Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Randy Newman – Dark Matter (04.08.2017)
-
AutorBeiträge
-
Erstaunlich, dass es noch keinen diesbezüglichen Thread gibt. Morgen also erscheint Randy Newmans elftes reguläres Studioalbum, fast auf den Tag genau neun Jahre nach „Harps And Angels“.
Tracklisting:
1. The Great Debate
2. Brothers
3. Putin
4. Lost Without You
5. Sonny Boy
6. It’s A Jungle Out There
7. She Chose Me
8. On the Beach
9. Wandering Boy„Sonny Boy“ halte ich für eine überragende Hommage ans mittlere Frühwerk, vor allem an „Sail Away“ und „Good Old Boys“, ein paar weitere Tracks sind natürlich auch bereits länger in dieser und jener Form bekannt, vornehmlich „It’s A Jungle Out There“ aus der seligen Serie „Monk“, die mir die Noughties äußerst versüßte und einige Freude bereitete. Ich bin gespannt!
--
Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungIch auch. Absoluter Pflichtkauf für mich. Einer meiner wenigen Lieblingskünstler, die ich noch nie live gesehen habe. Vielleicht ergibt sich eine Gelegenheit demnächst.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollFreut mich, dass die Morrissey- Jünger Newman schätzen. Danke für den Tipp.
zuletzt geändert von stormy-monday
Ähem, habe mir gestern meine erste Schmidts- Platte (CD) geholt. Mal vorne anfangen…--
Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”stormy-mondayFreut mich, dass die Morrissey- Jünger Newman schätzen. Danke für den Tipp.
Ähem, habe mir gestern meine erste Schmidts- Platte (CD) geholt. Mal vorne anfangen…Wobei das eher nicht die am leichtesten zugängliche ist. Aber dennoch richtig gut (* * * *). Du meinst doch das selbstbetitelte Debüt-Album, oder?
zuletzt geändert von mozza--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollNö, Compi, „the Sound of the Schmidts“. Bei Best ofs oder so kriegt man das Beste eingedampft, wenn das nicht taugt, was dann? Bitte weiter hier mit Newman….
--
Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”Ich finde den Albumtitel spannend. „Dark Matter“ entstammt, wenn mich nicht alles täuscht, der (Astro)Physik (Dunkle Materie). Sicherlich metaphorisch eingesetzt, aber dennoch bzw. deswegen interessant. Das Cover ist von auffallender Schlichtheit. Schreimaschinenstyle.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll„Dunkle Materie“ ist eigentlich nur ein Postulat, ein Abstraktum, eine Hilfsgröße, ohne die man etablierte Theorien und Formeln im Bereich der Kosmologie kaum halten und stützen könnte. Auch das heutige Konzept der Schwerkraft stünde sonst plötzlich in Frage. Ein unfassbar spannendes Feld, das Randy vermutlich bekannt sein wird. Der Titel birgt wirklich sehr viele Implikationen, worauf immer man ihn letztlich beziehen mag. Ich freue mich wirklich auf morgen und auf die Platte. Was bisher davon zu vernehmen war, war schlichtweg phantastisch.
--
Bei Randy Newman sollte ich auch mal einen Anfang machen. „Sonny boy“ überzeugt mich direkt.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonAbsolut. Das wäre genau dein Künstler. Mit „Sail Away“ und „Good Old Boys“ dürftest du sehr glücklich werden. Und von dort aus, kann man sich je nach Interesse und Gefallen vor- und zurückarbeiten.
--
mozzaIch finde den Albumtitel spannend. „Dark Matter“ entstammt, wenn mich nicht alles täuscht, der (Astro)Physik (Dunkle Materie). Sicherlich metaphorisch eingesetzt, aber dennoch bzw. deswegen interessant. Das Cover ist von auffallender Schlichtheit. Schreimaschinenstyle.
@mozza: Wenn ich mir die Titel der Songs anschaue, ergibt das keinen Sinn. Tippe auf Matter als Angelegenheit oder Sache, dark dann dunkel oder finster. Dazu passt auch die Visualisierung mit dem Schreibmaschinen-Lettering besser; wäre die Astrologie gemeint, hätte man das optisch anders gelöst.
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsDark Matter ist mit Sicherheit ein vieldeutiges Wortspiel, eine Anspielung sicherlich auf das kosmologische Konzept der Dark Matter, aber auch auf düstere politische Gegenwart.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Ja, der Interpretation von Nail schließe ich mich an.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollmelodynelsonAbsolut. Das wäre genau dein Künstler. Mit „Sail Away“ und „Good Old Boys“ dürftest du sehr glücklich werden. Und von dort aus, kann man sich je nach Interesse und Gefallen vor- und zurückarbeiten.
„Sail away“ hatte ich sogar mal in der Hand und habe reingehört – das ist aber bestimmt sechs oder sieben Jahre her. Damals hat mich das eher ratlos zurück gelassen.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonWundert mich. Aber: „Sail Away“ ist sicherlich der Lackmustest. Ein grundlegendes Faible für barocke und ausladende Arrangements sollte man schon haben. Diese sind aber niemals selbstzweckhaft aufgestülpt, sondern kommentieren das Geschehen auf teils sehr spannende Weise. Randy rührt oftmals ein sehr süßes Gift zusammen.
Wenn man mit dieser LP nichts anzufangen weiß, lohnt sich die Mühe meines Erachtens kaum. In diesem Fall empfehle ich höchstens noch die recht spartanisch und akzentuiert arrangierten „12 Songs“.
--
melodynelson Wundert mich.
Mich gar nicht mal. Mit Anfang 20 war meine Wahrnehmung von Musik einfach eine gute Spur anders, als nun einige Jahre und viele hundert gehörte Alben später.
Ansonsten Danke für die guten Tipps. Das Album hole ich mir gerne mal.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon -
Schlagwörter: Randy Newman
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.