rateyourmusic.com

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)
  • Autor
    Beiträge
  • #56253  | PERMALINK

    ukulele

    Registriert seit: 02.01.2007

    Beiträge: 13

    Hat nicht jemand Lust, die vielen noch fehlenden New Voices / New Noises / Rare Trax CDs in rateyourmusic.com (RYM) aufzunehmen?

    Der/die erste hat damit eine gewisse Deutungshoheit (durch die Möglichkeit der Erstbewertung + Erstrezension).

    Die CDs bis Mitte 1999 sind komplett, danach gibt es mehr oder weniger große Löcher…

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6740983  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    Was mich interessieren würde: Welche Forumianer(innen) machen Ihren Plattenschrank denn bei RYM öffentlich? (Vor wenigen Tagen zufällig entdeckt: GO1 ;-) )

    --

    #6740985  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Also dieses große Fass mache ich woanders nun nicht mehr auf!
    Was anderes: Habe mir über den Jahreswechsel mal deren TOP1000 angeschaut: Sehr merkwürdig und obskur. Vor allem tauchen meist allgemein anerkannte Jahrhundertalben bei denen dort so um 700-900 auf…
    Schön sind aber wenigstens die Cover dargeboten.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #6740987  | PERMALINK

    spenalzo

    Registriert seit: 27.08.2006

    Beiträge: 4,357

    Was ist denn eigentlich rate your music und ist das zu empfehlen?

    --

    #6740989  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    SpenalzoWas ist denn eigentlich rate your music und ist das zu empfehlen?

    Klicke doch einfach mal den Link in dem Eröffnungsposting an – Rate your music ist eine Seite, auf der man Tonträger bewerten und die Wertungen anderer User einsehen kann. Für einen kurzen Überblick über das Werk eines Künstlers ist RYM oft nicht übel (aber auch mit Vorsicht zu genießen).

    --

    #6740991  | PERMALINK

    spenalzo

    Registriert seit: 27.08.2006

    Beiträge: 4,357

    Ja, aber ich meine: es gibt hier keinen, der sich wirklich damit auskennt oder? Also wie das mit demUploaden funktioniert, also wie man seine Musik da drauf kriegt usw.

    --

    #6740993  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,468

    super. danke. ein neues online-hobby habe ich gerade noch gebraucht. :-)

    (lists similiar to [I]mine:

    [B]Oasis‘ Best by wilko56
    [B]Best of OASIS by sjmeehan
    [B]16 by 11Rain
    [B]Ryan Adams Albums From Best to Worst, as Rated on RYM by barlights
    [B]Mojo 100 Modern Classics by John_K
    [B]Alt Country. The essential albums list. by bobrocks

    klingt ja ganz gut. :-))

    spenalzo, uploaden? wieso uploaden? :wirr:

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #6740995  | PERMALINK

    ukulele

    Registriert seit: 02.01.2007

    Beiträge: 13

    Da niemand Lust hatte, die noch fehlenden New Voices / New Noises / Rare Trax CDs in rateyourmusic.com (RYM) aufzunehmen. hab‘ ich’s getan.

    Wer also Lust verspürt, seine Meinung über die Rolling Stone-CDs (bzw seine sonstige CD+Plattensammlung) mittels Punktesystem 1-5 bzw Rezension der Welt kund zu tun, kann dies jetzt. (Ein Blick auf die Seite lohnt sich)

    --

    #6740997  | PERMALINK

    voyager

    Registriert seit: 11.06.2006

    Beiträge: 7,015

    PunkcowWas mich interessieren würde: Welche Forumianer(innen) machen Ihren Plattenschrank denn bei RYM öffentlich? (Vor wenigen Tagen zufällig entdeckt: GO1 ;-) )

    Hab mich Neujahr dort angemeldet und es macht schon Spass. Reviews trau ich mir nicht zu, auch wenn ich schon ein paar (kurze) geschrieben habe. Englisch ist nicht meine Muttersprache und Reviews auf Deutsch dürfte die wenigsten dort interessieren. Bleibt aber immer noch das raten und katalogisieren. Im Profil gibt es ein paar nette statistische Spielereien, z.B. die Compatibility-List zu anderen Usern oder das visualizing, wo alle Alben die man reviewt, besternt oder katalogisiert hat, als Cover in alphabetischer und chronologischer Reihenfolge aufgelistet sind. Sieht sehr schmuck aus.

