Rio Reiser – Live in der Seelenbinderhalle in Ostberlin 1988

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Nineties Rio Reiser – Live in der Seelenbinderhalle in Ostberlin 1988

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor

mitchryder

Ein faszinierendes Album für mich, da man bei diesem album schon spürt, wer die ersten in Ostdeutschland waren, die auf die Straßen gingen und nach Freiheit riefen… es waren die kritischen und nicht stummen Jungen und Engagierten.

Der Ruf nach Freiheit hört man sehr laut bei:

„Dieses Land ist es nicht“, wenn die Menge zu Rios Song „Der Traum ist aus“ schreit.

Auch gab es keine versteckten Botschaften, sondern ehrliche musikalische Revolution bei diesem Konzert. Für alle, die sich mehr mit Rio beschäftigen wollen, ist es genau das richtige Einsteigeralbum, da Vergangenheit und Gegenwart in zeitlicher Aufbereitung gezeigt wird und die Moral, die heute noch vorherrscht mit aller Kraft an die Wand gedrückt wird.

--

Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #519453  | PERMALINK

otis
    Moderator

mitch, ist das denn das konzert mit rio solo am klavier, was wohl schon öfter im fernsehen lief? oder gibt es da noch was anderes?
    fand das, was ich gesehen habe, sehr gut.

--

FAVOURITES
    #519455  | PERMALINK

mitchryder

mitch, ist das denn das konzert mit rio solo am klavier, was wohl schon öfter im fernsehen lief? oder gibt es da noch was anderes?
    fand das, was ich gesehen habe, sehr gut.

Nein, er hat dort mit Band gespielt… sogar Lanrue war dabei… bei einem Stück sass er am Piano und das war bei „Zauberland“.

Das ganze Konzert wurde bereits auf diversen Fernsehnkanälen gesendet, da es damals von der Jugendsendung der DDR *neunundneuzig“ aufgezeichnet wurde. Ist auch als Video erhältlich oder als Doppel-CD.

--

Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #519457  | PERMALINK

otis
    Moderator

ich habe aber eine längere sendung mit ihm am klavier gesehen!! welche war es?

--

FAVOURITES
    #519459  | PERMALINK

mitchryder

ich habe aber eine längere sendung mit ihm am klavier gesehen!! welche war es?

Ich weiß auch nicht alles… wenn es ein Liveconcert war, dann könnte noch Hamburg in Frage kommen, der NDR hat ein Konzert mitgeschnitten von ihm… das war so 1985 oder 86.

--

#519461  | PERMALINK

filter

@mitch:

Glaube, du meinst „ELF99“. Wenn das Konzert allerdings 1988 war, sollte mich das wundern, denn ich meine mich zu erinnern, dass die erste Sendung von ELF99 genau in die Wendezeit fiel, also 1989. Da waren die Moderatoren einschließlich Ingo Dubinski noch ganz brav im FDJler-Hemd gekleidet. Ist aber eigentlich auch Wurst.

--

Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
    #519463  | PERMALINK

lostblues

Kann mir mal einer verraten, wieso die DCD bei Ebay bei über 27 Euros steht? Ist die Out Of Print?

--

Life is unfair, kill yourself or get over it...
    #519465  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Ich wollte mir dieses Album kaufen, habe es mir aber vorher im Laden angehört und fand den Sound so grausam 80er-mäßig, dass ich die Finger davon gelassen habe. Vor allem Keyboards und Drums konnte ich kaum ertragen. Aber ich schätze mal auf kurz oder lang, werde ich mir das Teil noch mal besorgen und ihm eine zweite Chance geben!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #519467  | PERMALINK

mitchryder

@Mitch:

Glaube, du meinst „ELF99“. Wenn das Konzert allerdings 1988 war, sollte mich das wundern, denn ich meine mich zu erinnern, dass die erste Sendung von ELF99 genau in die Wendezeit fiel, also 1989. Da waren die Moderatoren einschließlich Ingo Dubinski noch ganz brav im FDJler-Hemd gekleidet. Ist aber eigentlich auch Wurst.

Das Seelenbinderhallen Konzert wurde von Elf99 produziert… stimmt… fand aber 1988 statt und einiges wurde rausgeschnitten… so z.B. Der Traum ist aus…

oben ging es aber um eine andere Frage… und da ging es um ein Konzert in Hamburg, wo auch Stücke auf der Piano 1 sind…

--

#519469  | PERMALINK

b-b-grunt

Nachdem dieses Album im Forum immer sehr positv bewertet wurde und ich mit Ton Steine Scherben grundsätzlich doch einiges anfangen kann, hab ich mir dieses Aufnahme gekauft. Der erste Eindruck ist gemischt. Neben vielen Highligths (Alles Lüge, Zauberland, Zwischen Null und Zero, Der Traum ist aus) gibts für mich auch einige Schwachstellen (Manager, König von Deutschland .. vor allem) die doch mehr an die Schlagerhitparade erinnern, als an relevante deutsche Rockmusik. Dazu dieses Keyboard, dass (irgendwer hats ja schon geschrieben) doch ziemlich all das verkörpert was an den 80er Jahren zu schrecklich war. Dazu manchmal liebloses Onanieren des Gitarristen in Stadionrockmanier (zB Lass mich los). **** würde ich sofort geben, aber mehr wirds wohl eher nicht …. Aber ich hör das Album jetzt ziemlich oft, vielleicht verändert sich ja noch was an meiner Einschätzung.

--

If you dance, you might understand the words better. David Byrne
    #519471  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Ich glaube das war ich, der sich über den Sound mokiert hat. Ich habe mir das Album als es damals rauskam, im Plattenladen angehört und habe nach ein paar Songs aufgehört. Werde mir das Teil aber bei Gelegenheit noch mal gönnen.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #519473  | PERMALINK

dock

Der Sound ist in der Tat bisweilen furchtbar…..der großartigen stimmlichen Performance wegen trotzdem glatte **** !!! :) :) :) :)

--

#519475  | PERMALINK

moontear

Ist nicht ungewöhnlich für ein Doppel-Album, daß es manche Durchhänger hat. Höre mir das Album auch nur selten komplett an, aber die Höhepunkte überwiegen doch: „Jenseits von Eden“, „Bis ans Ende der Welt“, „Zauberland“, „Der Traum ist aus“…

--

If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.