ROLLING STONE << RückSpiegel >> Juni 1995

Startseite Foren An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen Das Archiv – Rewind ROLLING STONE << RückSpiegel >> Juni 1995

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #54331  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,904

    1zft0eq.jpg

    ROLLING STONE < < RückSpiegel >> Juni 1995

    – Die Juni Ausgabe des deutschen Rolling Stone-Magazins erscheint 1995 erstmalig mit beigelegter CD. Der Gesamtpreis dieser Ausgabe beläuft sich auf 7,80 DM, der sich, wie der Umschlag des Heftes ausweist, aus 6,- DM für das Magazin und 1,80 DM für die CD zusammensetzt. Der Leser wird darüber hinaus aufgefordert, sich vor dem Kauf davon zu überzeugen, dass die CD im Heft vorhanden ist. Zu den „von der Redaktion gehörten und für gut befundenen“ New Voices gehören unter anderem Alanis Morissette, Nationalgalerie, The Brandos, Mike Watt, A. J. Croce, The Dave Matthews Band und Jeff Buckley.

    – Oliver Hüttmann berichtet in der Volksmusik über Niels Frevert und die Band Nationalgalerie, die sich im „Leben als Tütensuppe“ auf der Suche nach dem korrekten Weg zum Erfolg befindet.

    – Antworten auf die Fragen zu seinem neuen Album „Kosmos“ beantwortet Udo Lindenberg.

    – Das National-Theater beschäftigt sich in dieser Ausgabe mit Andi Möller. Der „Martyrium im Mittelfeld“ überschriebene Artikel geht der Frage nach, „warum Deutschlands Fußball-Seele zu hassen liebt“.

    – Reich bebildert ist der Beitrag über den Künstler Jim Avignon, der sich als Gestalter von Plattenhüllen, Bühnenbildern, Veranstaltungsflyern und einer Reihe weiterer Projekte einen Namen gemacht hat.

    – „Auf Durchreise“ befindet sich Elvis Costello, der den Leser auf seine „Expedition in die Geschichte des Songs“ einlädt. Auf seinem neuen Album „Kojak Variety“ hat er weniger bekannte Songs von Bob Dylan, Randy Newman und Ray Davies interpretiert.

    – Im Rolling Stone-Interview mit David Wild spricht Eddie Van Halen über seine Jugend in Holland, eitle Sänger, den Suff und das Lachen am Ende des Tunnels.

    – Die Hauptgeschichte dieser Ausgabe widmet sich wiederholt dem Rock’N’Roll-Zirkus der laufenden Rolling Stones-Tournee. Überschrieben ist der Artikel mit „Backstage in der Voodoo Lounge“

    – Die Rubrik Leinwand hält unter anderem Besprechungen der Filme „Miami Rhapsody“, „Der Priester“, „Dazed And Confused“ und „Tank Girl“ bereit.

    – Tonträger des Monats Juni ist 1995 Scott Walker’s Werk „Tilt“, welches von Wolfgang Doebeling mit ***** bewertet wird.

    – Des weiteren werden in dieser Ausgabe neben einigen anderen Veröffentlichungen folgende Platten besprochen:

    Björk – Post – **** ½
    Elvis Costello – Kojak Variety – ****
    Paul Weller –Stanley Road – ****
    Walter Trout – Breaking The Rules – ** ½
    Chris Isaak – Forever Blue – ** ½
    The Sea And Cake – Nassau – *** ½
    Aphex Twin – I Care Because You Do – ****
    Guy Clark – Dublin Blues – ****
    Das Auge Gottes – Das kleine Leben – *** ½
    Crowsdell – Dreamette – ** ½
    Van Morrison – Day Like This – ***
    Yo La Tengo – Electr-O-Pura – ****
    Little Feat – Ain’t Had Enough Fun – * ½
    Soul Asylum – Let Your Dim light Shine – **

    Die Charts gestalten sich im Juni 1995 folgendermaßen:

    Leser

    1. R.E.M. – Monster
    2. Pearl Jam – Vitalogy
    3. The Cranberries – No Need To Argue
    4. Tom Petty – Wildflowers
    5. The Rolling Stones – Voodoo Lounge
    6. The Offspring – Smash
    7. Jeff Buckley – Grace
    8. P. J. Harvey – To Bring You My Love
    9. Nirvana – unplugged in New York
    10. Green Day – Dookie

    Redaktion

    1. Scott Walker – Tilt
    2. Björk – Post
    3. Elvis Costello – Kojak Variety
    4. Paul Weller – Stanley Road
    5. Nationalgalerie – Meskalin
    6. Bob Dylan – unplugged
    7. The Sea And Cake – Nassau
    8. Guy Clark – Dublin Blues
    9. Aphex Twin – I Care Because You Do
    10. Yo la Tengo – Electr-O-Pura

