ROLLING STONE August 2011

Ansicht von 15 Beiträgen - 376 bis 390 (von insgesamt 494)
  • Autor

sparch
    MaggotBrain

Mick67Egal, das war alles Mist!

Bei solchen Pauschalaussagen erübrigt sich dann allerdings jede Diskussion.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8058449  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

Mick67Ich fand das Geschrei von „Smells Like Teen Spirit“ ziemlich enervierend. Ich habe damals nicht im mindesten daran gedacht, mir das auf Plattenlänge anzutun.
    Ich habe erst mit der MTV Unplugged Geschichte Nirvana etwas abgewinnen können.

Später habe ich mir Nevermind vom Grabbeltisch gekauft, weil man das ja irgendwie haben muß. Aufgelegt habe ich sie vielleicht 2-3 mal seitdem.

Geh da mal emotionaler dran, du verpasst sonst zu viel. Besorge dir z.B. die Reading – DVD und geniesse.

Aber du hast ja später noch Zeit der Verpasste nachzuholen. Du hast ja Nevermind.

Allgemein: Ja, die „Jüngeren“ waren seinerzeit schon angefixt von Nirvana. Einem Freund von mir bedeuten Nirvana alles. Er erzählt oft von seiner Situation und seinen Gefühlen damals.

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #8058451  | PERMALINK

mick67

sparchBei solchen Pauschalaussagen erübrigt sich dann allerdings jede Diskussion.

Stimmt, man muß ja auch nicht über jeden Mist diskutieren. Mich hat dieses Grunge Gejammer nicht im geringsten angesprochen. Erst mit Oasis & Co. tauchte wieder etwas am Horizont auf, das mich ansprach. Mir ist die „Funk Off“ Attitüde von Oasis weitaus näher gewesen, als dieses „die Welt ist böse und oberflächlich“-Gejammer der Grunge Nasen.

--

#8058453  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Mick67Stimmt, man muß ja auch nicht über jeden Mist diskutieren.

Man könnte allerdings auch einfach mal die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat.

--

#8058455  | PERMALINK

mick67

August RamoneGeh da mal emotionaler dran, du verpasst sonst zu viel. Besorge dir z.B. die Reading – DVD und geniesse.

Aber du hast ja später noch Zeit der Verpasste nachzuholen. Du hast ja Nevermind.

Ja, die Reading CD habe ich auch. Inzwischen habe ich ja auch die härtere (Musik-) Seite in mir entdeckt und kann Reading durchaus 3-4 Songs durchhören. Dann reicht’s aber auch wieder.

August RamoneAllgemein: Ja, die „Jüngeren“ waren seinerzeit schon angefixt von Nirvana. Einem Freund von mir bedeuten Nirvana alles. Er erzählt oft von seiner Situation und seinen Gefühlen damals.

Klar bei Jüngeren kommt sowas immer gut. Verlotterte Typen, die laut sind und der Welt zeigen, wo der (akustische) Hammer hängt. Da ist seit Elvis so.

--

#8058457  | PERMALINK

sorbistan

MikkoAmüsiert bin ich immer von den Interpretationen der Texte. Was da alles rausgelesen und reininterpretiert wird, ist wirklich erstaunlich. Ich gebe zu, ich bin kein gelernter Ossi, aber doch nah dran an der DDR Szene von Beginn an. Und auch wenn ich zugebe, dass viele Texte von DDR Musikern und Textern literarischer sind, als die ihrer Westkollegen, so glaube ich doch, dass da oft überinterpretiert wird, und der Künstler vielleicht einfach nur eine gute Geschichte, ein stimmiges Gefühl im Sinn hatte.

Absolute Zustimmung. (…wenn die Stasi das gewusst hätte…)

--

Life is what´s happening while you are busy making other plans www.brycke.de
    #8058459  | PERMALINK

mick67

sparchMan könnte allerdings auch einfach mal die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat.

Ich habe eine Meinung dazu, was hat das mit Ahnung zu tun? Und die werde ich äußern solange es mir Spaß macht, Herr Sprach. Wie würde der ewige Stenz sagen? „A rechter Scheißdreck war’s, Herr Dr. Schönfärber!“

--

#8058461  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Mick67Ich habe eine Meinung dazu, was hat das mit Ahnung zu tun?

Setzt das eine das andere nicht voraus? Aber egal, es hat keinen Sinn und gehört auch nicht hierher.

--

#8058463  | PERMALINK

mick67

sparchSetzt das eine das andere nicht voraus? Aber egal, es hat keinen Sinn und gehört auch nicht hierher.

