Randy Newman – Dark Matter (04.08.2017)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Randy Newman – Dark Matter (04.08.2017)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)
  • Autor

melodynelson
    L'Homme à tête de chou

Erstaunlich, dass es noch keinen diesbezüglichen Thread gibt. Morgen also erscheint Randy Newmans elftes reguläres Studioalbum, fast auf den Tag genau neun Jahre nach „Harps And Angels“.

Tracklisting:

1. The Great Debate
    2. Brothers
    3. Putin
    4. Lost Without You
    5. Sonny Boy
    6. It’s A Jungle Out There
    7. She Chose Me
    8. On the Beach
    9. Wandering Boy

„Sonny Boy“ halte ich für eine überragende Hommage ans mittlere Frühwerk, vor allem an „Sail Away“ und „Good Old Boys“, ein paar weitere Tracks sind natürlich auch bereits länger in dieser und jener Form bekannt, vornehmlich „It’s A Jungle Out There“ aus der seligen Serie „Monk“, die mir die Noughties äußerst versüßte und einige Freude bereitete. Ich bin gespannt!

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10237205  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Ich auch. Absoluter Pflichtkauf für mich. Einer meiner wenigen Lieblingskünstler, die ich noch nie live gesehen habe. Vielleicht ergibt sich eine Gelegenheit demnächst.

--

Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll
    #10237215  | PERMALINK

stormy-monday
    We Shall Overcome

Freut mich, dass die Morrissey- Jünger Newman schätzen. Danke für den Tipp.
    Ähem, habe mir gestern meine erste Schmidts- Platte (CD) geholt. Mal vorne anfangen…

zuletzt geändert von stormy-monday

--

Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”
    #10237221  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

stormy-mondayFreut mich, dass die Morrissey- Jünger Newman schätzen. Danke für den Tipp.
    Ähem, habe mir gestern meine erste Schmidts- Platte (CD) geholt. Mal vorne anfangen…

:good:

Wobei das eher nicht die am leichtesten zugängliche ist. Aber dennoch richtig gut (* * * *). Du meinst doch das selbstbetitelte Debüt-Album, oder?

zuletzt geändert von mozza

--

#10237249  | PERMALINK

stormy-monday
    We Shall Overcome

Nö, Compi, „the Sound of the Schmidts“. Bei Best ofs oder so kriegt man das Beste eingedampft, wenn das nicht taugt, was dann? Bitte weiter hier mit Newman….

--

Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”
    #10237251  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Ich finde den Albumtitel spannend. „Dark Matter“ entstammt, wenn mich nicht alles täuscht, der (Astro)Physik (Dunkle Materie). Sicherlich metaphorisch eingesetzt, aber dennoch bzw. deswegen interessant. Das Cover ist von auffallender Schlichtheit. Schreimaschinenstyle.

--

#10237271  | PERMALINK

melodynelson
    L'Homme à tête de chou

„Dunkle Materie“ ist eigentlich nur ein Postulat, ein Abstraktum, eine Hilfsgröße, ohne die man etablierte Theorien und Formeln im Bereich der Kosmologie kaum halten und stützen könnte. Auch das heutige Konzept der Schwerkraft stünde sonst plötzlich in Frage. Ein unfassbar spannendes Feld, das Randy vermutlich bekannt sein wird. Der Titel birgt wirklich sehr viele Implikationen, worauf immer man ihn letztlich beziehen mag. Ich freue mich wirklich auf morgen und auf die Platte. Was bisher davon zu vernehmen war, war schlichtweg phantastisch.

--

#10237429  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Bei Randy Newman sollte ich auch mal einen Anfang machen. „Sonny boy“ überzeugt mich direkt.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10237433  | PERMALINK

melodynelson
    L'Homme à tête de chou

Absolut. Das wäre genau dein Künstler. Mit „Sail Away“ und „Good Old Boys“ dürftest du sehr glücklich werden. Und von dort aus, kann man sich je nach Interesse und Gefallen vor- und zurückarbeiten.

--

#10237557  | PERMALINK

sokrates
    Bound By Beauty

mozzaIch finde den Albumtitel spannend. „Dark Matter“ entstammt, wenn mich nicht alles täuscht, der (Astro)Physik (Dunkle Materie). Sicherlich metaphorisch eingesetzt, aber dennoch bzw. deswegen interessant. Das Cover ist von auffallender Schlichtheit. Schreimaschinenstyle.

@mozza: Wenn ich mir die Titel der Songs anschaue, ergibt das keinen Sinn. Tippe auf Matter als Angelegenheit oder Sache, dark dann dunkel oder finster. Dazu passt auch die Visualisierung mit dem Schreibmaschinen-Lettering besser; wäre die Astrologie gemeint, hätte man das optisch anders gelöst.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #10237565  | PERMALINK

nail75

Dark Matter ist mit Sicherheit ein vieldeutiges Wortspiel, eine Anspielung sicherlich auf das kosmologische Konzept der Dark Matter, aber auch auf düstere politische Gegenwart.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #10237569  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Ja, der Interpretation von Nail schließe ich mich an.

--

#10237607  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

melodynelsonAbsolut. Das wäre genau dein Künstler. Mit „Sail Away“ und „Good Old Boys“ dürftest du sehr glücklich werden. Und von dort aus, kann man sich je nach Interesse und Gefallen vor- und zurückarbeiten.

„Sail away“ hatte ich sogar mal in der Hand und habe reingehört – das ist aber bestimmt sechs oder sieben Jahre her. Damals hat mich das eher ratlos zurück gelassen.

--

#10237683  | PERMALINK

melodynelson
    L'Homme à tête de chou

Wundert mich. Aber: „Sail Away“ ist sicherlich der Lackmustest. Ein grundlegendes Faible für barocke und ausladende Arrangements sollte man schon haben. Diese sind aber niemals selbstzweckhaft aufgestülpt, sondern kommentieren das Geschehen auf teils sehr spannende Weise. Randy rührt oftmals ein sehr süßes Gift zusammen.

Wenn man mit dieser LP nichts anzufangen weiß, lohnt sich die Mühe meines Erachtens kaum. In diesem Fall empfehle ich höchstens noch die recht spartanisch und akzentuiert arrangierten „12 Songs“.

--

#10237695  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

melodynelson Wundert mich.

Mich gar nicht mal. Mit Anfang 20 war meine Wahrnehmung von Musik einfach eine gute Spur anders, als nun einige Jahre und viele hundert gehörte Alben später.

Ansonsten Danke für die guten Tipps. Das Album hole ich mir gerne mal.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.