschmelzen zu 5 Minuten von unfassbar Schönheit. Kurz vor Schluss geht es dann zurück nach Little Africa, in Like Dakar vergleicht Somi das Viertel mit Dakar und Abidjan, angelegt als eine Art Saudade. Liberty Ellman lässt hier seine Gitarre zum Teil wie eine Kora klingen und darüber erklingen dezente Bläser. Am Ende lässt Midnight Angels noch einmal die kulturelle Vielfalt Harlems hochleben.
    Somi gelingt das Kunststück, dem superben The Lagos Music Salon ein ebenbürtiges Album folgen zu lassen. Dabei gelingt ihr die Verschmelzung von Soul und Jazz auf der einen und westafrikanischen Spielarten auf der anderen Seite wie derzeit wohl keinem anderen Künstler. Ein wahrlich großes Album.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10367573  | PERMALINK

    penguincafeorchestra

    Registriert seit: 21.04.2003

    Beiträge: 2,435

    Danke für den Tipp, läuft jetzt schon seit Tagen hoch und runter, jetzt auch gerade, während ich deinen schönen Text nochmals lese.

    --

    I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
    #10369225  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Danke @penguincafeorchestra, freut mich.

    Wenigstens einer, aber dann hat es sich am Ende ja doch noch gelohnt.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #11226637  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Somi – Holy Room: Live at Alte Oper with Frankfurt Radio Big Band

    Tracklist

    01 Kadiatou the Beautiful
    02 Black Enough
    03 Ankara Sundays
    04 Like Dakar
    05 The Gentry
    06 Alien
    07 Two Dollar Day
    08 Ingele
    09 Last Song
    10 Lady Revisited
    11 Holy Room

    Ich stelle das mal hier vor, ein neuer Thread lohnt sich dafür nicht. Bereits im Juli ist dieses Livealbum erschienen. Die auf 250 Stück limitierte 2CD Ausgabe ist mittlerweile allerdings ausverkauft und gab es auch nur über Bandcamp. Zu hören gibt es das komplette Konzert vom Mai 2019 in der Alten Oper in Frankfurt zusammen mit der HR Bigband. Das Ganze war eine einmalige Angelegenheit und ursprünglich gar nicht für die Veröffentlichung bestimmt. Zum Glück hat man sich dann doch umentschieden, denn dieser Mitschnitt ist absolut hörenswert. Die Bigband hält sich dabei meist zurück, der Fokus liegt auf Somi und ihre Mitmusiker. Ich war an jenem Abend leider nicht dabei, dafür aber 2017 in der Heidelberger Stadthalle, und dieses Konzert zählt zu den besten , die ich erleben durfte.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.