Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE November 2007
-
AutorBeiträge
-
Staggerleezu Mistadobalina/nail 75: Ich sage nicht, der Artikel sei schlecht geschrieben. Was mich ärgert ist, daß bei Marianne Faithfull immer und immer wieder das Gleiche erzählt wird: Ja, sie war mit Mick Jagger liiert; ja, sie ist in die Drogenhölle abgestürzt, ja, sie war ein Opfer der Hatz auf die Rolling Stones. Der springende Punkt ist nur, daß diese Frau (wie versteckt und viel zu kurz in den „Kästchen“ zu entnehmen ist), in den letzten 40 Jahren mehr zu bieten hatte als in den 60ern die Gespielin Mick Jaggers zu sein – aber in jedem Artikel den ich über sie lese immer genau auf diese Zeit verwiesen wird. Deshalb begrüße ich den Vorschlag von nail75.
Aber nur so versteht man die restlichen 40 Jahre von Marianne Faithfulls Biographie bzw. es macht den Verlauf umso erstaunlicher.
--
Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungStaggerleezu Mistadobalina/nail 75: Ich sage nicht, der Artikel sei schlecht geschrieben.
Das hat dir ja auch niemand unterstellt.
Wie schon oben geschrieben: ich bevorzuge die nähere Beleuchtung einer Zeitspanne, Biografisches kann ich auch woanders lesen. Insofern fand ich den Artikel konsequent und richtig. Es stand einiges darin, das ich so noch nicht wusste, obwohl ich viel über Faithfull gelesen habe, auch ihre Biografie.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)zu Mistadobalina
Ich gebe dir nicht unrecht – eine mögliche (sinnvolle) Variante, nur frage ich mich, muß es genau diese Zeit sein (siehe vorhergehende Begründungen) auf die bei Marianne Faithfull so eindeutig fokussiert wird?--
Staggerleezu Mistadabolina
Ich gebe dir nicht unrecht – eine mögliche (sinnvolle) Variante, nur frage ich mich, muß es genau diese Zeit sein (siehe vorhergehende Begründungen) auf die bei Marianne Faithfull so eindeutig fokussiert wird?Nun, sagen wir es mal so: Der Autor ist ein großer Anhänger der Rolling Stones.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)KritikersLieblingAußerdem wage ich zu bezweifeln, dass User, die hier omnipräsent sind (und ich weiß, wovon ich rede), einen vernünftigen Job „nebenbei“ machen können – und zwar so vernünftig, wie sie es von anderen erwarten.
Ich überlege mir gerade, ob ich gemeint bin. Bin ich aber nicht. Ich habe nicht gesagt, der RS ist langweilig, ich wiederhole hier in jedem Monats-Thread gerne, dass ich das Heft schätze. Aber ich nehme mir einfach die Freiheit, Mark Knopfler langweilig zu finden, als Bühnenpersönlichkeit und als Musiker. Ob er seinen Job erledigt oder nicht, ist mir völlig egal.
Wie wäre es denn mit diesem 16-Seiten-Special: Rossi, der Schreiberling ohne Skandale. Einer vom alten Schlag, bei dem Handwerk noch goldenen Boden hat. Der nicht um 16:30 Uhr den Griffel fallen lässt. Der vor seinem treuen Publikum über alles spricht und nie unter einer Stunde. Und trotz aller Erfolge doch immer bescheiden bleibt.
--
Herr Rossi[…]
Wie wäre es denn mit diesem 16-Seiten-Special: Rossi, der Schreiberling ohne Skandale. Einer vom alten Schlag, bei dem Handwerk noch goldenen Boden hat. Der nicht um 16:30 Uhr den Griffel fallen lässt. Der vor seinem treuen Publikum über alles spricht und nie unter einer Stunde. Und trotz aller Erfolge doch immer bescheiden bleibt.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Herr RossiWie wäre es denn mit diesem 16-Seiten-Special: Rossi, der Schreiberling ohne Skandale. Einer vom alten Schlag, bei dem Handwerk noch goldenen Boden hat. Der nicht um 16:30 Uhr den Griffel fallen lässt. Der vor seinem treuen Publikum über alles spricht und nie unter einer Stunde. Und trotz aller Erfolge doch immer bescheiden bleibt.
Reichen 16 Seiten?:angel:
:lol:
--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.grandandtReichen 16 Seiten?:angel:
Doch, durchaus. Für die erste Folge der vierteiligen Serie.
--
Herr RossiDoch, durchaus. Für die erste Folge der vierteiligen Serie.
Herr RossiUnd trotz aller Erfolge doch immer bescheiden bleibt.
Andere hätten eine ‚Daily Soap‘ daraus gemacht.:-)
--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.Herr Rossi
Wie wäre es denn mit diesem 16-Seiten-Special: Rossi, der Schreiberling ohne Skandale. Einer vom alten Schlag, bei dem Handwerk noch goldenen Boden hat. Der nicht um 16:30 Uhr den Griffel fallen lässt. Der vor seinem treuen Publikum über alles spricht und nie unter einer Stunde. Und trotz aller Erfolge doch immer bescheiden bleibt.Warum nur 16 Seiten? Ich denke ein Sonderheft „Rossi 2005-2006 – The Early Years“ ist angezeigt. Hausmeister? Joachim?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Das neue Heft hat mir besser gefallen als ich nach der Vorschau angenommen hatte. Gerade das Titelthema ist interessant; die Bedeutung von Lesters Beatlesfilmen kommt klar heraus. Es hat mich auch gefreut, etwas über Harmonia zu lesen. Und den Artikel über Marianne Faithfull fand ich gut, er kann aber nur der Anfang sein – ich hoffe, dass Teil 2 dieser Geschichte nicht allzu lange auf sich warten lässt.
