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@beetlejuice: Gene Pitney ist eine der ganz großen Stimmen der 60s – natürlich sehr eigen, wie das bei großen Stimmen immer so ist.
Wenn Jan gestattet, lanzier ich hier mal zwei Hörproben:
Every Step I Take ist auch toll.
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WerbungHerr Rossi@Beetlejuice: Gene Pitney ist eine der ganz großen Stimmen der 60s – natürlich sehr eigen, wie das bei großen Stimmen immer so ist.
Wenn Jan gestattet, lanzier ich hier mal zwei Hörproben:
Every Step I Take ist auch toll.
Ja, ich weiß.;-) Sehr schön. Die Stimme des jüngeren Pitney klingt aber wieder ganz anders als in „Something gotten hold on my heart“.
Das wäre auch mal ein Thema für eine SVM: der Kontrast alt – jung (Gene – Marc /damals jung).
Gene im Beat Club.
Gene und Marc Almond, 1982.--
[/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]@Rossi: Sehr gerne. Danke für die Tonbeispiele. Ich finde, dass seine Stimme schon etwas Besonderes hat. Diese Coverversion von Marc Almond mit ihm zusammen ist ziemlich schwach gegen das Orginal, was ich erst Jahre später entdeckt habe. Wenn ich überlege, wie viele mir wichtige Künstler ich durch Marc Almond kennengelernt habe, kann ich kaum alle aufzählen: Scott Walker, Elvis Presley, Peter Hammill, Jaques Brel, Velvet Underground, Gloria Jones/Northern Soul en generalle…Es gab mal ein Special über Marc im TV, wo er sagte, dass er mit aktueller Musik wenig anfangen kann.
@beetlejuice: Du hast ja immer interessante Special Ideen Dann lade ich aber auch noch einen Altersforscher in die Sendung ein, der wissenschaftlich uns erklärt, wieso die Stimme von Johnny Cash am Ende so klingt, als ob er gleich stirbt (If you could read my mind :wave: castles in the air), Marc Almond leider später anders singt/klingt, als zu Soft Cell/Mambas Zeiten. Das könnte man dann noch exemplarisch an den verschiedenen „If you go away“ Interpretationen von ihm ausführen (Marc And The Mambas Version vom „Untitled“ Album/ später vom Werk „Jaques“, deren beide Versionen übrigens Ecki Stieg in einem Special nebeneinanderstellte und sich abfällig über die neuere Version äußerte). Gene Pitney singt im hohen Alter auch anders als in seiner Jugend. Immerhin ist Marc mit dieser Kollaboration eine Nummer Eins gelungen und er hat Gene Pitney wieder ins Popbuisness zurückgeholt. Aus dieser Zeit war für mich ein anderes Stück der Hit des derzeitigen „Stars we are“ Albums, was immer im Radio lief und einfach großartig ist: „Tears run rings“. Tja, die 80er sind unschlagbar. Auf dem Album ist der letzte Song von Nico überhaupt enthalten: „Your kisses burn“.--
Jan Rose
Bei Vega 4/Carrot flower tippe ich auf Tuxedomoon (leider nur eine Minute) oder bei Vega 4 vielleicht noch Jesse Evans.Gut getippt! Sie wären in der Tat eine gute Wahl, aber du hast auch 3 meiner absoluten Favoriten gespielt. Denen gebe ich den Vorrang: Felt, Guided by voices und natürlich den fantastischen Belle and Sebastian…
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Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausSehr schön, vega. Felt entdecke ich erst gerade für mich. Das sich allein jemand an Guided by voices erinnert, ist ja schon eine Leistung, aber sie dann noch zu seinen Favoriten zu zählen, ehrt ihn umso mehr.
PS Wer schreibt eigentlich die Untertitel, wenn man die nächsten 100 Kommentare erreicht hat? Den letzten Untertitel habe ich ja noch verstanden, aber der Aktuelle wirft Fragen des Verständnisses auf.
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Jan Rose
PS Wer schreibt eigentlich die Untertitel, wenn man die nächsten 100 Kommentare erreicht hat? Den letzten Untertitel habe ich ja noch verstanden, aber der Aktuelle wirft Fragen des Verständnisses auf.Das kannst Du in den Profileinstellungen individuell ändern.;-)
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[/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]Jan RoseSehr schön, vega. Felt entdecke ich erst gerade für mich. Das sich allein jemand an Guided by voices erinnert, ist ja schon eine Leistung, aber sie dann noch zu seinen Favoriten zu zählen, ehrt ihn umso mehr.
PS Wer schreibt eigentlich die Untertitel, wenn man die nächsten 100 Kommentare erreicht hat? Den letzten Untertitel habe ich ja noch verstanden, aber der Aktuelle wirft Fragen des Verständnisses auf.
Den Untertitel (Benutzertitel) kannst du selber im Kontrollzentrum ändern (unter „Profil ändern“).
