Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE August 2011
-
AutorBeiträge
-
„Nevermind“ war damals in seiner Wirkung gewaltig, da gibt es, ähnlich wie bei „Achtung Baby“ (wenn auch auf völlig anderer Ebene), überhaupt nichts wegzudiskutieren. Ich verstehe auch nicht wie man gleichzeitig die Relevanz des Einen einfordern und die des Anderen negieren kann, nur weil einem das Eine zusagt und das Andre nicht.
Dass „in Utero“ kaum jemanden interessiert hat, halte ich auch für ein Gerücht, selbst wenn man seinen Blickwinkel nahezu ausschließlich auf UK fokusiert, kann man das so eigentlich fast nicht wahrgenommen haben.--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Highlights von Rolling-Stone.deBeck und sein Meisterwerk „Odelay“: Ode auf den fransigen Hund
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
Alle 102 Nirvana-Songs im Ranking
„Im Geheimdienst ihrer Majestät“: James Bond, ein Mensch wie Du und ich
Stephen Kings „Es“: Warum der Roman nicht ganz so groß ist, wie wir ihn uns wünschen
WerbungDas beste Album von U2 ist sowieso „Pop“!
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
TheMagneticField“Nevermind“ war damals in seiner Wirkung gewaltig, da gibt es, ähnlich wie bei „Achtung Baby“ (wenn auch auf völlig anderer Ebene), überhaupt nichts wegzudiskutieren. Ich verstehe auch nicht wie man gleichzeitig die Relevanz des Einen einfordern und die des Anderen negieren kann, nur weil einem das Eine zusagt und das Andre nicht.
Dass „in Utero“ kaum jemanden interessiert hat, halte ich auch für ein Gerücht, selbst wenn man seinen Blickwinkel nahezu ausschließlich auf UK fokusiert, kann man das so eigentlich fast nicht wahrgenommen haben.Wahrgenommen schon. Nirvana sind mit Sicherheit eine der überschätztesten Bands aller Zeiten.
--
Hier auf 1live läuft gerade „Lithium“. :sonne:
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.Ich bestreite die Relevanz von Nirvana überhaupt nicht, falls Du mich meinst. Für MICH waren sie nicht relevant, weil mich, wie ich schon schrieb, deren Attitüde nicht angesprochen hat. Oasis waren für MICH 2-3 Jahre später relevanter.
Was ist von Nirvana eigentlich übriggeblieben? Letztendlich waren sie doch deshalb so angesagt, weil sie bei den entsprechenden Altersgruppen irgendwas ausgelöst haben. Die Band war, wie Grunge allgemein, ein Zeitgeistphänomen. Zu U2 gehen immer noch Massen in die Konzerte.
--
Mick67Ich bestreite die Relevanz von Nirvana überhaupt nicht, falls Du mich meinst. Für MICH waren sie nicht relevant, weil mich, wie ich schon schrieb, deren Attitüde nicht angesprochen hat. Oasis waren für MICH 2-3 Jahre später relevanter.
Ich rätsele aber schon die ganze Zeit, was Dein Problem mit Nirvana mit dem aktuellen Heft zu tun hat…
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Ich rätsele aber schon die ganze Zeit, was Dein Problem mit Nirvana mit dem aktuellen Heft zu tun hat…
Daniel_Belsazar hat Nirvana ins Spiel gebracht (Beitrag #351).
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?songbirdWahrgenommen schon. Nirvana sind mit Sicherheit eine der überschätztesten Bands aller Zeiten.
Dass das ausgerechnet jemand sagt, der jedes Oasis-Album mit fünf Sternen bedenkt, ist lustig.
--
Mich hat der frische Wind aus Seattle sehr gut erwischt. Hatte nach New Wave und Synthie-Pop der 80-er Rock n`Roll schon fast aufgegeben. Aber dann kamen G n`R, Metallica und Grunge. Mit Gitarren.
--
The highway is for gamblers, better use yurr sense Contre la guerreStormy MondayAber dann kamen G n`R, Metallica und Grunge. Mit Gitarren.
Du bringst da aber einiges durcheinander. Guns N’Roses kamen doch schon 1987 und Metallica noch ein paar Jahre früher. Wo ist da die Gemeinsamkeit?
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?songbirdWahrgenommen schon. Nirvana sind mit Sicherheit eine der überschätztesten Bands aller Zeiten.
Daß Du, der schon die Rockistenklatsche rausholt, wenn der Drummer (Wilco) auf den Schemel steigt, mit Nirvana nichts anfangen kann, ist mir eigentlich schon klar. Das ist einfach nicht Deine Welt. Zu expressiv und zu wenig british Fashion.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoStormy Monday… Mit Gitarren.
Es hätte so schön werden können, wenn sie auch verstanden hätten damit umzugehen. Himmel, Metallica, es gibt kaum schlimmeres.
Huch! Wer sich hier plötzlich alles Nirvana Fan outet.
--
Im September jährt sich die Veröffentlichung von „Nevermind“ zum 20. Mal.
Gute Gelegenheit für ein Special im RS!
@ Redaktion: Seid ihr da dran? Dann können wir das kommenden Monat weiterdiskutieren.--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.Man muss jetzt auch nicht jeden Seitenstrang einer Diskussion auslagern.
@mick67 Dass dir Nirvana nicht zugesagt haben sei dir ja unbenommen, dennoch halte ich es falsch alles in einen großen verallgemeinernden Grunge-Topf zu werfen und daraus einen Einheitsbrei zu kochen. Gerade Nirvana haben doch mit der etwas (hard) rockigeren, „schwereren“ Soundvariante von Screaming Trees, Alice in chains, Temple of The Dog weniger zu tun und sind doch viel mehr, wie oben schon erwähnt an Hüsker Dü oder Pixies angelehnt, vor allem an deren Verständnis von Popmelodien.
Und ich behaupte diese ganze Stoner-Rock Szene und Bands wie Kyuss, Queens Of The Stone Age etc hätte es ohne diese durch u.a. Nirvana ausgelöste Bewegung so nicht gegeben (bezüglich deiner Frage nach dem was von Nirvana denn noch geblieben ist).
Ganz aktuell dieses Jahr ist übrigens ein grandioses Foo Fighters Album von Nirvana übrig geblieben. Also so ganz verschwunden sind sie auch heute nicht, weder aus der Musiklandschaft, noch aus den Köpfen der Leute.
Dass die Bedeutung, die man ihnen zugesteht, insgesamt durchaus einen Tacken überzogen ist, da möchte ich Songbird gar nicht widersprechen.--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!sparchDu bringst da aber einiges durcheinander. Guns N’Roses kamen doch schon 1987 und Metallica noch ein paar Jahre früher. Wo ist da die Gemeinsamkeit?
Stimmt schon, aber so richtig gross wurden Metallica und G n`R erst Anfang der 90-er. Und klar verschwanden Gitarren nie wirklich.
Mick, was die Nevermind angeht, bin ich wirklich Fan. In Utero liess und lässt mich aber schon kälter.--
The highway is for gamblers, better use yurr sense Contre la guerre -
Schlagwörter: DDR Rock Ranking, Morrissey = good guy, Neue Gründe für Abokündigung, Nirvana oder Oasis? U2, Pre-Release-Debatten, uralte Kulturtechniken im direkten Vergleich, Zwiebelfisch revisited
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.