ROLLING STONE im Juni 2023

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #12072227  | PERMALINK

    mvetter
    Keymaster

    Registriert seit: 15.07.2014

    Beiträge: 101

    Themen der Juni-Ausgabe

    Noel Gallagher

    Aus schwierigen Zeiten kommt Noel Gallagher mit seinem bisher besten Soloalbum zurück. Ein Gespräch über Astrologie und Frühlingsgefühle, versunkene Welten und neue Hoffnungen

    Von Birgit Fuß

    Die geheime Geschichte des Britpop

    Wie der vom unschuldigen Stöbern in der Pop-Geschichte inspirierte Sound einer für alles zu spät gekommenen Generation zu einem nostalgischen Ausverkauf wurde

    Von Robert Rotifer

    Christine And The Queens

    Mit einer Pop-Oper durchbricht Christine And The Queens Raum und Zeit – und baut eine Kathedrale aus Musik. Ein Gespräch

    Von Jan Jekal

    Rufus Wainwright

    Familie, Weggefährten, Niederlagen und Triumphe: Mit fast fünfzig erinnert sich Rufus Wainwright an seine musikalischen Wurzeln

    Von Maik Brüggemeyer

    Sparks

    Nach einem erfolgreichen Film-Musical und einer Dokumentation erleben Russell und Ron Mael alias Sparks einen dritten Frühling

    Von Jürgen Ziemer

    Jahrzehnt der Freiheit

    Welche Folgen hatte die Fatwa, die 1989 gegen Salman Rushdie verhängt wurde? Und was hat das mit Heavy Metal zu tun? Ein Vorabdruck aus „No Limit. Die Neunziger“

    Von Jens Balzer

    The Mix

    Water From Your Eyes

    Rachel Brown und Nate Amos aus Brooklyn machen anarchischen und zugleich streng strukturierten Anti-Pop – und stellen die wichtigen Fragen

    Von Jan Jekal

    Arlo Parks

    Ihr Debüt vor zwei Jahren wurde gefeiert – nun erweitert die englische Songschreiberin ihren Sound

    Von Brittany Spanos

    Cowboy Junkies

    Sängerin Margo Timmins und die legendären Cowboy Junkies haben sich nach 35 Jahren endgültig von den Plattenfirmen emanzipiert

    Von Jörg Feyer

    Q&A: Ben Folds

    Der geniale Pianist über die Handwerkskunst des Songschreibens, den Umgang mit Verschwörungstheorien und seine Zeit in Sydney

    Von Max Gösche

    Bob Dylan

    Anfang Juni wird der Soundtrack zu Bob Dylans rätselhaftem Konzertfilm „Shadow Kingdom“ veröffentlicht

    Von Maik Brüggemeyer

    HISTORY: The Police

    Vor 40 Jahren erschien „Synchronicity“, das letzte Album von The Police, mit dem Hit „Every Breath You Take“

    Von Arne Willander

    PLUS

    Jason Isbell, Baby Rose, The Saxophones, Yes, Palila und einige mehr

    Reviews

    MUSIK

    Neues von Baxter Dury und 79 weitere Rezensionen

    RS-GUIDE: Calexico

    Jörg Feyer über das Werk der Americana-Wüstenfüchse

    FILM, SERIEN & LITERATUR

    „All The Beauty And The Bloodshed“ und 18 weitere Rezensionen

    Playlist: New Noises im Juni

    Lucinda Williams und Rodney Crowell kehren mit wunderbaren Spätwerken zurück, Ben Folds hat nichts von seinem Humor verloren, und Lloyd Cole verfeinert seine Synthpop-Vision. Unsere Playlist im Juni

    Lucinda Williams „Stolen Moments“

    Nach turbulenten Jahren – Williams erlitt 2020 einen Schlaganfall – hat die Songschreiberin wieder ein Album mit eigenen Stücken aufgenommen. „Stolen Moments“ zeigt sie auf der Höhe ihrer Country-Rock-Kunst.

    Ben Folds „Exhausting Lover“

    Was auf den ersten Eindruck wirkt wie ein Griff in die Rock-’n’Roll-Klischee-Kiste, entpuppt sich als einer der lustigsten Songs von Folds’ neuer Platte, „What Matters Most“: Sex als kräfteraubendes Unterfangen.

    Bill Pritchard „Wind“

    Ein Ergebnis von Corona-Pandemie und Lockdown ist die Zusammenarbeit des britischen Songschreibers Bill Pritchard mit dem kanadischen Dichter Patrick Woodcock. Crooner-Folkpop trifft auf sinistre Poesie.

    Palila „Try To Fail Again“

    Durchaus detailverliebt, aber keineswegs nostalgietrunken hat sich die Hamburger Band Palila um Sänger und Songschreiber Matthias Schwettmann dem Indie-Rock-Sound der 90er- und frühen Nullerjahre verschrieben.

    Rodney Crowell „Everything At Once“

    Ein Duett mit Jeff Tweedy, der Crowells neue Platte, „The Chicago Sessions“, auch produziert hat. Der Country-Rock-Meister und der Wilco-Chef harmonieren erstaunlich gut in diesem poppigen Kommentar auf eine reizüberflutete Welt.

    Jason Isbell And The 400 Unit „Death Wish“

    Auf seinem neuen Album, „Weathervanes“, demonstriert Jason Isbell einmal mehr, dass ihm seine alte Band Drive-By Truckers nicht das Wasser reichen kann. „Death Wish“ ist glühende, abgründige Americana.

    Lloyd Cole „Warm By The Fire“

    Dass Lloyd Cole eine Leidenschaft für Krautrock und Ambient hat, ist nichts Neues. Dass dieser Einfluss auf traumwandlerische Art mit seiner Popmusik verschmilzt, zu hören auf dem Album „On Pain“, dagegen schon.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12072285  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,627

    An dem neuen Buch über die 1990er Jahre von Jens Balzer habe ich großes Interesse. Hoffentlich kommt er wieder auf Lesereise.

    zuletzt geändert von ford-prefect

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12072317  | PERMALINK

    punchline
    Minimalist

    Registriert seit: 15.12.2019

    Beiträge: 4,143

    Schöne Mischung dieses Mal. Freue mich. :good:

    --

    No, you can't grow out of ADHD.
    #12075311  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Hab’s gekauft – ist mehr für mich drin als im letzten Heft. Da war ja so gut wie gar nix für mich dabei.

    --

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.