    Deutschland

    1. Bruce Springsteen – Greatest Hits
    2. Vangelis – 1492 Conquest Of Paradise
    3. The Cranberries – No Need To Argue
    4. Elton John – Made In England
    5. Annie Lennox – Medusa
    6. Green Day – Dookie
    7. Rednex – Sex & Violins
    8. The Offspring – Smash
    9. The Kelly Family – Over The Hump
    10. Faith No More – King For A Day…

    England

    1. Elastica – Elastica
    2. Annie Lennox – Madusa
    3. Celine Dion – The Colour Of My Love
    4. Bruce Springsteen – Greatest Hits
    5. Faith No More – King For A Day…
    6. Radiohead – The Bends
    7. Free The Spirit – Pan Pipe Moods
    8. Stevie Wonder – Conversation Peace
    9. Blur – Parklife
    10. Beautiful South – Carry On Op The Charts

    USA

    1. 2Pac – Me Against The World
    2. Bruce Springsteen – Greatest Hits
    3. Hootie & The Blowfish – Cracked Rear View
    4. The Eagles – Hell Freezes Over
    5. The Lion King OST
    6. Live – Throwing Copper
    7. Sheryl Crow – Tuesday Night Music Club
    8. Boyz II Men – II
    9. Green Day – Dookie
    10. Garth Brooks – The Hits

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6637229  | PERMALINK

    kritikersliebling

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 18,340

    Danke DJ@RSO! Das war mein Einstieg zu neuer Musik. Ich hatte das Alanis-Album sofort nach erstem Hören des New Voices bestellt und dachte noch so: „Jetzt hab ich was eigenes.“ Vierzehn Tage oder zwei Wochen später hatten es alle. Schöne Zeit.

    --

    Das fiel mir ein als ich ausstieg.
    #6637231  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,904

    KritikersLieblingDanke DJ@RSO! Das war mein Einstieg zu neuer Musik. Ich hatte das Alanis-Album sofort nach erstem Hören des New Voices bestellt und dachte noch so: „Jetzt hab ich was eigenes.“ Vierzehn Tage oder zwei Wochen später hatten es alle. Schöne Zeit.

    :-)

    „Dö dudl dö“ oder: Warum musste ich jetzt an Frau Hoppenstedt denken…:lol:

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #6637233  | PERMALINK

    2525

    Registriert seit: 08.12.2004

    Beiträge: 8

    Wo und wie lassen sich diese alten Ausgaben auftreiben? ebay vielleicht…

    --

    Hi!
    #6637235  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    2525ebay vielleicht…

    Kein vielleicht. Frohes bieten. :-)

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    #6637237  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,904

    Das dürfte speziell bei den ganz alten Heften eine mühsame Angelegeheit werden, fürchte ich…

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #6637239  | PERMALINK

    times-achangin

    Registriert seit: 09.09.2005

    Beiträge: 2,053

    2525Wo und wie lassen sich diese alten Ausgaben auftreiben? ebay vielleicht…

    ich habe versucht Dir eine PN zu schicken. Bin im Besitz aller RS- Ausgaben,
    incl. Heft CD, alle in gutem Zustand.
    Muß mich davon langsam trennen, bei Interesse bitte melden….:wave:

    --

    #6637241  | PERMALINK

    christof

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,487

    Hallo zusammen,

    RückSpiegel ist nun ja mal wirklich eine gute Initiative. Bin ja seit dem ersten Heft Leser und kann mich noch gut an einige der Artikel vom Mai 1995 erinnern. Damals war man noch sorgenfreier Student und hatte viel Zeit bzw. nahm sich diese einfach. An dem Tag, an dem es einen neuen RS gab, blieb ich einfach zuhause und lass mir das Heft Seite für Seite durch und hörte mehrere Mal die New Voices (Rare Trax gab es damals glaub ich noch nicht).

    Gruß,
    Christof

    #6637243  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,904

    Danke @ Christof! :bier:

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #6637245  | PERMALINK

    padam

    Registriert seit: 03.02.2006

    Beiträge: 2,046

    Die erste CD war schon sehr gelungen. Ich habe „You oughta know“ von Alanis Morissette gehört und war mir sicher, dass die Dame in der Zukunft reichlich Erfolg haben würde.
    Habe A.M. dann als Thema bei „meiner“ Redaktion vorgeschlagen – und eine Abfuhr kassiert, obwohl ich mich arg ins Zeug gelegt habe.
    Das einzige Mal, dass ich absolut den richtigen Riecher hatte – blamiert habe ich mich danach zur Genüge;-)

    --

    Ich bin eine Turniermannschaft![/FONT][/I]
    #6637247  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,904

    Danke für Deinen Beitrag zur „Zeitgeschichte“

    Sehr schön!

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #6637249  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    Ö, DJ, ist das jetzt hier die Juni Ausgabe? Soll ich das mal im Titel ändern und du im ersten Thread?

    --

    #6637251  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,904

    Dominick BirdseyÖ, DJ, ist das jetzt hier die Juni Ausgabe? Soll ich das mal im Titel ändern und du im ersten Thread?

    :doh: (Segen und Fluch von „Kopieren und Einfügen“, sach ich immer….)

    Oh ja, bitte! :sonne:

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.