Ansonsten habe ich hier anscheinend in den letzten Tagen eine Grundsatzdiskussion verpasst:
Joachim HentschelDie Kritik, dass es bei unserem Traditionsbewusstsein ein bisschen zu oft um die 60er Jahre und eher zu selten um die 50er, 70er, 80er, 90er geht, dass wir z.B. bei schwarzer Musik und den etwas abseitigeren Genres oft nur die 200%igen, endlos kanonisierten Figuren berücksichtigen – die finde ich ganz berechtigt.
krauskoppEs gibt ja auch noch andere „Alte Meister“, „Legendäre Typen“ etc. die mal ein Special wert wären, z.B.
Prefab Sprout
Adrian Sherwood/On-U-Sounds
Van Dyke Parks
Kim Fowley
Michael Hurley
Jonathan Richman/Modern Lovers
Billy Childish
Karen DaltonDas sind interessante Vorschläge. Weitere „Alte Meister“, die im RS gewürdigt werden könnten:
Harry Nilsson
Laura Nyro
Carole King
Caetano Veloso, Gilberto Gil (auch Themenspecials über Tropicalia oder MPB wären gut)
Can, Holger Czukay, Faust, Neu!
Brian Eno
Nico
John Cale
Kraftwerk (Wenn die lange angekündigten Remaster-Versionen der Alben rauskommen, ist ein Special fällig)
Giorgio Moroder
Lee „Scratch“ Perry
Fela Kuti (ich bin auch sehr dafür)
Parliament. Funkadelic. George Clinton
(Die nächsten kopiere ich einfach aus einer anderen Liste, die ich hier gepostet habe:)
The Human League. Soft Cell. Marc Almond. Pet Shop Boys
Japan. David Sylvian.
Eurythmics, Annie Lennox
Dexy’s Midnight Runners
Madness. The Specials. The Beat. 2Tone generell
The Pogues
The Fall
Joy Division. New Order
Talking Heads
Wire
Gang of Four
Cabaret Voltaire. Einstürzende Neubauten
Depeche Mode
Young Marble Giants
Scritti Politti
Siouxsie & The Banshees. The Cure
Cocteau Twins
Dead Can Dance
Bauhaus. Killing Joke
The Birthday Party
The Cramps
XOrange Juice. Josef K. Aztec Camera
Prefab Sprout
The B-52’s
Mission of Burma
Minor Threat. Fugazi
Black Flag. Minutemen. Mike Watt
The Replacements
Sonic Youth. Dinosaur jr.
Pixies. Throwing Muses
Violent Femmes
Echo & the Bunnymen
The Pretenders
The Soft Boys. Robyn Hitchcock
The Bangles. Der Paisley Underground
Los Lobos
Michelle Shocked
ESG
Grandmaster Flash & the Furious Five. Run-DMC
Boogie Down Productions. Public Enemy
Eric B. & Rakim
De La Soul. A Tribe Called Quest--
To Hell with PovertyWunderbare Wunschliste, Go1!
--
@Rossi und somit Go1: Righty-Right!
Da sind einige Sachen dabei die ich auch gerne sehen wuerde, besonders Lee Perry. Eine Frage am Rande: Lesen das die Verantwortlichen eigentlich was ihr/wir hier schreiben bzw hat das irgendeinen Einfluss?--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockMarBeckWas mich … interessieren würde, wären Artikel, die die Bedeutung auch älterer Künstler heute aufzeigen würden. In solchen Beiträgen konnte man „Altes“ und „Aktuelles“ doch gut verknüpfen.
Auffällig, wenn auch marketingmäßig verständlich, ist außerdem, das Artikel an Jubiläen anknüpfen. Das brockt uns jetzt die ganzen Artikel über 1967 ein. Warum aber nicht mal Beiträge über 1977, 1987 oder 1992 (1982 war doch schon ein guter Ansatz)?
1977: Die VÖ der Stiff-Box hätte doch sicher einen Artikel verdient, in dem man auch den Verbleib der alten Helden und den Einfluss auf heutige Bands hätte behandeln können.
ca. 1987: C-86 und die Folgen. Wer waren und was wurde z.B. aus Primal Scream, den Soup Dragons, den Shop Assistants u.a. Oder aber einen Beitrag über Twee-Pop, die Bewegung, die Labels usw. Oder ein Rückblick und eine aktuelle Bestandsaufnahme der neuseeländischen Musikszene (damals war das Flying Nun-Label „in“). Oder aus Anlass aktueller DVD-Veröffentlichungen ein Artikel über Hardcore/Post-Punk (eine CD gab’s ja schon).
Schöne Ideen! Das fände ich auch alles spannend.
--
To Hell with PovertyDurchaus, die Liste enthält zum größeren Teil Namen, zu denen ich auch gern mal mehr lesen würde im RS. Allerdings könnte ich nun eine Liste mit Namen aus den Sixties und Seventies posten, die womöglich noch länger wird und ebenfalls lauter zu unrecht fast Vergessene enthält.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties! -
Schlagwörter: 2007, aktuelles Heft, Rolling Stone
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.