Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Smashing Pumpkins – "Zeitgeist"
-
AutorBeiträge
-
Das schon längere Zeit angekündigte neue SMASHING PUMPKINS-Album soll den Titel „Zeitgeist“ tragen und am 07.07.07 um 07 Uhr (sic!) zumindest in den USA erscheinen. Ob sich Billy Corgan diesen Termin von der deutschen Veröffentlichungspolitik kaputtmachen lässt, ist mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt
Interessanter ist ohnehin die Frage, ob er sich aus dem kreativen Sumpf ziehen kann oder ob er qualitativ an sein Soloalbum anschließen wird…
--
Highlights von Rolling-Stone.de„The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
Kylie Minogue im Interview: Mit „Golden“ ein Trauma überwinden
Kiefer Sutherland: „Ich liebe Rock’n’Roll – aber ich wollte Geschichten erzählen“
Wie die Beatles mit „I Want To Hold Your Hand“ Amerika eroberten
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im November
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im November
WerbungPunkcowDas schon längere Zeit angekündigte neue SMASHING PUMPKINS-Album soll den Titel „Zeitgeist“ tragen und am 07.07.07 um 07 Uhr (sic!) zumindest in den USA erscheinen. Ob sich Billy Corgan diesen Termin von der deutschen Veröffentlichungspolitik kaputtmachen lässt, ist mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt
Warner gibt derzeit für D den 22.6.07 als VÖ an.
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsPunkcow
Interessanter ist ohnehin die Frage, ob er sich aus dem kreativen Sumpf ziehen kann oder ob er qualitativ an sein Soloalbum anschließen wird…Klingt schlimmer, als es tatsächlich ist oder war. Gut, das Solodebüt war schnell wieder vergessen, aber das Zwan Album mag ich immer noch.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?sparchdas Zwan Album mag ich immer noch.
Ich mag das Zwan-Album ja auch…!
--
Wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, wird das Comeback eine Mogelpackung. „Zeitgeist“ wird wohl das erste Smashing Pumpkins Album ohne Iha und D´arcy werden. Stellt sich schon die Frage, warum Corgan und Chamberlin nicht gleich als Smashing Pumpkins weiter gemacht haben.
--
BullittWenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, wird das Comeback eine Mogelpackung. „Zeitgeist“ wird wohl das erste Smashing Pumpkins Album ohne Iha und D´arcy werden. Stellt sich schon die Frage, warum Corgan und Chamberlin nicht gleich als Smashing Pumpkins weiter gemacht haben.
Habe ich auch schon gelesen. Zumindest bei D´arcy soll es keine Chance für ein Weitermachen geben…
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausVega4Habe ich auch schon gelesen. Zumindest bei D´arcy soll es keine Chance für ein Weitermachen geben…
Vor seinen beiden Alleingängen hatte ich vermutet, dass der künstlerische Einfluss vom Rest der Band so ziemlich gegen Null tendiert aber jetzt bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. Live, mit allen alten Hits im Gepäck, kann das Comeback ja durchaus funktionieren, bei der Platte bin ich skeptisch.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Waren Smashing Pumpkins nach „Gish“ eigentlich noch irgendwie relevant?
--
pinchWaren Smashing Pumpkins nach „Gish“ eigentlich noch irgendwie relevant?
Ich würde mal sagen, nur nach Gish waren sie relevant
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Ach so.
--
pinchAch so.
Im ernst, hälst du Gish für ihr stärkstes Album? Ist mir noch viel zu unausgegoren und musikalisch zu unprätentiös. Auf dem gebiert gab es damals viele viel besser Bands. Etwas pompös, böse Zungene nennen es überladen, muss es bei den Pumpkins schon zu gehen.
--
Ganz Deiner Meinung Bullitt – ich mochte „Gish“ nicht einmal zu meiner Pumpkins-Hoch-Zeit sonderlich.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
BullittIm ernst, hälst du Gish für ihr stärkstes Album? Ist mir noch viel zu unausgegoren und musikalisch zu unprätentiös.
Ich glaub, da liegt auch schon der Hase im Pfeffer. Mir gefiel gerade diese Unaufgeregtheit bei „Gish“ sehr, die trockene Produktion und die teils sehr spröden Songs. Das war eine gelungene Kür im Pre-Grunge Zeitalter neben all diesen Seattle Bands etc.
„Siamese Dream“ fand ich überladen und verkitscht (obwohl „Disarm“ ganz okay ist), genauso wie „Mellon Collie…“ und so richtig wahrgenommen hab ich die Band danach auch nie wieder so genau. „1979“ war noch toll, aber das Zwan Ding zB fand ich nur noch grauenvoll.
Irgendwie schade, ich würde Corgans Musik vermutlich gerne mögen, ist er doch der einzige, der schreien kann, ohne laut zu werden Aber im großen und ganzen werd ich da mit jedem Release in meiner Voreigenommenheit und Enttäuschung leider immer nur wieder bestätigt. Der Typ bringts nicht mehr. Tja… Sorry.--
pinchIch glaub, da liegt auch schon der Hase im Pfeffer. Mir gefiel gerade diese Unaufgeregtheit bei „Gish“ sehr, die trockene Produktion und die teils sehr spröden Songs. Das war eine gelungene Kür im Pre-Grunge Zeitalter neben all diesen Seattle Bands etc.
„Siamese Dream“ fand ich überladen und verkitscht (obwohl „Disarm“ ganz okay ist), genauso wie „Mellon Collie…“ und so richtig wahrgenommen hab ich die Band danach auch nie wieder so genau. „1979“ war noch toll, aber das Zwan Ding zB fand ich nur noch grauenvoll.Kann ich sogar nachvollziehen, genau wie ich schon immer die Leute verstehen konnte, die beim bloßen Erklingen von Corgans Organ reiß aus nahmen. Aber deine vage Frage nach der Relevanz beantwortet das nicht wirklich. Relevant für wen oder was?
Karrieretechnisch war die Entscheidung für opulentere Studioproduktionen sicherlich relevant, um aus dem Schatten von Nirvana, nebst dem ganzen Rattenschwanz aus Seattle, der sich an deren Bein geheftet hatte, hinaus zu treten. Konnte man Gish noch eher problemlos unter der Rubrik „Grunge“ einsortieren, ging das mit Siamese Dream und spätestens mit Mellon Collie nicht mehr. Ich kenne wenige Bands, die innerhalb so kurzer Zeit einen so eigenständigen und unverwechselbaren Sound entwickelt haben.
Über die künstlerische Relevanz lässt sich sicher streiten aber ich bin der Meinung, dass man auf Gish zwar erste gute Ansätze hört, wirklich große Songs aber fehlen. Okay, Snail ist toll, aber sonst plätschert da noch viel einfach nur vor sich hin.Über Zwan und Die Soloplatte brauchen wir nicht zu diskutieren. Ich glaube da sind wir ähnlicher Meinung, obwohl ich Zwan zumindest beim Erscheinen noch akzeptabel fand.
--
-
Schlagwörter: 2007, Smashing Pumpkins
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.