Ranking der Popol Vuh-Alben

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    lysol

    Registriert seit: 07.01.2018

    Beiträge: 943

    01.Hosianna Mantra *****
    02.Brüder Des Schattens- Söhne Des Lichts ****1/2
    03.In Den Gärten Pharaos ****1/2
    04.Die Nacht Der Seele ****1/2
    05.Letzte Tage- Letzte Nächte ****1/2
    06.Einsjäger & Siebenjäger ****
    07.Das Hohelied Salomos ****
    08.Seligpreisung ****
    09.Herz Aus Glas ****
    10.Affenstunde ****
    11.Sei Still, Wisse ICH BIN ****
    12.Nosferatu ****
    13.Aguirre ***1/2
    14.Spirit Of Peace ***1/2
    15.Agape-Agape Love-Love ***
    16.Cobra Verde ***
    17.Messa Di Orfeo ***
    18.For You And Me ***
    19.Fitzcarraldo **1/2
    20.City Raga **
    21.Shepherd‘s Symphony *1/2

    Zu Platz 1: Mit ihrem ersten akustischen Album gelingt Popol Vuh direkt die (für sie typische) perfekte Verbindung von westlicher und östlicher Kultur. Wunderbar wie im Titelsong nach 5 1/2 Minuten Djong Yuns Gesang noch einmal mehr anhebt, dazu die lyrischen Qualitäten von Frickes Piano und Eliscus Oboe.Natürlich ganz ohne Bass und Schlagzeug. Schon mit die schönste Musik die ich kenne.

    Platz 2: Nach einem Jahr Auszeit im Himalaya versuchte Fricke das Schreiten in der Höhe und Weite des Gebirges zu vertonen. Wie ihm dies in den fast 19 Minuten des Titelstücks gelingt macht mich jedesmal sprachlos. Auch auf dem vierten Platz hat sich dieses Jahr sehr produktiv ausgewirkt, und zwar durch das Studium der tiefen Gesänge der tibetischen Mönche.

    Platz 3: Ein Track pro Seite ist ein tolles Format. Auf der ersten Seite dieses Ambiente, der Bach plätschert, die Stimmen des Moog- Synthesizers. Dann auf der zweiten Seite diese mächtige Orgel.Toll.

    Platz 6: Fricke hat in einem späten Interview dieses Album besonders hervorgehoben. Er mochte das Hymnische, die Rhythmik und das Melodische des Albums. Ich gebe ihm da durchaus Recht.

    Platz 8: Eigentlich müsste das Album höher stehen. Ein schöner Urtext (wie es Fricke nannte) , dazu der neue rockige Input durch Fichelscher. Aber Frickes Gesang irritiert mich jedesmal. Es geht eine ätherische Qualität verloren, die Yuns( aber auch Knaups) Gesang hat.

    Platz 10: Das Album hat bei mir dazugewonnen. Wie er die Klangtiefen des Moog-Synthesizers erforscht konnte mich nie richtig begeistern. Wie er die eigene Rhythmik des Moogs echten Percussions gegenüberstellt schon mehr.

    Platz 18: Bei dieser Platte schwanke ich immer ein bisschen: großartig oder grausam. Letztlich ist es aber doch nur ein verwässerter Aufguss von LETZTE TAGE- LETZTE NÄCHTE, nah an Ethno- und Weltmusikkitsch.

    Platz 19: Schwer als Popol Vuh-Album zu bewerten, habe es für dieses Ranking aber mal getan.

    Platz 20-21: Die Verbindung von Frickes Stil mit Techno funktioniert nur in minimalen Ansätzen (auf CITY RAGA) . Seine Musik verliert dadurch ihre zeitlose Qualität.

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    #11704483  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

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    #11704607  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

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    Beiträge: 36,966

    Affenstunde lässt mich ja ratlos zurück (also eher * * 1/2). Die „Moog-Seite“ klingt nach Ausprobieren, zudem sehr flach, die andere mäandert für mich ohne Ziel dahin. Einsjäger finde ich schon besser, wobei ich bei „schönste Musik der Welt“ auch vorsichtig bin – manchmal steht mir Fricke zu sehr am Rand des Schönklangs.

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    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
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