Record Store Day 2015

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 505)
  • Autor

de64625

Spiderland77Ja, das ist schon meine dritte Anlaufstelle gewesen….erst Cede.ch die haben die Box dann auch nach drei Tagen gestrichen. Momentan habe ich noch eine Amazon.uk Bestellung offen, glaube aber nicht das ich die Box bekommen werde..ich hoffe einfach auf einen guten RSD Tag…

Es wäre dann der endgültige Offenbarungseid der „Veranstalter“, wenn die Box ausgerechnet über amazon zu kriegen wäre..

Lächerlich genug (in Anbetracht der Intention des RSD), dass Leute die Artikel Wochen vor dem eigentlichen Termin bei allen möglichen Internetgroßanbietern vorbestellen wollen.

--

Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9493873  | PERMALINK

spiderland77

de64625es wäre dann der endgültige offenbarungseid der „versanstalter“, wenn die bos ausgerechnet über amazon zu kriegen wäre..

Lächerlich genug (in anbetracht der intention des rsd), dass leute die artikel wochen vor dem eigentlichen termin bei allen möglichen internetgroßanbietern vorbestellen wollen.

agreed!

--

#9493875  | PERMALINK

spiderland77

#9493877  | PERMALINK

neiliebly

Spiderland77Ein paar kritische Anmerkungen zum RSD:

http://noisey.vice.com/blog/how-independent-artists-and-labels-are-getting-squeezed-out-by-the-vinyl-revival

Interessanter Artikel mit berechtigten Argumenten die ich so bisher nicht unbedingt auf dem Schirm hatte! Mein kritisches Augenmerk lag eher auf dem Verhalten vieler der teilnehmenden Händler. Insgesamt sehr traurig, was aus dieser guten Idee geworden ist.

--

#9493879  | PERMALINK

spiderland77

neilieblyInteressanter Artikel mit berechtigten Argumenten die ich so bisher nicht unbedingt auf dem Schirm hatte! Mein kritisches Augenmerk lag eher auf dem Verhalten vieler der teilnehmenden Händler. Insgesamt sehr traurig, was aus dieser guten Idee geworden ist.

Kannst Du das ein bisschen spezifizieren? Meinst Du die Plattenbesitzer selbst, die teilweise die Preisschraube noch andrehen? Da müsste ich Dir dann unbedingt Recht geben!

--

#9493881  | PERMALINK

neiliebly

Spiderland77Kannst Du das ein bisschen spezifizieren? Meinst Du die Plattenbesitzer selbst, die teilweise die Preisschraube noch andrehen? Da müsste ich Dir dann unbedingt Recht geben!

Die Plattenladenbesitzer meinte ich, aber weiter spezifizieren möchte ich das lieber nicht mehr. Erstens stehe ich hier im Forum mit dieser Sichtweise ziemlich allein und zweitens artet die Diskussion dann wieder extrem aus. Mir als Vinylfreund geht der RSD mittlerweile komplett am Arsch vorbei.

--

#9493883  | PERMALINK

spiderland77

neilieblyDie Plattenladenbesitzer meinte ich, aber weiter spezifizieren möchte ich das lieber nicht mehr. Erstens stehe ich hier im Forum mit dieser Sichtweise ziemlich allein und zweitens artet die Diskussion dann wieder extrem aus. Mir als Vinylfreund geht der RSD mittlerweile komplett am Arsch vorbei.

Gotcha! Dann lassen wir das und schonen unsere Nerven ;-)
    LG
    Nils

--

#9493885  | PERMALINK

pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

vielleicht sollte man einfach mal die grundidee des record store day überdenken, um die vinylschallplatte mit seinen begleiterscheinungen wieder mehr ins bewusstsein der öffentlichkeit zu rücken. es gibt ja viele perspektiven, aus denen man die schallplatte wieder interessanter machen kann.

mich erreicht der record store day auch sowieso eher weniger, denn wenn ich einen laden mit schallplatten sehe, dann gehe ich aus neugier sowieso rein. egal an welchem tag das passiert….

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
    #9493887  | PERMALINK

de64625

Spiderland77Meinst Du die Plattenbesitzer selbst, die teilweise die Preisschraube noch andrehen? Da müsste ich Dir dann unbedingt Recht geben!

