Santana – Welcome (1973)

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #55707  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    santanawelcomejz3.jpg

    1. Going Home ****1/2
    2. Love, Devotion And Surrender ****1/2
    3. Samba De Sausalito ****1/2
    4. When I Look Into Your Eyes *****
    5. Yours Is The Light ****1/2
    6. Mother Africa ****1/2
    7. Light Of Life ****1/2
    8. Flame Sky *****
    9. Welcome ****

    Gesamt: 4,6 (*****)
    Die Bonusnummer vom 2003er Remaster („Mantra“) ist übrigens *****.

    --

    .
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6752499  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,285

    itasca64Gesamt: 4,6 (*****)

    Eine Höchstwertung nach der anderen! Da scheint das „Santana-Fieber“ ausgebrochen zu sein.;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #6752501  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    itasca64
    Gesamt: 4,6 (*****)

    hmmmmm??….hab die irgendwie nur mit *** in Erinnerung.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #6752503  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,285

    pink-nicehmmmmm??….hab die irgendwie nur mit *** in Erinnerung.

    Ich doch auch…;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #6752505  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    dr.musicEine Höchstwertung nach der anderen! Da scheint das „Santana-Fieber“ ausgebrochen zu sein.;-)

    Ja, könnte stimmen, wobei die Alben der frühen 70er ja auch in sehr gutem Ruf stehen.
    Aus welchen Gründen auch immer – Santana sind früher einfach an mir vorbeigegangen. Einzige Ausnahme: „Caravanserai“, die mir immer sehr gut gefiel. Trotzdem gab es auch da keine Fortsetzung im Kaufverhalten, irgendwie kam es immer anders. Und das, obwohl mir die Band natürlich auch schon vor 30 Jahren empfohlen wurde. Die Alben, die ich von ihnen kannte und mir dann z.T. sogar gekauft („Shango“) habe, waren alle späteren Datums und nicht mein Fall.

    Egal, umso mehr Spaß habe ich jetzt daran.

    --

    .
    #6752507  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    pink-nicehmmmmm??….hab die irgendwie nur mit *** in Erinnerung.

    Na, ich habe sie bis jetzt dreimal gehört und bin schon ziemlich angetan. Klar kann sich mein Eindruck noch ändern, aber bis *** wird sie bestimmt nicht abrutschen.

    Mit den ersten drei Alben hat sie natürlich kaum noch was gemein, die „tropischen“ Elemente sind nur noch selten – und dann rudimentär – zu finden, es herrscht eine „spacige“ Athmosphäre.
    Ich finde das Album insgesamt auch nicht sooo extrem Jazz-lastig, wie immer geschrieben wird. Die erste Seite bietet mehr Soul, Funk und Bossa Nova.

    --

    .
    #6752509  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 34,997

    bisschen Samba vielleicht, Bossa Nova geht dann doch nochmal etwas anders

    --

    out of the blue
    #6752511  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    Hast Recht, „Yours Is The Light“ ist eher noch Samba.

    --

    .
    #6752513  | PERMALINK

    bomberalfi

    Registriert seit: 15.03.2008

    Beiträge: 954

    „Welcome“ ist die schwächste Santana der klassischen Albumphase (so bis 1977)

    01 Going Home **1/2
    02 Love, Devotion & Surrender ***
    03 Samba De Sausalito ***
    04 When I Look Into Your Eyes **
    05 Yours Is The Light **
    06 Mother Africa ***
    07 Light Of Life *
    08 Flame Sky ***
    09 Welcome **1/2
    (10 Mantra ****)

    Den (Bonustrack) von der CD-Version finde ich noch am besten.

    --

    #6752515  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 34,997

    itasca64Hast Recht, „Yours Is The Light“ ist eher noch Samba.

    nochmal gehört, der Rhythmus ist doch Bossa mässig, allerdings auch ziemlich schnell

    --

    out of the blue
    #6752517  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 85,210

    Nun, was soll ich sagen, Danke, itasca, dass du mich nach 30 Jahren Abstinenz wieder zu diesem tollen Album gebracht hast.
    Hatte es in der Tat nicht mehr so hervorragend in Erinnerung und bin jetzt nach vier Hördurchgängen absolut begeistert.
    „Caravanserai“ gefällt mir allerdings noch nen Tick besser.

    Hier meine vorläufige Wertung, die deiner ziemlich entspricht:

    Going Home ****1/2
    Love, Devotion And Surrender ****1/2
    Samba De Sausalito ****1/2
    When I Look Into Your Eyes *****
    Yours Is The Light ****1/2
    Mother Africa *****
    Light Of Life ****1/2
    Flame Sky *****
    Welcome ****

    Der Bonustrack bekommt ebenfalls *****.
    Schöne Version, die ich bisher nur von „Lotus“ kannte. Erschien die überhaupt auf irgendeinem Studio-Album?

    Höhepunkt ist natürlich „Flame Sky“. Großartig!

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand" #86, 02.06.2022, 22.00 Uhr auf RadioStoneFM https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/7441-220602-ad-86      
    #10838365  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 15,690

    Going Home ****
    Love, Devotion & Surrender *****
    Samba De Sausalito ***1/2
    When I Look Into Your Eyes *****
    Yours Is The Light ****
    Mother Africa ****
    Light Of Life ***
    Flame-Sky ****
    Welcome ****

    Gesamtwertung: **** (4,06)

    Platz 10 im Santana/Carlos Santana-Alben-Ranking

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.