Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Robbie AufSchalke
-
AutorBeiträge
-
(..eigentlich sagt die Tatsache, dass ich zum ersten Mal seit meiner Anmeldung in diesem Forum mein Erscheinungsbild geändert habe, schon alles aus…)
..das war eine absolut grandiose Show!
Okay, der Reihe nach: die Begleitumstände waren teilweise etwas mühsam… erst mal eine gute Stunde in der brütenden Nachmittagssonne in der Schlange stehen und dann noch fast drei Stunden in der Arena rumhängen (zum Glück hatten sie das Dach zu, drinnen war es wesentlich kühler als draußen) bis überhaupt mal was passierte. Und was dann passierte, war erstmal Kelly Osbourne… die einem fast schon leid tun konnte. Soweit ich es mitbekommen habe, wurde sie nicht direkt ausgebuht, aber außer einem ungefähr 10jährigen Mädchen in meiner Nachbarschaft konnte sie auch niemanden begeistern. Was nur zu einem sehr geringen Teil dem miserablen Sound zuzuschreiben ist (das Los der ersten Vorgruppe halt), aber sie kann es einfach nicht. Gar nichts.. weder singen noch sich bewegen (..und falls sie einen Stylisten hat, gehört der geschlagen). Das Mädel auf die Bühne zu lassen ist schlicht verantwortungslos. Man merkte ihr auch an, dass sie schon mit Ablehnung rechnete, und sie zog ihren Part irgendwie trotzig durch. Ich glaube, sie war ebenso froh wie das Publikum, als es vorbei war…
Nach einer halben Stunde dann kam eine, die es kann. Und wie. Skin, ehemals Frontfrau von Skunk Anansie, ein charismatisches Energiebündel, die die Leute mit ihrer unglaublichen Stimme und ihrer Power vom ersten Ton an in den Bann zog. Natürlich war Hedonism der Höhepunkt ihres Auftritts – die Meute sang sich schonmal warm – aber auch die anderen Songs waren durchweg mitreißend.
Wir waren inzwischen ganz ohne Vordrängeln, ergab sich einfach aus der Bewegung in dem Pulk dort, bis kurz hinter die Absperrung gelangt (in dem inneren Bereich waren die ersten 10.000, die schon ab frühmorgens um 4 vor der Arena gewartet hatten), hatten eine wunderbare Sicht auf die Bühne – und mussten unsere Position jetzt gegen ein paar oberschlaue Asos verteidigen, die meinten sich jetzt mal eben nach vorne drängeln zu müssen. Ich bin ja normalerweise eher konfliktscheu, aber das geht gar nicht. No way… an mir kommt keiner vorbei. Kann mich ja so richtig aufregen, sowas… aber ein paar Minuten später war alles vergessen.
Denn jetzt geht es los. Sirenengeheul setzt ein. Die Videoleinwände links und rechts und in der Mitte der Bühne leuchten blutrot auf, darauf in schwarz das Logo mit den Flügeln… das teilt sich, und dahinter hängt ER, in der Luft, kopfüber mit ausgebreiteten Armen – ganz großes Theater. Zu den ersten Takten wird er heruntergelassen, rollt sich elegant ab und stürzt sich in den Opener…
…LET MEEEE ENTERTAIN YOU!!!!
..und das tut er dann für die nächsten zwei Stunden. Mit Leib und Seele und jeder Menge Humor. Nein, ich hab die Setlist nicht mitgeschrieben… ich war da, um micht unterhalten zu lassen. Und wurde mitgerissen, überwältigt, gerührt und begeistert. Der Mann hat einfach alles… eine verdammt gute Stimme, eine unverschämt charmante Ausstrahlung, er kann sich bewegen, rocken, croonen, lässig mit Leuten aus dem Publikum plaudern.. es macht einfach nur Spaß, ihm zuzusehen.
