Radio StoneFM – Das Webradio der Forums-Community

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM Radio StoneFM – Das Webradio der Forums-Community

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,926 bis 2,940 (von insgesamt 4,532)
  • Autor

dougsahm
    Moderator

Wenn mir jemand eine Einführung hier oder per PN oder per Telefon gibt, würde ich es auch mal probieren.

Vorhandenes Equipment: Ein Headset incl. Microfon + Nero 6.

Aber bitte von vorne beginnen, d.h. wo ist das Headset einzustöpseln ?

(Bin aber erst heute am frühen Abend wieder am PC und jetzt unterwegs. Werde also nicht schnell antworten und testen können)

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2391237  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

@dougsahm: Ich mir für 7 Euro das „Desk Microphone“ von „Ednet“ mitgebracht (gab es beim Saturn), sicher technisch allereinfachstes Kaliber, aber ich wollte erstmal testen und das Ergebnis ist durchaus ordentlich. An einem unserer Rechner gibt es einen gekennzeichneten Mikrofon-Anschluss, aber prinzipiell müsste es bei jedem Rechner gehen, da kann vielleicht ein anderer einen Tipp geben.

Grizzdrum hat mir das Programm Audacity empfohlen, das es kostenlos im Internet gibt (http://www.audacity.de/). Das Programm kann eine ganze Menge, wenn man sich näher damit befasst, aber das Aufzeichnen einer einfachen Tonspur hab ich gestern abend schnell hinbekommen, rein intuitiv. Ich hab für 20 Songs 10 Moderationen aufgezeichnet, jeweils als einzelne Datei. Die sind zunächst in einem programmeigenen Format, das man aber problemlos in WMAs (und wohl auch MP3s) umwandeln kann.

--

#2391239  | PERMALINK

grizzdrum

Audacity konvertiert in Ogg, Wav und Mp3 je nach Wunsch! Es gibt die Möglichkeit mittels Effekten die Stimme zu optimieren, und zwar einfach das aufgenommene markieren, die Effektleiste aufrufen, und den gewünschten Effekt z.B Equalizer anklicken. Stimmen = 1200 – 3000 Hertz! Passt eigentlich immer! Ich stehe gerne für Fragen zu Audacity zur Verfügung! Nun viel Spass beim probieren!

--

Ehre deine Fehler als versteckte Absicht! (Brian Eno) stone.fm Donnerstag, 26. Oktober 2006 20.00 Uhr "John Peel Special" von und mit Dirk Hansmann (grizzdrum) aus dem Studio Düsseldorf 21.30 Uhr "Auf den Geschmack gekommen – Teil IV" von und mit Daniel Voigt (paradise) aus dem Studio Helpsen
    #2391241  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Kann Audacity auch AAC?

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #2391243  | PERMALINK

grizzdrum

ClauKann Audacity auch AAC?

Nein, nur die drei Formate wie oben beschrieben!

--

Ehre deine Fehler als versteckte Absicht! (Brian Eno) stone.fm Donnerstag, 26. Oktober 2006 20.00 Uhr "John Peel Special" von und mit Dirk Hansmann (grizzdrum) aus dem Studio Düsseldorf 21.30 Uhr "Auf den Geschmack gekommen – Teil IV" von und mit Daniel Voigt (paradise) aus dem Studio Helpsen
    #2391245  | PERMALINK

nes

grizzdrumAudacity konvertiert in Ogg, Wav und Mp3 je nach Wunsch! Es gibt die Möglichkeit mittels Effekten die Stimme zu optimieren, und zwar einfach das aufgenommene markieren, die Effektleiste aufrufen, und den gewünschten Effekt z.B Equalizer anklicken. Stimmen = 1200 – 3000 Hertz! Passt eigentlich immer! Ich stehe gerne für Fragen zu Audacity zur Verfügung! Nun viel Spass beim probieren!

Ich versteh nur Bahnhof. :-)

--

#2391247  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Okay, dann muß ich nur noch einen Weg finden, ein Mikro an meinen rechner anzuschließen. Das geht wohl nicht so ohne weiteres. Ich habe keinen „Audio In“ Anschluß o.ä.

--

#2391249  | PERMALINK

pink-nice

grizzdrumAudacity konvertiert in Ogg, Wav und Mp3 je nach Wunsch! Es gibt die Möglichkeit mittels Effekten die Stimme zu optimieren, und zwar einfach das aufgenommene markieren, die Effektleiste aufrufen, und den gewünschten Effekt z.B Equalizer anklicken. Stimmen = 1200 – 3000 Hertz! Passt eigentlich immer! Ich stehe gerne für Fragen zu Audacity zur Verfügung! Nun viel Spass beim probieren!

