ROLLING STONE März 2008

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 213)
  • Autor
    Beiträge
  • #6503897  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,828

    nail75Einige andere ernstzunehmende Stimmen sind auch nicht gerade überwältigt (Spin, NME, RS) – es polarisiert wohl einfach.

    Nein, es polarisiert eben nicht. Es gab wirklich nur den einen Verriss von Pitchfork. Die anderen nicht „überwältigten Stimmen“ liegen immer noch im Wertungsbereich über 50. Wir erinnern uns: Für das letzte Travis-Album gab es nur insgesamt 57 Punkte. Goldfrapp liegt jetzt bei 79.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6503899  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Maik BrüggemeyerDazu eine kleine Anmerkung: Wolfgang Doebeling war beim Showcase in Berlin und sollte ein Interview machen. Das wurde aber von der Plattenfirma kurzfristig abgesagt. Also bin ich eingesprungen und habe nachträglich ein Interview in München gemacht. Leider gab’s nur 15 Minuten Zeit dafür, und es waren vorher nur 5 Songs des Albums zu hören.

    Verständlich dann.

    --

    FAVOURITES
    #6503901  | PERMALINK

    ursa-minor

    Registriert seit: 29.05.2005

    Beiträge: 4,499

    Maik BrüggemeyerKann ich mir vorstellen, dass das so war. Erinnere mich an den Joss-Stone-Showcase vor ein paar Jahren in München. Viele der eingeladenen Herrschaften waren euphorisiert von Prosecco, Mädchen und Gesang…

    Die schönste Methode, sich einen Künstler „schönzuhören“ … Da lese ich dann doch lieber einen nüchternen Artikel!

    --

    C'mon Granddad!
    #6503903  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,245

    Maik BrüggemeyerDazu eine kleine Anmerkung: Wolfgang Doebeling war beim Showcase in Berlin und sollte ein Interview machen. Das wurde aber von der Plattenfirma kurzfristig abgesagt. Also bin ich eingesprungen und habe nachträglich ein Interview in München gemacht. Leider gab’s nur 15 Minuten Zeit dafür, und es waren vorher nur 5 Songs des Albums zu hören.

    Wie waren denn die Songs jenseits der Singles (oder kann man die schon irgendwo hören)?

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #6503905  | PERMALINK

    joachim-hentschel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 453

    Bender RodriguezScheint ja auch eine recht gelungene „Rare Trax“ diesmal beigelegt zu sein. Chumbawamba zwar mit einer ihrer abgelutschtesten Schoten, aber dafür Mekons, The Ex, TMTCH’s wunderbares „Ironmasters“ (!) und „Shipbuilding“ (auch wenn man das nebenher schon auf einem knappen Dutzend weiteren Compilations hat…). Die Mimmi’s hätte man sich sparen können… Aber trotzdem fein, fein!

    Hallo Bender, natürlich – kann leider nicht widerstehen, darauf noch hinzuweisen – sind die Mimmi’s und der bestimmte Chumbawamba-Track absolut unentbehrlich in diesem Zusammenhang: weil das Chumba-Stück eben nicht nur vordergründig auf Punk (die Herkunft der Band, die Attitüde) und Folk (z.B. der Gesang – man kennt auch die tollen A-Cappella-Stücke der Band) verweist, sondern auch inhaltlich: das von Dexys zitierte Intro („Burn It Down“), die Bob-Dylan-Thematik, die ja sogar übers reine Zitat hinausgeht, wenn sie daraus ableiten, dass ein echter Künstler-Anarchist eigentlich keinen geldgierigen Manager haben kann. Worauf dann ja ein Billy-Bragg-Stück folgt, in dem britischen Parlamentariern ganz ähnliche Vorwürfe gemacht werden, auf die Tune eines Dylan-Songs.

    Oder die Mimmi’s, die hier natürlich ein bisschen stören: Aber es ist doch unglaublich, wie sehr sich ihr Stück und das von Camper Van Beethoven ähneln (der Refrain etc. sowieso, aber allein die Chöre in den Strophen!), obwohl diese zwei Bands sich damals sicher nicht gegenseitig wahrgenommen haben. Wie aber am Ende ausgerechnet das musikalisch offensichtliche Punk-Stück wie ein straighter Folksong funktioniert (die Mimmi’s haben ja auch mal Neil Young gecovert) und das Folk-affinere Stück von CVB eher zum Surrealismus neigt (und trotzdem – wie das Mimmi’s-Stück – in den späten Achtzigern als Anti-Nazi-Song eingesetzt wurde; ich kannte einige Coverversionen, bevor ich je das Original hörte).