Absolute Höhepunkte für mich waren Me And My Monkey (mein Lieblingssong von Escapology), die kleine „Swing…“-Session mit Max am Flügel, gefolgt von Feel, Love Somebody und… ja, ich geb’s zu: Angels, als letzte Zugabe, mit dem Chor von 60.000 glücklichen Menschen… Gänsehaut pur!
Einen Extra-Oscar gibt’s für das Artwork. Hab noch nie so ein wunderschönes und vielfältiges Bühnenbild gesehen.
Und was Bullitt schrieb, dass alles etwas „too much“ gewesen sei – finde ich überhaupt nicht. Der kann das. Diese Nummer ist kein Stück zu groß für ihn, der füllt das locker aus. Und was mir sympatisch ist: er nimmt es – und damit sich selbst – immer ein bisschen auf die Schippe. Mit einem Augenzwinkern, einem witzigen Spruch – und ja, man merkt ihm an, dass er Spaß hat. Auch an der Inszenierung. Aber gleichzeitig ist er jeden Moment hundert Prozent bei der Sache und gibt in jedem Song sein Bestes. Und das ist einfach verdammt gut.
--
Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungKlar, Robbie hat es schon drauf die Leute zu unterhalten. ich bin warscheinlich einer der ganz wenigen gewesen bei denen es nicht so 100 % geklappt hat. Das lag aber auch eher am „Gesamtpaket“. Zunächst das Stundenlange warten in der Hitze (bei uns war kein Dach drüber :lol: ) , das zugeballert werden mit Werbung (besonders mies in dieser Situation Getränkewerbung) und die schon von dir erwähnten Assos die sich vordrängeln. Dann passiert mal endlich was auf der Bühne und alle glauben nun Kelly Osbourne ausbuhen zu müssen was letztendlich noch mehr nervte als Kelly Osbourne selbst. Dann der Höhepunkt des Abends – die Cardigans als zweite Vorgruppe! Klasse! Dann Robbie. Fing aber auch klasse an, wie er da von der Bühne runter schwebte war wirklich cool und die ersten Songs dann auch. Aber dann ging´s los mit diesen obligatorischen Mitklatsch- und Nachsingspielchen, Karaoke Einlagen, „lasst bei drei mal alle eure Kamera aufblitzen“ und ähnlichem „Entertainment“. Die Swingeinlage war auch etwas zu lang bzw. etwas zu lahm. Er hat einige wehsentlich bessere Swing nummern drauf als die, die er gespielt hat. Me And My Monkey fand´ ich dann auch wieder spitze. Die dazugehörige Videoprojektion war einfach genial. Dann gab´s noch eine menge Witze die nicht lustig waren und bei denen man den Eindruck bekommen konnte, er sei wirklich schwul… :roll: Naja, und zum guten Schluss musste er früher aufhören und konnte wegen „technischer Probleme“ keine Zugaben mehr spielen. Aber das war bei euch in Schalke hoffentlich anders :D
Ich bin eigentlich auch nur auf das Konzert gefahren, weil ich Robbie letztes Jahr während meines Urlaubs in LA zufällig getroffen habe als er mit seinen Hunden spazieren gegangen ist und er super nett zu uns war. Aber bei dem Konzert hab´ ich gemerkt, dass das noch nicht aussreicht um ein wirklicher Fan seiner Musik und seiner Bühnenshow zu sein.
Abr damit kein falscher Eindruck entsteht, ich fand das Konzert auch nicht wirklich schlecht, nur halt alles etwas „too much“ :D
--
Bullit hat folgendes geschrieben:
Aber das war bei euch in Schalke hoffentlich anders :D
Auf Schalke :D
--
Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.(..eigentlich sagt die Tatsache, dass ich zum ersten Mal seit meiner Anmeldung in diesem Forum mein Erscheinungsbild geändert habe, schon alles aus…)
Man erkennt Dich nicht wieder… :D Und ich habe nach einem Jahr endlich wieder meine alte Maske aufgesetzt. :lol:
Ansonsten: schöner Bericht, auch wenn mich Robbie nicht wirklich interessiert.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Nach einer kurzen Karenzzeit, hoffe ich auch die Alte :D Aimee wiederzusehen. :lol:
--
Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Nach einer kurzen Karenzzeit, hoffe ich auch die Alte :D Aimee wiederzusehen. :lol:
Wo wir doch grad hier den Klugscheissmode auf „on“ haben:
die alte Aimee, oder die Alte? :D
[/Klugscheissmode=“off“]
--
ja… das würde mich auch interessieren, Beetle.
