Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › R.E.M. – Collapse Into Now
-
AutorBeiträge
-
Überlin lief im Radio. Einschläfernd, langweilig. Wie erwartet.
--
If you try acting sad, you'll only make me glad.Highlights von Rolling-Stone.deSilvester-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
WerbungMick67Der Song mit der langen Coda und Mike Mills traumhafter Stimme treibt mir Schauer über den Rücken, das ist mir bei einem R.E.M. Song schon lange nicht mehr passiert.
Du sprichst von „It happened today“? Der Song geht bisher leider nicht an mich. Dafür andere Songs umso mehr…
Prodigal SonÜberlin lief im Radio. Einschläfernd, langweilig. Wie erwartet.
…und „Überlin“ ist mein Favorit.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killJa, soll ja ein Albumhighlight sein.
--
If you try acting sad, you'll only make me glad.Mick67Mich begeistert das Album immer mehr. Inzwischen halte ich es für das mit Abstand beste seit „New Adventures in Hi-Fi“. Ganz großartig!
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe mich lange nicht getraut, ein Votum abzugeben. Inzwischen würde ich ‚Collapse …‘ aber zwischen ***1/2 und **** sehen.
--
I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.pipe-bowlDu sprichst von „It happened today“? Der Song geht bisher leider nicht an mich. Dafür andere Songs umso mehr…
Schade, achte mal auf Mills Gesang in der Coda. Zum Niederknien!
pipe-bowl…und „Überlin“ ist mein Favorit.
U.a., „Mine Smell Like Honey“ und „Oh My Heart“ sind auch ganz groß.
--
Mick67Schade, achte mal auf Mills Gesang in der Coda. Zum Niederknien!
Ich habe bisher immer auf Eddie Vedder geachtet und unabhängig davon, wer da nun am Mikro ist, die Empfindung gehabt, der Song würde sich am Ende zu sehr ziehen. Aber ich bin ja noch am Ball.
„Mine smell like honey“ ist auch hier dick auf der Habenseite, ebenso wie „Every day is yours to win“.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killMick67Mich begeistert das Album immer mehr. Inzwischen halte ich es für das mit Abstand beste seit „New Adventures in Hi-Fi“. Ganz großartig! Daß einem einiges vertraut vorkommt, spricht m.E. nicht gegen das Album.
Der Song mit der langen Coda und Mike Mills traumhafter Stimme treibt mir Schauer über den Rücken, das ist mir bei einem R.E.M. Song schon lange nicht mehr passiert.Für das beste Album seit „New Adventures“ halte ich es auch. Aber das liegt eher an dem, was dazwischen kam.
--
* * 1/2 – * * * insgesamt. „Walk It Back“, „Marlon Brando“ und „Blue“ würde ich bei * * * * – * * * * 1/2 ansiedeln, aber knapp die Hälfte des Albums gibt mir wenig bis gar nichts. Absoluter Tiefpunkt ist „It Happened Today“.
--
Jan Lustiger…und total überflüssig. Warum hauen R.E.M. eigentlich (in jüngster Vergangenheit) immer irgendwelche halbherzigen Instrumental-Stücke oder Cover auf die B-Seiten ihrer Singles? Im RS-Interview bedauern sie doch noch, dass es so viele tolle Songs nicht auf „Collapse Into Now“ geschafft hätten – ja, wo sind die denn dann?
Wer sich mit der Vita von REM beschäftigt, weiß, dass das bei ihnen schon immer usus war.
Ansonsten, es ist … es ist … es ist ein REM-ALBUM! Welch Überraschung. Und was will man mehr? Für ein Album wie Automatic mit einem dringlichen Song wie Drive sind sie zu lange zu weit weg vom Puls der Zeit. Man arbeitet sich inzwischen am eigenen Backkatalog ab und das diesmal durchaus gelungen. *** 1/2
--
Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.FilterWer sich mit der Vita von REM beschäftigt, weiß, dass das bei ihnen schon immer usus war.
Das macht’s nicht besser.
--
Ist aber eben kein aktuelles Phänomen. Gibt und gab bei REM nur recht wenige Non-Album-Tracks, die für sich stehen und als B-Seiten (hätten) glänzen können. Zumeist landen da eben Coverversionen, Liveaufnahmen, Instrumentals oder alberne Fingerübungen.
Da gestern gerade mal wieder gehört, seien Fretless und Its a free world, baby von der Automatic-Box als Gegenbeispiel genannt. Beides Outtakes von Out of time, aber meines Wissens nicht
mal als B-Seite verwendet. Hätten sich beide nicht ins Album eingefügt, sind aber grandios.--
Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.FilterDa gestern gerade mal wieder gehört, seien Fretless und Its a free world, baby von der Automatic-Box als Gegenbeispiel genannt. Beides Outtakes von Out of time, aber meines Wissens nicht mal als B-Seite verwendet.
Doch, doch … ‚Fretless‘ ist als B-Seite (Spricht man bei CDs eigentlich von B-Seite?) von ‚Sidewinder Sleeps Tonite‘ zusammen mit ‚The Lion Sleeps Tonight‘ und dem Instrumental ‚Organ Song‘.
--
I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.AnnaMaxDoch, doch … ‚Fretless‘ ist als B-Seite (Spricht man bei CDs eigentlich von B-Seite?) von ‚Sidewinder Sleeps Tonite‘ zusammen mit ‚The Lion Sleeps Tonight‘ und dem Instrumental ‚Organ Song‘.
Richtig, wobei man allerdings sagen muss, dass es von Sidewinder noch eine andere Single gibt, die enthält nur 2 B-Seiten (Organ Song und ein Demo von Star Me Kitten) – Fretless fehlt dementsprechend.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Mick67Schade, achte mal auf Mills Gesang in der Coda. Zum Niederknien!
U.a., „Mine Smell Like Honey“ und „Oh My Heart“ sind auch ganz groß.
pipe-bowlIch habe bisher immer auf Eddie Vedder geachtet und unabhängig davon, wer da nun am Mikro ist, die Empfindung gehabt, der Song würde sich am Ende zu sehr ziehen. Aber ich bin ja noch am Ball.
„Mine smell like honey“ ist auch hier dick auf der Habenseite, ebenso wie „Every day is yours to win“.
Hier auch. Bestätigt aber nur meinen Eindruck, dass die Platte ihre Klasse nur bis „Mine Smell Like Honey“ hält. Zumindest wurden die Lieder danach noch von niemandem besonders hervorgehoben. (Außer „Blue“, aber das hat bei vielen den Patti Smith Bonus).
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Humpty Humpty* * 1/2 – * * * insgesamt. „Walk It Back“, „Marlon Brando“ und „Blue“ würde ich bei * * * * – * * * * 1/2 ansiedeln, aber knapp die Hälfte des Albums gibt mir wenig bis gar nichts. Absoluter Tiefpunkt ist „It Happened Today“.
Hätte ich besser erst mal weiter gelesen, schon werden drei absolut mediokre Tracks hervorgehoben.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt! -
Schlagwörter: R.E.M.
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.