Re: Record Store Day 2015

#9493889  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,067

Spiderland77Kannst Du das ein bisschen spezifizieren? Meinst Du die Plattenbesitzer selbst, die teilweise die Preisschraube noch andrehen? Da müsste ich Dir dann unbedingt Recht geben!

Es kommt darauf an. Der Inhaber eines größeren Ladens hat mir erzählt, dass am RSD vornehmlich Kunden kommen, die er ansonsten nie sieht. Da verstehe ich natürlich, dass er diese Einmalkunden preislich anders behandelt, als die Leute, die auch sonst im Plattenladen erscheinen.

Zweitens sind in diesem Jahr die Einkaufspreise für manche Platten sehr hoch, wie mir mehrere Händler berichteten und mir auch an Beispielen verdeutlichten. Letztes Jahr war Metamatic von John Foxx so ein Fall. Die habe ich nirgends unter 30 Euro gesehen! Ein hoher Preis kann auch einfach bedeuten, dass der Einkaufspreis sehr hoch ist.

Drittens ist der Euro im Vergleich zum Dollar dramatisch gefallen. Das hat Auswirkungen auf die Preise.

Es wäre in der Tat schön, wenn eine sachliche Diskussion über dieses Thema möglich wäre, ohne dass sich gleich Leute persönlich angegriffen fühlen. ;-)

Natürlich gibt es Händlerverhalten, das gar nicht geht, wie das systematische Verticken über Ebay. Es gibt aber auch Kundenverhalten, das gar nicht geht. Leider begreifen das viele Kunden erst, wenn man es ihnen erläutert (und manchmal nicht mal dann).

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.