"Rolling Stone Special Collectors Edition": The Beatles – Die 100 besten Songs

Startseite Foren An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen Das aktuelle Heft: Lob und Tadel "Rolling Stone Special Collectors Edition": The Beatles – Die 100 besten Songs

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • #56931  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,939

    Sehr schönes Heft, das ich heute auf einer längeren Zugfahrt genüsslich verschlungen habe.

    Was mich aber interessieren würde, von wem bzw. wie die Liste zustande kam?
    Und auch schade, dass nicht dabei steht, wer die Autoren sind. Oder habe ich das irgendwo übersehen?

    Über die Reihung kann man natürlich wieder schön diskutieren.
    Across The Universe nur auf Rang 84 kann eigentlich nur ein schlechter Witz sein…
    Aber insgesamt eine wirklich schöne Sache.

    Wenn der Thread hier nicht reinpasst, dann kann man ihn gerne verschieben, habe aber bei den Drucksachen auch nicht gewusst, wo er reinpassen würde.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7845561  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    gabs bei uns leider immer noch nicht…..kann mir da aber ach nicht vorstellen das es so dolle ist….kennt man doch schon alles….wurde doch schon alles gesagt…ach ja, stimmt, noch nicht von allen.
    BTW:::::::::::::::::::Die Ferry ist gar nicht übel

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #7845563  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,384

    Nettes Heft, aber die Entscheidung die deutschen Veröffentlichungen als Referenz für Single-A/B-Sides und Chartserfolge aufzuführen ist für mich völlig unstimmig. Da wäre eine Auflistung der Discographie im UK, den USA und Deutschland am Ende des Heftes aus hiesiger Sicht sehr viel sinnvoller gewesen. Einige Fehler sind auch im Text, müsste es aber noch mal durchlesen um sie anzuführen und dazu fehlt mir gerade die Zeit.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #7845565  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,824

    Ich habe auch die Autorenangaben vermisst, auch war nirgendwo zu lesen, wie dieses Listing entstanden ist. Und auf welche Charts beziehen sich die Angaben? Auf die deutschen? Warum wird dann z.B. bei „Something“ behauptet es gäbe keine Chartsplatzierung? Die Single kam am 22. November in die deutschen Charts und erreichte Platz 10. Und die Veröffentlichungsdaten beziehen sich sicher auch nicht auf Deutschland – jedenfalls habe ich in meinen Quellen ganz andere.

    Und die Texte: Für mich (und sicher auch für viele andere) stand da so gut wie nichts, das ich nicht schon wüsste.

    Aber ein schönes, ausführliches Impressum hat das Heft! ;)

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #7845567  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,384

    Ich muss gestehen, dass da doch so das eine oder Detail zu lesen war, das mir so nicht gewahr war. Von daher hat die Anschaffung gelohnt.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #7845569  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,824

    j.w.Ich muss gestehen, dass da doch so das eine oder Detail zu lesen war, das mir so nicht gewahr war. Von daher hat die Anschaffung gelohnt.

    Ich gestehe, ich habe noch nicht alles gelesen… :)

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #7845571  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,598

    MistadobalinaIch gestehe, ich habe noch nicht alles gelesen… :)

    Ich gestehe, ich werd’s nicht lesen, weil ich mir das Heft auch nicht kaufen werde.
    Die 100 besten Songs der Beatles also … bei aller Liebe zu den Beatles. Ich kann diese Rankings nicht mehr sehen. Ich langweile mich bei der Lektüre zu Tode.
    Weiß eigentlich jemand, wieviele Songs die Beatles überhaupt aufgenommen und veröffentlicht haben. Wahrscheinlich sind sowieso fast alle unter den Top 100, weil’s gar nicht viel mehr gibt. Aber da lasse ich mich gerne korrigieren.

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #7845573  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    AnnaMax… Wahrscheinlich sind sowieso fast alle unter den Top 100, weil’s gar nicht viel mehr gibt. Aber da lasse ich mich gerne korrigieren.

    Ja, man sieht, Du kennst Dich aus!!:roll::lol:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #7845575  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    AnnaMax
    Weiß eigentlich jemand, wieviele Songs die Beatles überhaupt aufgenommen und veröffentlicht haben. Wahrscheinlich sind sowieso fast alle unter den Top 100, weil’s gar nicht viel mehr gibt. Aber da lasse ich mich gerne korrigieren.

    So um die 250-300 Songs dürften es sein.

    --

    #7845577  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,795

    Harry RagSo um die 250-300 Songs dürften es sein.

    Erscheint mir etwas viel, zumal Cover-Songs ja außen vor blieben.

    Und wieder einmal fehlt „Rocky Raccoon“ in einer Liste, in die der Song zwingend gehört. Fauxpas!

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #7845579  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    pipe-bowlErscheint mir etwas viel, zumal Cover-Songs ja außen vor blieben.

    Und wieder einmal fehlt „Rocky Raccoon“ in einer Liste, in die der Song zwingend gehört. Fauxpas!

    In meinem Beatles-Songbook stehen schon mal 252 Eigenkompositionen. U.a. auch „A World Without Love“. Also inklusive der Songs, die an andere Künstler weitergereicht wurden.

    --

    #7845581  | PERMALINK

    b-b-grunt

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 782

    Bemerkenswert finde ich die schöne Aufmachung und das elegante Design. Ein Eindruck der auch durch die wenigen und dezent gestalteten Werbeeinschaltungen entsteht. Die Texte sind durchaus gediegen, aber natürlich mehr zum entspannten Schmökern als für die pophistorische Fortbildung bzw. lebenslanges Lernen geeignet. Man könnte es Norwegian Wood nennen.

    PS: Da die Autor/inn/en nicht genannt sind und aufgrund der prominenten Erwähnung von Wenner im Impressum, habe ich die Vermutung, dass es sich unter Umständen einfach um die Übertragung eines amerikanischen RS-Special handelt. Könnte das sein?

    --

    If you dance, you might understand the words better. David Byrne
    #7845583  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,384

    B.B. GruntBemerkenswert finde ich die schöne Aufmachung und das elegante Design. Ein Eindruck der auch durch die wenigen und dezent gestalteten Werbeeinschaltungen entsteht. Die Texte sind durchaus gediegen, aber natürlich mehr zum entspannten Schmökern als für die pophistorische Fortbildung bzw. lebenslanges Lernen geeignet. Man könnte es Norwegian Wood nennen.

    Schön beschrieben – so war auch mein Eindruck!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #7845585  | PERMALINK

    reino

    Registriert seit: 20.06.2008

    Beiträge: 5,699

    AnnaMax
    Weiß eigentlich jemand, wieviele Songs die Beatles überhaupt aufgenommen und veröffentlicht haben. Wahrscheinlich sind sowieso fast alle unter den Top 100, weil’s gar nicht viel mehr gibt. Aber da lasse ich mich gerne korrigieren.

    Bis 1970 (Album „Let it Be“) waren es 208. Danach kamen noch ein paar dazu.

    --

    Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!
    #7845587  | PERMALINK

    torsten-gross

    Registriert seit: 26.02.2008

    Beiträge: 230

    Das Beatles-Sonderheft ist in der Tag eine Übernahme, die Texte stammen von den im Impressum erwähnten amerikanischen Kollegen Jason Fine usw. (hab das Heft gerade nicht hier und kann nicht nachschauen, wer noch beteiligt war) Auch das Ranking stammt von den Amerikanern.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.