Ja, aber was hat es mit Ahnung zu tun, wenn ich die Musik und die Attitüde dazu einfach nur schlecht fand? Und ich habe mir weiß Gott viel von dem Zeugs angehört.

--

#8058465  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Mick67Ja, aber was hat es mit Ahnung zu tun, wenn ich die Musik und die Attitüde dazu einfach nur schlecht fand? Und ich habe mir weiß Gott viel von dem Zeugs angehört.

Die „Attitüde“ gab es doch gar nicht. Wenn es nur darum ginge, dann stünden z.B. Soundgarden in ihrer Großkotzigkeit Oasis viel näher als zu Nirvana. Mag ja sein, dass Du das alles musikalisch schlecht fandest, aber es war eben mitnichten alles nur Gejammer, so eindimensional war die Szene dann doch nicht.

--

#8058467  | PERMALINK

sonic-juice
    Moderator

Mick67 Die Aussagen des Grunge waren nun auch nichts weltbewegend neues. Das war aufgewärmter Punk für die Generation, die für Punk noch zu jung war.

Die Sex Pistols waren ja auch nur aufgewärmter Pub Rock mit anderen Texten, Oasis aufgewärmte Beatles, die Strokes aufgewärmte Velvet Underground, die White Stripes aufgewärmte Led Zeppelin, The XX aufgewärmte Young Marble Giants usw., oder?

Das ist doch das denkbar langweiligste Anti-Argument in einer Popkultur, die wesentlich davon lebt, dass eine neue Generation sich stets schamlos bei alten Stilen bedient und sie für ihre Zwecke umdeutet. Nirvana hat sicherlich Punk-Einflüsse, aber ebenso wichtig sind Hardcore, Hardrock (Black Sabbath, Led Zep etc.), insbesondere das ganze Spektrum der Alternative/Noise-Szene der 80er (Sonic Youth, Hüsker Dü, Pixies, Melvins etc.), Folk und nicht zuletzt eine große Portion Pop (Beatles bis Bowie). Das hört man auch alles auf ihren Platten und das ist insofern auch „neu“ gewesen (falls Dir das wichtig ist), ob einem diese eigenwillige Melange nun gefällt oder nicht. Wer den Sound und die Texte von „Bleach“, „Nevermind“ und „In Utero“ tatsächlich auch nur oberflächlich mit irgendeiner LP aus den End-70s verwechselt, hat seit 1975 keine Musik mehr gehört.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #8058469  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Sonic Juice
    Das ist doch das denkbar langweiligste Anti-Argument in einer Popkultur, die wesentlich davon lebt, dass eine neue Generation sich stets schamlos bei alten Stilen bedient und sie für ihre Zwecke umdeutet. Nirvana hat sicherlich Punk-Einflüsse, aber ebenso wichtig sind Hardcore, Hardrock (Black Sabbath, Led Zep etc.), insbesondere das ganze Spektrum der Alternative/Noise-Szene der 80er (Sonic Youth, Hüsker Dü, Pixies, Melvins etc.), Folk und nicht zuletzt eine große Portion Pop (Beatles bis Bowie). Das hört man auch alles auf ihren Platten und das ist insofern auch „neu“ gewesen (falls Dir das wichtig ist), ob einem diese eigenwillige Melange nun gefällt oder nicht. Wer den Sound und die Texte von „Nevermind“ tatsächlich auch nur oberflächlich mit irgendeiner einer LP aus den End-70s verwechselt, hat seit 1975 keine Musik mehr gehört.

Sehr treffend formuliert!

--

#8058471  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Nirvana haben trotzdem nur einen Sommer getanzt. Das Video, der Song, das Cover. Schon das follow-up Studio-Album hat niemanden mehr so richtig interessiert. Unplugged diente dann bereits als Hintergrundkulisse zum Knattern. Bahnbrechend war daran nichts, ausser dem shoot-out mit der Schrotflinte.

--

#8058473  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

songbirdSchon das follow-up Studio-Album hat niemanden mehr so richtig interessiert.

Richtig, ein Album, das sowohl im UK als auch in den USA auf #1 war (in den USA sogar von 0 auf 1) und sich alleine in den USA 4-5 Millionen verkauft hat, hat niemanden so richtig interessiert.

--

#8058475  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

sparchRichtig, ein Album, das sowohl im UK als auch in den USA auf #1 war (in den USA sogar von 0 auf 1) und sich alleine in den USA 4-5 Millionen verkauft hat, hat niemanden so richtig interessiert.

Mir doch egal, ich habe damals nur in den Proberaum nach Manchester geguckt.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 376 bis 390 (von insgesamt 494)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.