ROLLING STONE im Oktober 2014

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 100)
  • Autor
    Beiträge
  • #9315083  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    MarBeckDie ist ungefähr so ungewöhnlich und willkommen, wie die „kostenlosen“ BILD-Zeitung zur Bundestagswahl. Was hättet ihr eigentlich berichtet, wenn so eine Zwangsbeglückung von frei.wild oder den Böhsen Onkelz oder meinetwegen HeleneFischer initiiert worden wäre?

    Das ist jetzt aber auch ein wenig billig, oder? Anders als BÖ und Helene Fischer gehören U2 ja nun mal unbestritten zu den Mainstream-Themen des Magazins (3 x Cover), über die legitimerweise in guten wie in schlechten Zeiten berichtet wird. Und zumindest nach Birgits Auffassung zählt „Songs of Innocence“ ja sogar zu den guten.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9315085  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,735

    Warum sollte der RS sich nicht mit den musikalischen bzw. gesellschaftlichen Phänomenen Helene Fischer, frei.wild oder Onkelz beschäftigen? Da kann ich mir alle möglichen Ebenen der Auseinandersetzung vorstellen von deftiger Polemik über Selbsterfahrungsberichten bis hin zur sachlichen Analyse.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9315087  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    nail75Warum sollte der RS sich nicht mit den musikalischen bzw. gesellschaftlichen Phänomenen Helene Fischer, frei.wild oder Onkelz beschäftigen? Da kann ich mir alle möglichen Ebenen der Auseinandersetzung vorstellen von deftiger Polemik über Selbsterfahrungsberichten bis hin zur sachlichen Analyse.

    Richtig. Aber dafür wäre zumindest die „Album des Monats“-Seite (die gar nicht so heißt, ich weiß…) ein eher fernliegender Ort.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #9315089  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,735

    Sonic JuiceRichtig. Aber dafür wäre zumindest die „Album des Monats“-Seite (die gar nicht so heißt, ich weiß…) ein eher fernliegender Ort.

    Das stimmt. :-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9315091  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,973

    Sebastian Zabel
    Lieber Mistadobalina, persönlich finde ich U2 nicht spannender als Scott Walker, und darum ging es auch gar nicht. Es war natürlich die ungewöhnliche Art der Veröffentlichung des U2-Albums, die uns einen Tag vor Redaktionsschluss überraschte und sofort für lebhafte Diskussionen sorgte. Dem wollten wir zumindest mit der hervorgehobenen Last-Minute-Rezension Rechnung tragen. Es ist immer ein Abwägen, welches Album wir nach vorne stellen: die beste Musik, die größte Relevanz, die interessanteste Inszenierung, vielleicht auch mal die größte Enttäuschung.

    Sonic JuiceDas ist jetzt aber auch ein wenig billig, oder? Anders als BÖ und Helene Fischer gehören U2 ja nun mal unbestritten zu den Mainstream-Themen des Magazins (3 x Cover), über die legitimerweise in guten wie in schlechten Zeiten berichtet wird. Und zumindest nach Birgits Auffassung zählt „Songs of Innocence“ ja sogar zu den guten.

    Sonic JuiceRichtig. Aber dafür wäre zumindest die „Album des Monats“-Seite (die gar nicht so heißt, ich weiß…) ein eher fernliegender Ort.

    Ich glaube, es gab ein Missverständnis. Mir geht es um die oben noch einmal fett hervorgehobene Aussage, die im Klartext bedeutet, dass die Zwangsbeglückung mit U2-Musik dem Chefredakteur des RS Grund genug ist für eine „hervorgehobene“ Rezension. Ich habe die Marketingstrategie mit den kostenlosen Ausgaben der BILD verglichen, die (fast) alle Haushalte in ihren Briefkästen vorfanden und über die so viele sich aufgeregt haben. Ich finde die Aktion von U2/Apple genauso schlimm und hätte vom RS eher mal ein kritisches Wort hierzu erwartet. Deshalb auch die hypothetische Frage, wie der RS bei einer gleichen Aktion von eher missliebigen Künstlern reagiert hätte. Dass diese nichts mit U2 zu tun oder gemein haben, sollte klar sein.