(…und ich denke schon, dass ich mich irgendwann wieder umziehen werde – obwohl ich dieses Flügelding schon sehr, sehr schön finde.)
@ Bullitt: klar, kann ich nachvollziehen. Ich mag ihn und seine Musik halt schon sehr gern, insofern haben mich die ganzen Mätzchen nicht so gestört, die Songs standen doch trotz allem im Vordergrund. Aber wenn man eh nicht sooo viel mit ihm anfangen kann, wirkt die Inszenierung sicher ein wenig übertrieben. Und ja, wir hatten auf Schalke (offiziell wird es sogar wirklich zusammengeschrieben) mehr Glück, sowohl was die Hitze als auch was die Zugaben angeht. Ich meine… ein Robbie-Konzert ohne Angels geht doch irgendwie nicht.
Übrigens hat er sich sogar quasi entschuldigt für seinen Faux-Pas damals bei „Wetten Dass?“: es hieße natürlich FC Schalke, nicht FC Scheiße… und dem Team viel Glück für die kommende Saison gewünscht. *g*
--
Man erkennt Dich nicht wieder… :D Und ich habe nach einem Jahr endlich wieder meine alte Maske aufgesetzt. :lol:
Ansonsten: schöner Bericht, auch wenn mich Robbie nicht wirklich interessiert.
Vielen Dank!
(..täusche ich mich oder hattest Du damals nicht so schöne Farben?)
--
Ich hatte damals keinen Hut auf… :D
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?der steht Dir aber gut, der Hut…
--
O`Malley hat folgendes geschrieben:
beatlebum hat folgendes geschrieben::
Nach einer kurzen Karenzzeit, hoffe ich auch die Alte :D Aimee wiederzusehen.
Wo wir doch grad hier den Klugscheissmode auf „on“ haben:
die alte Aimee, oder die Alte?
[/Klugscheissmode=“off“]
Diese Doppeldeutigkeit war natürlich schon in meinem Beitrag impliziert. Man beachte die Smileysetzung.
--
Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.(..eigentlich sagt die Tatsache, dass ich zum ersten Mal seit meiner Anmeldung in diesem Forum mein Erscheinungsbild geändert habe, schon alles aus…)
Stimmt nicht Aimee!
Du hattest zu Beginn ein anderes Aimee-Bild als das, das jetzt so lange Dein Avatar war! Schon vergessen? :D--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueLiebe Aimee,
freue mich für dich, dass Du so einen bezaubernden Abend hattest. Vielen Dank für den enthusiastischen BerichtPottenneidisch
Maike--
Die Welt auseinander nehmen.@ Aimee
Hat er bei euch in Schalke eigentlich ROAD TO MANDALAY. ETERNITY; oder SEXED UP gespielt? In Mannheim leider nicht, dabei sind´s so ziemlich meine Lieblings Stücke von ihm. Aber in Mannheim hat er ja auch etwas früher aufgehört, und deshalb auch weniger Songs gespielt.
--
Nee, leider nicht. (Bei Sexed Up bin ich zwar nicht ganz sicher, aber das lief auf der Hinfahrt im Auto, ich denke deshalb…)
Die drei sind in meiner persönlichen RW-Top Ten ebenfalls ganz oben mit dabei. :twisted:
--
-
Schlagwörter: Robbie Williams
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.