Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE November 2007
-
AutorBeiträge
-
MistadobalinaIch überlege mir gerade, warum dieses „nicht schon wieder“ gerade bei Mitte 30jährigen so häufig vorkommt. Hat euch früher mal jemand mit Musik gequält? Möglichrtweise in der Schule im Musikunterricht? Bei mir und Gleichaltrigen gab es Pop Musik im Unterricht ja noch nicht.
Bei mir wurde Popmusik im Musikunterricht nur kurz angerissen, und die Musiklehrer, die ich hatte, hatten keinen Draht dazu. Ich kann mich nur erinnern, dass wir im Unterricht mal ein Stück von den Scorpions gehört und auf seinen satanischen Text hin untersucht haben (kein Witz).
Wie gesagt, als 20-Jähriger hätte ich es klasse gefunden, ständig was über Beatles, Stones und Co zu lesen, und selbst ein Led Zeppelin Special hätte ich mit größtem Interesse verschlungen. Heute muss ich aber längst nicht mehr alles über bestimmte Künstler wissen, auch nicht über die, die ich am meisten schätze. Themen, über die ich noch gar nichts oder nur wenig weiß, interessieren mich da weit mehr.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungwolfgangIm Prinzip schon, nur ich sehe den Rolling Stone doch eher als eine Massenpublikation, den es an jeder Tankstelle zu kaufen gibt.
Wenn zum größten Teil über Interpreten geschrieben wird, die 95% der Leser nicht kennt, wird wohl die Auflage rasch sinken.
Außerdem ist es heutzutage schwierig sich in total unbekannte Musik hineinzuhören, da es in Zeiten der großen Märkte hauptsächlich um Charts und alte Meister geht!Noch nie war es so leicht wie heute, Wolfgang. Vorausgesetzt, Du hast eine Soundkarte. MySpace und YouTube machen es möglich.
Ich kenne ungefähr vielleicht ca. 50% der Bands/Künstler, über die im RS berichtet wird.
Wenn das dem Schnitt der Leserschaft auch so geht, ist es doch ein interessantes Verhältnis.
Selbst bei 30% – 40% würde ich mich noch wohl fühlen.--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykowolfgangIm Prinzip schon, nur ich sehe den Rolling Stone doch eher als eine Massenpublikation, den es an jeder Tankstelle zu kaufen gibt.
Leider gibt es den RS eben nicht an jeder Tanke.
wolfgangWenn zum größten Teil über Interpreten geschrieben wird, die 95% der Leser nicht kennt, wird wohl die Auflage rasch sinken.
Seltsam. Ich kenne mindestens 80% dieser Interpreten.
wolfgangAußerdem ist es heutzutage schwierig sich in total unbekannte Musik hineinzuhören, da es in Zeiten der großen Märkte hauptsächlich um Charts und alte Meister geht!
Du hast doch einen PC – schau/hör dich einfach mal im Web um. Oder geh in einen Plattenladen deines Vertrauens.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)wolfgangAußerdem ist es heutzutage schwierig sich in total unbekannte Musik hineinzuhören, da es in Zeiten der großen Märkte hauptsächlich um Charts und alte Meister geht!
Um neue und ältere Musik abseits des allseits bekannten musste man sich doch immer schon etwas mehr bemühen. Und wie von den anderen gesagt, es war noch nie so einfach wie heute.
--
wolfgangOb das wohl Themen sind, die viele Leser interessieren würden?
Ich kenne keinen dieser Interpreten, was natürlich nicht heißt, das sie gute Musik machen.nein
aber es wurde ja auch nicht nach Interpreten gefragt, die dazu beitragen würden, viele Zeitungen zu verkaufendesweiteren ist es bei mir, als einem der 30-40jährigen so, dass ich zwar schon Interesse an Musik „vor meiner Zeit“ (also früher als Mitte der 80er) habe, aber dann einfach ein Zeit (und Geld)problem hinzukommt und ich mich meistens dann doch eher für die, für mich spannenden, Neuerescheinungen entscheide.