„Guided by voices“ sind zumindest in diesen Forum nicht so unbekannt. Sie haben hier schon einige Fans. Genau so verhält es sich bei Felt. Lustigerweise entdeckte ich sie auch erst vor kurzen wieder. Durch die zahlreichen Erwähnungen im Forum krammte ich die alten Platten wieder hervor und siehe da: „Sie gefielen mir viel besser als damals!“
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Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausVega4Gut getippt! Sie wären in der Tat eine gute Wahl, aber du hast auch 3 meiner absoluten Favoriten gespielt. Denen gebe ich den Vorrang: Felt, Guided by voices und natürlich den fantastischen Belle and Sebastian…
Siehst du, da schließe ich mich an; Guided By Voices ragten schon aus der letzten Sendung heraus, Felt liebe ich eh; diese leicht pressende Intonation, die bei vielen anderen Sängern komisch anmuten würde…
Marc Almond, momentan ein Thema im hiesigen Ohr, der Mann gewinnt hier mehr und mehr Sympathien. Ich kenne bereits recht viel von ihm, natürlich auch aus meiner PC69-Zeit, aber erst vor einigen Jahren ist mir klargeworden, was für interessante Texte er manchmal hat; ich hätte damals eher auf irgendwelche SM-Sex-Themen getippt, aber es geht ja oft um die ganz alltägliche Verzweiflung, um Alltagsmonotonie, Kitchen Sink Drama eben. Auch Almonds Stimme mochte ich schon immer, aber den letzten winzigen Vorbehalt habe ich auch neulich erst verloren. Also, immer her mit Tönen! Mein liebstes Soft-Cell-Stück ist übrigens „Heat“, kennt ihr das?
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the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellationCarrot Flower Mein liebstes Soft-Cell-Stück ist übrigens „Heat“, kennt ihr das?
Ja, ein sehr schöner Song!
Zum nachhören:
http://de.youtube.com/watch?v=dAEPmuQRaDE
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Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausIch finde die Gitarre bei „The stagnant pool“ von Felt so göttlich. Ähnlich wie bei den spanischen Newcomern Eight Man. Zu der Melodie könnte man auch gut singen am Ende (hatte ich bei irgendeiner Vorplanung der Sendung, wenn es so etwas überhaupt gibt, sogar angedacht). „Heat“ ist exzellent ausgewählt. In der Dorfdisco lief „Tainted Love“, im cooleren Club „Bedsitter“ und „Heat“ lief nur in ausgesuchten Wave Tempeln auf dem Floor (z. B. Lurie, Bochum in den 90ern). Was waren denn so Deine letzten Vorbehalte, die sich aufgelöst haben? Das neue Album hat mich leider enttäuscht. Es gab übrigens mal ein Special über Marc Almond bei einem Vörgänger von SVM zum Russland Album und dann eben seine History.
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Jan RoseWas waren denn so Deine letzten Vorbehalte, die sich aufgelöst haben?
Echte Vorbehalte waren das nicht, eher so ein letztes Zögern. Es ist eigentlich nur der sehr schmachtende, kunstfertige, nicht kantige, opulente Gesangsstil, den ich jetzt erst so richtig schätzen lerne. Bislang habe ich vor allem Stimmen bevorzugt, die nicht immer nur schön klangen, sondern auch mal über die Stränge schlagen.
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the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellationKurz OT: Jan, dein Benutzerbild-Kommentar ist aber jetzt schön gewählt.;-)
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[/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]Jan RoseDiese Coverversion von Marc Almond mit ihm zusammen ist ziemlich schwach gegen das Orginal, was ich erst Jahre später entdeckt habe.
Das sehe bzw. höre ich genauso. Da fällt mir ein, dass ich mich noch um das eigentliche Original von David & Jonathan kümmern wollte …
Mitte der 80er gab es noch eine Coverversion des Songs von einer deutschen Synthpop-Gruppe. Den Namen hatte ich völlig vergessen, aber zum Glück gibt es ja Internet:Meiner vagen Erinnerung nach war das eine ganz interessante Band (ein wenig pathetisch auch), ich kannte die aber nur aus dem Radio. Weißt Du näheres?
Jan RoseIn der Dorfdisco lief „Tainted Love“, im cooleren Club „Bedsitter“ und „Heat“ lief nur in ausgesuchten Wave Tempeln auf dem Floor (z. B. Lurie, Bochum in den 90ern).
In Discos ging ich nicht, aber tatsächlich war „Bedsitter“ mein Lieblingssong von der „Non-Stop …“.;-) Ich hab Marc Almond dann erst wieder Ende der 80-er Jahre wahrgenommen, Marc & The Mambas hab ich jetzt erst kennengelernt, tolles Album (schönen Gruß nach Berlin …)
Carrot FlowerEchte Vorbehalte waren das nicht, eher so ein letztes Zögern. Es ist eigentlich nur der sehr schmachtende, kunstfertige, nicht kantige, opulente Gesangsstil, den ich jetzt erst so richtig schätzen lerne. Bislang habe ich vor allem Stimmen bevorzugt, die nicht immer nur schön klangen, sondern auch mal über die Stränge schlagen.
Das schließt sich auch gar nicht gegenseitig aus, etwas Exaltiertes hat der Gesang von Marc Almond und Gene Pitney auch gelegentlich. Wenn Dir solche Stimmen jetzt besser gefallen, wirst Du z.B. auch bei Roy Orbison fündig.
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Herr Rossi
Mitte der 80er gab es noch eine Coverversion des Songs von einer deutschen Synthpop-Gruppe. Den Namen hatte ich völlig vergessen, aber zum Glück gibt es ja Internet:Meiner vagen Erinnerung nach war das eine ganz interessante Band (ein wenig pathetisch auch), ich kannte die aber nur aus dem Radio. Weißt Du näheres?
Über die Band kann man hier etwas lesen.
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When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)@jan: Ich hör gerade die Sendung vom 19.9., sehr schön. Ich kenne kaum was, Favoriten sind (neben Pitney, der schon etwas aus dem Rahmen fällt) Yeah Jazz, Jessie Evans, Arrows, Brittle Stars. Tolle Version von „Some Candy Talking“. Nicht viel anfangen kann ich mit so sphärischen Sachen wie „Beneath The Icy Floe“ und „Babiesbreath“.
@Mista: Danke! Ein oder zwei der anderen Singles liefen auch auf WDR, aber ich weiß nicht mehr, welche.
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