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #9315093  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,939

    MarBeck Ich finde die Aktion von U2/Apple genauso schlimm und hätte vom RS eher mal ein kritisches Wort hierzu erwartet.

    Ja, ganz furchtbar. Als wenn es heutzutage nicht genug Elend in der Welt geben würde ……

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #9315095  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,945

    lathoIch werde blättern mit Option auf „Skip“.

    Ich hatte Skip eigentlich vor, aber dann brauchte ich beim Blättern doch länger. Also gekauft.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #9315097  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,823

    nail75
    Es ist doch wohl nicht diskussionsbedürftig, dass die Veröffentlichung eines neuen U2-Album, also einer der größten Bands der Welt, automatisch „spannend“ im redaktionellen Sinn des RS ist. Oder doch?

    Nun, ich verstehe unter „spannender Musik“ spannende Musik und nicht einen außergewöhnlichen Vertriebsweg. Spannend ist das neue U2-Album ja wohl eher nicht so…

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #9315099  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,735

    MistadobalinaNun, ich verstehe unter „spannender Musik“ spannende Musik und nicht einen außergewöhnlichen Vertriebsweg. Spannend ist das neue U2-Album ja wohl eher nicht so…

    Wir reden aneinander vorbei. Spannend in redaktioneller Hinsicht ist doch nicht nur, was man selbst als spannend empfindet.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9315101  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,823

    nail75Wir reden aneinander vorbei. Spannend in redaktioneller Hinsicht ist doch nicht nur, was man selbst als spannend empfindet.

    Ja, mag sein, dass wir aneinander vorbeireden.

    Wenn ich in einem Editorial den Chefredakteur von spannender Musik reden höre, dann denke ich nunmal an Musik, an nichts anderes. Scott Walker & Sunn O))) konnte ich damit in Einklang bringen, U2 nicht. Deswegen habe ich nachgefragt.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #9315103  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,945

    lathoIch hatte Skip eigentlich vor, aber dann brauchte ich beim Blättern doch länger. Also gekauft.

    An dem Artikel von Anja Rützel bin ich hängen geblieben, deswegen gekauft. Das und die Tatsache, dass ich dran bin, wenn Clau erfährt, dass ich nichts von Oasis auf Vinyl hatte.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #9315105  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,735

    MistadobalinaJa, mag sein, dass wir aneinander vorbeireden.

    Wenn ich in einem Editorial den Chefredakteur von spannender Musik reden höre, dann denke ich nunmal an Musik, an nichts anderes. Scott Walker & Sunn O))) konnte ich damit in Einklang bringen, U2 nicht. Deswegen habe ich nachgefragt.

    Aber der Chefredakteur spricht doch in der Funktion als Chefredakteur und gibt nicht seine Privatmeinung kund. Und er beurteilt U2 als „spannend“, weil der Gesamtzusammenhang der Veröffentlichung „spannend“ ist und er davon ausgehen kann, dass 100% der RS-Leser wissen, wer U2 sind und die meisten davon eine Meinung zu U2 und dieser Veröffentlichung haben. Das vermute ich jedenfalls.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9315107  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,517

    lathoAn dem Artikel von Anja Rützel bin ich hängen geblieben, deswegen gekauft. Das und die Tatsache, dass ich dran bin, wenn Clau erfährt, dass ich nichts von Oasis auf Vinyl hatte.

    Wenn du jetzt noch sagst, dass die RS-Single den Start der Vinyl-Bandaufarbeitung für Dich bedeutet, ist alles gut.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9315109  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,945

    ClauWenn du jetzt noch sagst, dass die RS-Single der Start der Vinyl-Bandaufarbeitung für Dich bedeutet, ist alles gut.

    Die RS-Single bedeutet den Start der Vinyl-Bandaufarbeitung für mich. Sind die BB-Reissues gut?

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #9315111  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,517

    lathoDie RS-Single bedeutet den Start der Vinyl-Bandaufarbeitung für mich. Sind die BB-Reissues gut?

    Da bin ich überfragt.

    Grundsätzlich tue ich mich mit Remasters schwer, egal von wem. Irgendwas in mir sagt dann immer „Das ist nicht original.“

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 100)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.