Nichtsdestotrotz würde ich mich auch endlich gerne mal (schrieb ich Atom gestern schon) mit z.B. Sandy Denny, George Jones (Napo krieg ich da noch ein Tape ;-)?, Vashti Bunyan beschäftigen, das stimmt schon--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
MistadobalinaIch mache immer wieder die Erfahrung, dass junge Leute so um die 20 sich diese Frage:“was ist alt und was ist neu“ so gar nicht mehr stellen, dass sie Musik viel unvoreingenommener hören, als manche sich das hier so vorstellen.
Der Punkt ist, mit 20 oder 25 habe ich das auch so gemacht (und der RS ist dazu die richtige Zeitung)! Aber frag doch mal die 20 jährigen, ob sie in 15 Jahren genau dasselbe nochmal lesen wollen…
@joachim: über Dubstep will ich auch jetzt nix mehr lesen, ich hätte es vor etwas über nem Jahr gewollt!
Mehr als 3 Seiten will ich tatsächlich über fast keinen Künstler lesen, aber wenns sein muss (zusätzlich von den von MF genannten):
Nada Surf
The Ladybug Transistor
Ed Harcourt
Jens Lekman
Richard Hawley
Badly Drawn Boy
Asobi Seksu
Bernd Begemann
Common
Devastations
The Good Life
Interpol
Jonathan Coulton
Michael Penn
Nits
Placebo
Stephen Duffy--
Dick LaurentMehr als 3 Seiten will ich tatsächlich über fast keinen Künstler lesen.
Danke für deine Liste, und erlaube mir noch eine Nachfrage: Wieviel würdest du denn maximal über die Künstler lesen wollen, ohne dass man dich zwingen muss?
--
"Käpt'n, ich glaube, wir bekommen Besuch!"
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
na sagen wir es so: bei dem ein oder anderen, der länger im Geschäft ist, dürfen es auch mehr Seiten sein (anders gesagt, meine letzten RS-Käufe waren glaube ich wegen Tocotronic, Go-Betweens, Costello und Smiths-Special). Von oben genannten könnte man sicher über Duffy, Placebo, Nada Surf, Nits und Badly Drawn Boy auch 3 oder 4 Textseiten zusammenbekommen, bei dem Rest wäre ein 2 Seiten Artikel auch angemessen. Mit ner Discography und Bildern könnte man das ja entsprechend strecken…
(und bevor wieder jemand denkt, ich meckere nur, weil ich mit den Beatles nix anfangen kann: nein, ich möchte auch nicht 3x im Jahr etwas über Joy Divison oder Echo & The Bunnymen lesen!)
--
ohja ein Lilac Time / Stephen Duffy Aufmacher wäre auch schön (und auch die andren von Dick genannten, fände ich durchaus interessant)
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Es gibt ja auch noch andere „Alte Meister“, „Legendäre Typen“ etc. die mal ein Special wert wären, z.B.
Prefab Sprout
Adrian Sherwood/On-U-Sounds
Van Dyke Parks
Kim Fowley
Michael Hurley
Jonathan Richman/Modern Lovers
Billy Childish
Karen Dalton--
krauskoppEs gibt ja auch noch andere „Alte Meister“, „Legendäre Typen“ etc. die mal ein Special wert wären, z.B.
Prefab Sprout
Adrian Sherwood/On-U-Sounds
Van Dyke Parks
Kim Fowley
Michael Hurley
Jonathan Richman/Modern Lovers
Billy Childish
Karen DaltonJa, oder Giant Sand / Howe Gelb. Zumal sich Howe’s Projekte gerade in Deutschland vom Konsumenten zeitnah nachvollziehen lassen.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Roykogelöscht
--
Dick Laurent(Beatles in einer Indie-Disco habe ich wirklich noch NIE, NIE und absolut wirklich NIE gehört! Höchstens mal die Stones…)
Wohnst Du auf ’ner Hallig? Ich kenne ja schon zwei Indie-Dissen im Provinznest Kiel, wo die Beatles gespielt und dankbar aufgenommen werden.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?KrautathausJa, oder Giant Sand / Howe Gelb.
… auch er.. ich würde ihn nur (noch) nicht zu den „Alten Meistern“ zählen…
--
songbird12 Seiten über Knopfler oder Queen will ich in meiner Wohnung nicht liegen haben…
:lol:
--
How does it feel to be one of the beautiful people? -
Schlagwörter: 2007, aktuelles Heft, Rolling Stone
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.