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AutorBeiträge
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kramerIch bin erstaunt, wie viele Leute hier offensichtlich bemustert werden, oder kann man ein doch etwas komplexeres Werk tatsächlich bereits einen Tag nach Erscheinen besternen?
Gestern erschienen aber bereits seit einer Woche z.B. bei last.fm komplett als Stream hörbar und davor waren einzelne Songs wie Machine Gun und The Rip auf der MySpace Präsenz von Portishead hörbar. Von daher gab es schon einige Gelegenheiten sich einen Eindruck zu verschaffen.
Für mich ist die Euphorie nicht erstaunlich. Ich denke die Skepsis, die einen Anfangs überkam, als bekannt wurde, dass Portishead nach 10 Jahren ein neues Album veröffentlichen schlägt jetzt einfach um, nachdem man das Album hören konnte. Portishead haben nichts an ihrer Faszination verloren, sie kopieren sich nicht selbst und klingen nicht alt. Da neigt ein Fan schon mal zu Überschwang.--
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WerbungpinchIch finde ja leider auch, dass Portishead 1 und Portishead 2 relativ schlecht gealtert sind. Die Songs geben nicht nur auf lange Sicht (und langem Gehör) entschieden zuwenig her, klingen reichlich steif, dürr, steril, kalt, zu clever und zu gekünstelt und erinnern mich leider nur unangenehm an übel riechende WG-Buden oder zugerauchte BWL Kneipen mit Rotweinkarte plus der dazu passenden Schöngeist-Klientel. Auf jedenfall nicht im geringsten an Seelenbalsam, Anmut, Grazie, musikalische Schönheit etc.pp. Von den angestrebten (oder auch nicht) Entwürfen einer zeitgemäßen Soulmusik sind diese Songs jedenfalls ebenso weit entfernt, wie bspw. von der bereits weitaus näherliegenden, exemplarischen Klasse einer x-beliebigen Massive Attack LP.
Toll geschrieben, und noch dazu mit jedem Wort wahr!
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castles in the airToll geschrieben, und noch dazu mit jedem Wort wahr!
äh, nee. weder noch.
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It´s just the demon life that got you in its swayIch verstehe das Argument mit dem schlechten oder guten Altern von Musik nicht so recht. Mir fällt auch keine Musik ein, die nur zur Entstehungszeit gut ist und danach schlecht wird weil man sie aufgrund unterschiedlicher Kriterien zeitlich einordnen kann.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Schon wegen des military-soundtracks „Machine Gun“ können es eigentlich keine ***** sein.
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Ach atom, daß Du in Deiner übel riechenden, zugerauchten WG-Bude nichts von Anmut, Grazie und musikalischer Schönheit verstehst, kann nicht verwundern. Auf Dauer läßt sich der natürliche Überalterungsprozess von Musik nun mal nicht mit Rotwein aufhalten. Schon gar nicht, wenn es sich um so steife, sterile und verkünstelte Musik handelt wie hier. Da kannst Du noch so viel zechen. Portishead war gestern.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Ja, die Lösung ist so leicht, die schwimmt sogar in Wein!
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topsPortishead war gestern.
Bis vor kurzem hätte ich dir Recht gegeben. Jetzt ist das nur noch dummes Gelatsch.
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Seit ich Bio-Obst kaufe, haben die Fruchtfliegen gesunde rote Bäckchen.topsPortishead war gestern.
Genau das hat pinch ja gerade nicht behauptet, sondern im letzten Absatz seines Beitrags (der von mir der besseren Polemik willen natürlich nicht zitiert wurde) klargestellt, dass er das neue Album durchaus mag – gerade weil es einen Bruch mit dem Portishead-Sound der 90er darstellt.
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Ironie, Fruchtfliege. Bitte die Smilies hinzudenken. Oder das Umfrageergebnis anschauen.
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and now we rise and we are everywhere
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
FruchtfliegeBis vor kurzem hätte ich dir Recht gegeben. Jetzt ist das nur noch dummes Gelatsch.
Aber, aber Fruchtfliege… dir entgehen da wohl ganz eindeutig wichtige subtile Kreuzchen zwischen den Zeilen. Das kommt davon, wenn man keine Smileys setzt….
aber Spass beiseite (haha!): es soll ja tatsächlich Menschen geben, die auf das Erscheinen des dritten PORTISHEAD Albums die letzten zehn Jahre mit Gutwillen, Ausdauer und Hingabe gewartet haben (und nun vermutlich grübeln, worauf sie die nächsten 10 Jahre warten sollen). Gehörte man (wie ich) nicht zu jener Klientel, stellten sich solch unnütze Fragen nach Gut oder Schlecht, Schwarz & Weiss, Blau und Grün, erfüllten oder nichterfüllten Erwartungen & Co. erst gar nicht, was ganz geschickt ist, will man sich dem Objekt allgemeiner Begeisterung (Verkleisterung) relativ unvoreingenommen nähern. Am Ende findet man dann noch sowas wie diesen Schlaganfall-Pavarotti Scott Walker gut! Das ginge echt zu weit.
Zum Alterungsprozess von PORTISHEAD und deren Musike nur soviel: „Dummy“ war im ersten Moment düster, (atmosphärisch) dicht und funkelnd, nach mehreren Durchläufen zäh, starr und weitaus älter als es jemals sein könnte. Sowas kann ja passieren. Und der Nachfolger stand dem dann auch in nichts nach, entpuppte sich klanglich als völlig identisch (außer man ist gewillt eine leichte Veränderung der Frequenzen in Richtung Höhen als eine solche zu bezeichnen). Gibbons kredenzte im Anschluss ein schönes und sehr viel bewegenderes Album mit Rustin‘ Man (den PORTISHEAD Müll mit dem Symphonieorchester sollte man schnellstens aus deren Discographie tilgen!) und wer bescheid weiss, was Barrow die ganze Zeit über so getrieben hat, schreibe mir bitte eine Nachricht. Ich muss jetzt los…--
@ castles in the air
Erstens gibt es da keinen „Bruch“ und zweitens wandte ich mich an atom, der einfach nicht verstehen will, daß „Portishead 1 und Portishead 2 relativ schlecht gealtert sind“ (pinch).
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Ist ja gut, ist mir nicht aufgefallen.
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Seit ich Bio-Obst kaufe, haben die Fruchtfliegen gesunde rote Bäckchen.pinchaber Spass beiseite (haha!): Am Ende findet man dann noch sowas wie diesen Schlaganfall-Pavarotti Scott Walker gut! Das ginge echt zu weit.
Auch ein schöner Sarkasmus (haha!).
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Kenne Dummy und auch Portishead erst seit dem Jahr 2000. Das Haltbarkeitsdatum läuft bei mir also erst 2014/2017 ab. Bis dahin kann ich es hoffentlich weiter genießen.
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Seit ich Bio-Obst kaufe, haben die Fruchtfliegen gesunde rote Bäckchen. -
Schlagwörter: Portishead
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