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AutorBeiträge
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Kai BargmannKeineswegs paradox, sondern Dokumentation eines einmaligen Ereignisses für die Nachwelt.
ja, aber auf plastik gepresst ist’s ja nicht mehr live im wortsinne, sondern konserve. richtig müsste es heissen „war mal live“. aber mir ist schon klar, dass das wort „live“ auf einem plattencover gedruckt synonym für „wurde unmittelbar vor publikum eingespielt“ ist. aber lassen wir das, wir wollen ja keine haare spalten…
Kai Bargmann Gerade bei Roads hätte ich mir das Geklatsche aber weggewünscht. Als Ausdruck der Begeisterung verständlich, aber bei dem sensiblen Song als Reaktion unsensibel – ist doch nicht der Blaue Bock?!
der applaus nach den einzelnen lieder ist ja im verleich zu anderen live-alben ziemlich zurückhaltend (der anstand gebietet halt eine gefallensbekundung) und stört mich eigentlich kaum. auch der „schön, dass ihr das spielt“-applaus zu beginn der bekannteren stücke ist erträglich. als wirklich störend empfinde ich eigentlich nur, dass sich das publikum am anfang von „strangers“ zu rhytmischem klatschen veranlasst sieht. zum glück kommt dann aber auch schon der „mörder-beat“, der das publikum erstarren lässt.
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WerbungFaspotunja, aber auf plastik gepresst ist’s ja nicht mehr live im wortsinne, sondern konserve. richtig müsste es heissen „war mal live“. aber mir ist schon klar, dass das wort „live“ auf einem plattencover gedruckt synonym für „wurde unmittelbar vor publikum eingespielt“ ist. aber lassen wir das, wir wollen ja keine haare spalten….
Das Thema ist ja keineswegs neu. Kennst du den Klassiker zum Thema? „Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit“ – ein Aufsatz von Walter Benjamin, der sich gründlich damit auseinandersetzt, was wir hier kurz ankratzen.
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„Weniger, aber besser.“ D. RamsBei Benjamin geht es aber nicht um das Live-Problem.
Aber da du ihn hier gerade ansprichst, fällt mir noch folgender Gedanke ein. Manch einer versteht nicht, warum mir und anderen Singles so „wertig“ sind. Mit Benjamin könnte ich ergänzend sagen, ihnen haftet noch etwas „Auratisches“ an.--
FAVOURITESotisBei Benjamin geht es aber nicht um das Live-Problem.
Richtig, lässt sich aber darauf anwenden bzw. beleuchtet das verwandte Thema von anderer Seite.
otisAber da du ihn hier gerade ansprichst, fällt mir noch folgender Gedanke ein. Manch einer versteht nicht, warum mir und anderen Singles so „wertig“ sind. Mit Benjamin könnte ich ergänzend sagen, ihnen haftet noch etwas „Auratisches“ an.
Den Teil habe ich gerade nicht mehr im Kopf. Wenn du Zeit und Lust hast, kurz zu erläutern? Sollten wir dazu den Thread wechseln?
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„Weniger, aber besser.“ D. RamsKai BargmannDas Thema ist ja keineswegs neu. Kennst du den Klassiker zum Thema? „Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit“ – ein Aufsatz von Walter Benjamin, der sich gründlich damit auseinandersetzt, was wir hier kurz ankratzen.
kenne ich nicht, aber danke für den hinweis. klingt spannend, wo kann man den aufsatz denn finden?
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Faspotunkenne ich nicht, aber danke für den hinweis. klingt spannend, wo kann man den aufsatz denn finden?
Wie so oft hilft die Wikipedia – zwar nicht das Original, aber dafür gleich etwas Beiwerk:
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Kunstwerk_im_Zeitalter_seiner_technischen_Reproduzierbarkeit
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„Weniger, aber besser.“ D. RamsKai BargmannWie so oft hilft die Wikipedia – zwar nicht das Original, aber dafür gleich etwas Beiwerk:
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Kunstwerk_im_Zeitalter_seiner_technischen_Reproduzierbarkeit
thanx. :wave:
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Dummy ****1/2
Portishead ****--
Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.Dummy *****
Portishead ****1/2
NYC Roseland ****1/2--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Dummy *****
Portishead ****Faspotun´s Ava macht mich ganz irre
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I fake it so real, I am beyond fake and someday, you will ache like I acheDummy ***1/2
Portishead ***1/2--
Dummy *****
Portishead *****
NYC Roseland ****1/2Bin leider, was Portishead angeht, nicht kritikfähig. Hat mich schon Mühe gekostet, der NYC Roseland einen halben Stern abzuziehen. Beth Gibbons Soloplatte bekommt auch noch mal 5 Sterne..
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Dummy ***1/2
Portishead **1/2--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rolldr.musicDummy ***1/2
Portishead **1/2Eine überraschend sparsame Wertung, Doc. Wie kommt`s?
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„Weniger, aber besser.“ D. RamsKai BargmannEine überraschend sparsame Wertung, Doc. Wie kommt`s?
Lieber Kai: Viel zu wenig Melodien, ich habe teils rechte Langeweile. Sie stehen bei mir gut rum.
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Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll -
Schlagwörter: Portishead
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