Dacht ich mir doch das es bei dir keine „normale“ Stimme ist !

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #2391251  | PERMALINK

pink-nice

ClauOkay, dann muß ich nur noch einen Weg finden, ein Mikro an meinen rechner anzuschließen. Das geht wohl nicht so ohne weiteres. Ich habe keinen „Audio In“ Anschluß o.ä.

Keine „rosa Steckdose“ vorhanden ?

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #2391253  | PERMALINK

dougsahm
    Moderator

Herr Rossi@Dougsahm: Ich mir für 7 Euro das „Desk Microphone“ von „Ednet“ mitgebracht (gab es beim Saturn), sicher technisch allereinfachstes Kaliber, aber ich wollte erstmal testen und das Ergebnis ist durchaus ordentlich. An einem unserer Rechner gibt es einen gekennzeichneten Mikrofon-Anschluss, aber prinzipiell müsste es bei jedem Rechner gehen, da kann vielleicht ein anderer einen Tipp geben.

Bei den PC-Anschlüssen besteht wie gesagt die erste Hürde.

Einen erkennbaren Mikrofon-Anschluss habe ich nicht.

Bleiben nur 3 Möglichkeiten übrig:

1] Das Head-Set, statt den Lautsprechern anschließen – das kanns doch nicht sein oder ?

2] Dann gibt es noch 1 Cinch-Buchse, die mit dem Symbol Kopfhörer versehen ist. Das Head-Set hat jedoch 2 Cinch-Stecker. Kanns eigentlich auch nicht sein.

3] Und dann gibt es noch freie USB-Plätze. Kann das mittels einen Adapter funktionieren ? Keine Ahnung.

Jemand eine Idee ?

--

#2391255  | PERMALINK

nes

dougsahmBei den PC-Anschlüssen besteht wie gesagt die erste Hürde.

Einen erkennbaren Mikrofon-Anschluss habe ich nicht.

Bleiben nur 3 Möglichkeiten übrig:

1] Das Head-Set, statt den Lautsprechern anschließen – das kanns doch nicht sein oder ?

2] Dann gibt es noch 1 Cinch-Buchse, die mit dem Symbol Kopfhörer versehen ist. Das Head-Set hat jedoch 2 Cinch-Stecker. Kanns eigentlich auch nicht sein.

3] Und dann gibt es noch freie USB-Plätze. Kann das mittels einen Adapter funktionieren ? Keine Ahnung.

Jemand eine Idee ?

Hm. Wenn Du mal nur einen reinsteckst? Ob das geht? Ich könnt mir denken, dass es dann mono ist, nicht stereo. Aber das macht doch nix.

@ Manni: Grizz hat eine solche Stimme, glaubs mir.
    :angel:

Edit: kannst Du das nicht umändern, in Deinen Einstellungen? Obs Headset oder die Boxen sind? Hier geht das problemlos.

--

#2391257  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

pink-niceKeine „rosa Steckdose“ vorhanden ?

Nein. USB, Firewire und noch irgendwas.

--

#2391259  | PERMALINK

elwood

Die Anschlußmöchkeiten einer Soundkarte sind meist kleine farbige Löcher, in die ein kleiner Klinkenstecker passt. Speakerausgang und Mikrofoneingang sind eigentlich selbst bei den einfachsten immer dabei. Wenn Lautsprecher angeklemmt sind, und man ein Headset hat, kann man die Boxen abklemmen und den Stecker für den Kopfhörer dort reinstecken, denn der ist ja auch ein Speaker, nur eben direkt am Ohr. Der andere für das Mikro kommt dann natürlich in den Mikro-Eingang.

--

StoneFM[/I][/B] - Immer gut für einen Satz heisse Ohren!
    #2391261  | PERMALINK

punkcow

pink-niceKeine „rosa Steckdose“ vorhanden ?

Pervers.

--

#2391263  | PERMALINK

mitchryder

Da ja jetzt alle schon fest mit den Moderationen dabei sind, werde ich wohl demnächst den nächsten Schritt machen müssen. Ingo… im Juni werde ich dann wohl mit dir ein wenig üben müssen. Absprachen machen wir per PN.

--

Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
Ansicht von 15 Beiträgen - 2,926 bis 2,940 (von insgesamt 4,532)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.