    Wie gesagt, mir macht’s Spass und weil obiges Zitat von Punkcow schon ein bisschen älter ist, erneuer ich mal die Frage; gibt es hier noch andere die dort mehr oder weniger aktiv sind? firecracker aka meadowlake_st wohl leider nicht mehr…

    --

    #6740999  | PERMALINK

    art-vandelay

    Registriert seit: 07.10.2005

    Beiträge: 3,382

    Ich nutze lediglich die Exportfunktion, um mal endlich zu einer brauchbaren Gesamtliste meiner Musik zu kommen. Dazu markiere ich alle VÖ einer Band als in meinem Besitz befindlich, exportiere die Daten und lade sie dann in Excel. Dort kann ich dann (wenn nötig) weitere Daten hinzufügen. Anschließend lösche ich die Datensätze wieder aus meinem Onlineprofil und nehme mir den nächsten Schwung Platten/CDs vor. So dürfte ich in etwa 1 Jahr alles erfasst haben ;-)

    Ich hätte irgendwie ein ungutes Gefühl meine komplette Sammlung dort online zu stellen. Außerdem sind viele Daten nicht so aufbereitet, wie ich das für meine Zwecke brauche.

    --

    #6741001  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Art VandelayAußerdem sind viele Daten nicht so aufbereitet, wie ich das für meine Zwecke brauche.

    Dann verstehe ich aber nicht, warum Du die Daten überhaupt benutzt.

    PS: Möchtest Du Deinen Avatar mal näher erläutern?

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #6741003  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Art VandelayIch nutze lediglich die Exportfunktion, um mal endlich zu einer brauchbaren Gesamtliste meiner Musik zu kommen.

    und das geht mit erträglichem Aufwand? Wäre eine Idee…

    --

    #6741005  | PERMALINK

    art-vandelay

    Registriert seit: 07.10.2005

    Beiträge: 3,382

    MikkoDann verstehe ich aber nicht, warum Du die Datenüberhaupt benutzt.

    Die drei Hauptdaten Interpret/Titel/Jahrgang habe ich schneller über RYM erfasst, exportiert und in Excel importiert als wenn ich sie direkt in Excel eingebe. Insbesondere den Jahrgang hat man dadurch schneller, als wenn man erstmal auf dem Tonträger oder in diversen Discographien suchen muß. Mittlerweile ist die Qualität dieser Daten – meiner Erfahrung nach – bei RYM relativ gut.

    In Excel füge ich dann Angaben wie Label/Katalognummer etc.hinzu. Diese Daten lassen sich aus RYM nicht exportieren und sind auch unvollständig bzw.fehlerhaft.

    Was ich oben noch vergessen hatte: die Möglichkeit eine VÖ als „Want“ zu markieren, ist eine durchaus nützliche Funktion. Die Wants lasse ich auch in meinem Onlineprofil stehen. Dadurch kann ich auch während der Arbeit schnell mal nachschauen, was ich noch dringend bestellen muß ;-)

    MikkoPS: Möchtest Du Deinen Avatar mal näher erläutern?

    Ich wollte mal was originelles. Mittlerweile ist mir das Essen aber zu fetthaltig und ich bin auf coole Frisuren umgeschwenkt.

    --

    #6741007  | PERMALINK

    art-vandelay

    Registriert seit: 07.10.2005

    Beiträge: 3,382

    Dick Laurentund das geht mit erträglichem Aufwand? Wäre eine Idee…

    Doch, das geht recht fix (wenn der Server nicht gerade sehr langsam ist).

    Hier z.B.die Seite zu Depeche Mode (das weitere Vorgehen wird wohl nur nach einer Registrierung funktionieren – geht aber ganz fix).
    Dann öffne ich mit Rechtsklick auf die entsprechenden VÖ jeweils einen neuen Tab und markiere alle vorhandenen Sachen durch einen Klick auf „I Own This“. Danach kann man noch weiter auswählen, auf welchem Medium man die VÖ besitzt.

    Wenn ich genügend Sachen erfasst habe, gehe ich auf meinen Account und wähle unten links „Export your data“. Den Inhalt des Fensters, welches sich dann öffnet, markiere ich komplett, kopiere in die Zwischenablage und anschließend in einen simplen Texteditor. Als Textfile speichern, mit Excel öffnen und dort noch angeben, das die einzelnen Datenfelder durch Kommata getrennt sind.
    Die importierten Daten kann man dann in eine große Exceldatei einfügen, die alle bisher erfassten Daten enthält.
    Fertig. Geht nach ein paar Versuchen ziemlich flott.

    --

    #6741009  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    danke, da werde ich mal drüber nachdenken.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.