Krasse Sache, weisst Du da genaueres? Wie hoch sind denn die Gewinnspannen, die Plattenhändler so einsacken, indem sie die Preisschraube nach oben drehen? Ich habe schon immer vermutet, dass die meisnten Vinylhändler den neuen Trend richtig fett ausnutzen und die Vinylkunden richtig abrippen, kennst Du die Einkaufspreise für Vinyl?

--

Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #9493889  | PERMALINK

nail75

Spiderland77Kannst Du das ein bisschen spezifizieren? Meinst Du die Plattenbesitzer selbst, die teilweise die Preisschraube noch andrehen? Da müsste ich Dir dann unbedingt Recht geben!

Es kommt darauf an. Der Inhaber eines größeren Ladens hat mir erzählt, dass am RSD vornehmlich Kunden kommen, die er ansonsten nie sieht. Da verstehe ich natürlich, dass er diese Einmalkunden preislich anders behandelt, als die Leute, die auch sonst im Plattenladen erscheinen.

Zweitens sind in diesem Jahr die Einkaufspreise für manche Platten sehr hoch, wie mir mehrere Händler berichteten und mir auch an Beispielen verdeutlichten. Letztes Jahr war Metamatic von John Foxx so ein Fall. Die habe ich nirgends unter 30 Euro gesehen! Ein hoher Preis kann auch einfach bedeuten, dass der Einkaufspreis sehr hoch ist.

Drittens ist der Euro im Vergleich zum Dollar dramatisch gefallen. Das hat Auswirkungen auf die Preise.

Es wäre in der Tat schön, wenn eine sachliche Diskussion über dieses Thema möglich wäre, ohne dass sich gleich Leute persönlich angegriffen fühlen. ;-)

Natürlich gibt es Händlerverhalten, das gar nicht geht, wie das systematische Verticken über Ebay. Es gibt aber auch Kundenverhalten, das gar nicht geht. Leider begreifen das viele Kunden erst, wenn man es ihnen erläutert (und manchmal nicht mal dann).

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9493891  | PERMALINK

spiderland77

Da kann ich meinem Vorredner nur Recht geben, anstatt aber das Gesagte zu wiederholen möchte ich auf ein Interview mit Jan Köpke verweisen
    http://vinylfantasymag.com/interview-jan-koepke-record-store-day-deutschland/
    Das sich über den Preis herrlich streiten lässt ist in einem anderen Beitrag ersichtlich:
    http://vinylfantasymag.com/offener-brief-record-store-day/
    Bei den Kommentaren schaltete sich dann prompt ein Berliner Plattenladen ein, der bekanntermaßen die Sachen zu ziemlich frechen Preisen auf Ebay anbietet…na ja. Wer es nicht kaufen will für den Preis der soll es eben lassen denke ich mir. Ist tut mir aber eben persönlich weh wenn ich eine limitierte Platte ergattern will und die dann preislich durchs Dach geht und von Leuten verkauft werden, die keine emotionale Bindung zu der Musik haben. Man muss isch nur mal die Einträge auf Ebay anschauen am Tag X oder ein Tag nach dem RSD…unglaublich.
    Cheerio,
    Nils

--

#9493893  | PERMALINK

spiderland77

#9493895  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Pheebeevielleicht sollte man einfach mal die grundidee des record store day überdenken, um die vinylschallplatte mit seinen begleiterscheinungen wieder mehr ins bewusstsein der öffentlichkeit zu rücken. es gibt ja viele perspektiven, aus denen man die schallplatte wieder interessanter machen kann.

Beim Record Store Day geht aber doch mehr um den Plattenladen als um die Schallplatte.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9493897  | PERMALINK

close-to-the-edge

Spiderland77
    Bei den Kommentaren schaltete sich dann prompt ein Berliner Plattenladen ein, der bekanntermaßen die Sachen zu ziemlich frechen Preisen auf Ebay anbietet…na ja.

An einer sehr sensiblen Stelle schaltet er sich dann leider wieder aus.

--

#9493899  | PERMALINK

spiderland77

Close to the edgeAn einer sehr sensiblen Stelle schaltet er sich dann leider wieder aus.

Stimmt. Zudem macht der Ton die Musik und die Kommentare des besagten Ladens sind schon ar dreist…

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 505)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.