    Das ist musikhistorisch sicher alles nicht so überraschend. Trotzdem war es lustig, wie sich beim Kompilieren der CD nach und nach eine scheinbar zufällige Intertextualität ergeben hat: wie ich nachträglich gemerkt habe, dass die Mekons ihren Songtext in schöner Folkmanier komplett und ohne Credit vom 1943 geborenen aktivistischen Songwriter Ed Pickford „geklaut“ haben, wie im Text des Songs von Roger Manning neben The Clash auch Michelle Shocked vorkommt, die den Titel ihres eigenen Albums wiederum aus einem Billy-Bragg-Stück zitiert und einen ihrer Texas-Campfire-Songs zusammen mit einer Band von US-Hardcore-Pionieren neu aufnimmt, um die Plattenfirma zu schocken – die allerdings (da muss man wieder an Chumbawamba denken) den Gag schon so gut kapiert hat, dass sie die Version gleich noch mit auf die LP presst. Und so weiter.

    --

    "Käpt'n, ich glaube, wir bekommen Besuch!"
    #6503907  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Und so fort. Dir fehlt die Musikschreiberei jetzt schon, Joachim (?).

    --

    #6503909  | PERMALINK

    joachim-hentschel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 453

    Wolfgang DoebelingUnd so fort. Dir fehlt die Musikschreiberei jetzt schon, Joachim (?).

    Entschuldigung, I got carried away!

    --

    "Käpt'n, ich glaube, wir bekommen Besuch!"
    #6503911  | PERMALINK

    ursa-minor

    Registriert seit: 29.05.2005

    Beiträge: 4,499

    Joachim HentschelEntschuldigung, I got carried away!

    Bist du überhaupt schon weg? Ist doch noch Februar!
    Und jeder Beitrag, in dem „scheinbar zufällige Intertextualität“ steht, verdient ohnehin 5 Sterne.

    --

    C'mon Granddad!
    #6503913  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Joachim HentschelEntschuldigung, I got carried away!

    No need to apologize. Die Frage war so mitfühlend wie ernst gemeint.

    --

    #6503915  | PERMALINK

    joachim-hentschel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 453

    Wolfgang DoebelingNo need to apologize. Die Frage war so mitfühlend wie ernst gemeint.

    Antwort bald beim Mexikaner!

    @ursa:
    Ja, ich bin weg. Aber konnte mir die Ergänzung oben leider nicht verkneifen, obwohl ich es mit aller Kraft versucht habe.

    --

    "Käpt'n, ich glaube, wir bekommen Besuch!"
    #6503917  | PERMALINK

    hausmeister_p

    Registriert seit: 22.01.2005

    Beiträge: 2,343

    Joe, ich bräuchte mal eine neue Playlist von Dir bitte.

    --

    #6503919  | PERMALINK

    joachim-hentschel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 453

    hausmeister_pJoe, ich bräuchte mal eine neue Playlist von Dir bitte.

    Wenn Sie mit solchem Off Topic nicht aufhören, Herr Hausmeister, dann erzähle ich der interessierten Öffentlichkeit, dass Sie beim „Echo“ mit DJ Ötzi anstießen!

    --

    "Käpt'n, ich glaube, wir bekommen Besuch!"
    #6503921  | PERMALINK

    joachim-hentschel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 453

    Hat er gar nicht. Aber er war da. Beide waren da.

    --

    "Käpt'n, ich glaube, wir bekommen Besuch!"
    #6503923  | PERMALINK

    ursa-minor

    Registriert seit: 29.05.2005

    Beiträge: 4,499

    Ist der Echo überhaupt interessant? Ich dachte, den kriegen nur Leute, die viele Platten verkauft haben. Was ja an sich kein Maßstab für Preise sein sollte … Oder verwechsle ich da wieder was?

    --

    C'mon Granddad!
    #6503925  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,571

    Die Relevanz ergibt sich doch schon allein daraus, daß der Hausmeister und DJ Ötzi anwesend sind.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 213)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.