Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Polizeiruf 110
-
AutorBeiträge
-
Der war super, habe mich schon lange nicht mehr am Sonntagabend so spannend unterhalten gefühlt !
--
Highlights von Rolling-Stone.deWerbungIch fand ihn auch ziemlich gut und mit so einem krassen Ende hätte ich nicht gerechnet.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Ja ich war ziemlich begeistert, fand bisher jeden Fall mit Matthias Brandt klasse, schön, dass die Qualität weiterhin so hoch ist :)
Und das Ende war wirklich gut, wobei ich mir vorstellen kann, dass viele es als unbefriedigend empfunden haben könnten. Als am Ende das Video gezeigt wurde war das wirklich heftig, aber ich konnte irgendwie für mich auch nicht wirklich sagen, ob es besser gewesen wäre wenn die Polizisten aufgeflogen wären. So hatte die Almadine wenigstens noch was davon, bei einer Verurteilung der Polizisten „nur“ die Gerechtigkeit. Was meint ihr?
Sehr viel besser als ein großer Teil der diesjährigen Tatorte.
--
Ja, der Ton war wirklich mehr als bescheiden – um nicht zu sagen scheiße. Dachte ja zuerst, dass es an meinem Fernseher liegt. Oder an meinen Ohren. Aber ansonsten muss ich echt sagen, dass das wohl einer der besten Polizeiruf-Tatorte (gibt’s da denn noch nen signifikanten Unterschied außer der Titelmelodie?) war, den ich seit langem langem gesehen hab. Durch die Bank tolle Schauspieler, tolle Szenen abseits der ausgelutschten und einlullend formatüblichen Seh- und Mörderratengewohnheiten und ein wichtiges und richtiges Thema wurde endlich mal angepackt: die Gewalt und deren Vertuschung in den und durch die eigenen Polizeireihen. Ein fiktiver Fall nur – einer, der vermutlich allerdings viel näher an der Realität ist als die der Currywurstbudenkommissare. Hätte auch als eigenständiger Film funktioniert/schockiert. Ein sonntägliches Highlight in der öden Tatort- und Polizeirufwelt. Gut war der. Verdammt gut. Bis auf den Ton.
--
LASST UNS MIT KAVIAR SCHMEISSEN, DAMIT DER PÖBEL AUSRUTSCHT!Hat mir richtig gut gefallen. Dieser Polizeiruf hatte all das, was dem Tatort viel zu häufig fehlt. Eine rohe und mutige Inszenierung, die auf peinliche schulmeisterliche Erklärungen verzichtet und keine Rücksicht auf Befindlichkeiten des durchschnittlichen TV-Zuschauers nimmt. Doppelt schade, dass die Tonmischung mal wieder besoffen zu sein schien und in die ohnehin teils sehr genuschelten Dialoge alle möglichen Nebengeräusche hinein mischen musste. Eine Schande.
Hier noch eine Erklärung für das Sounddebakel. Naja.
--
MatzHat mir richtig gut gefallen. Dieser Polizeiruf hatte all das, was dem Tatort viel zu häufig fehlt. Eine rohe und mutige Inszenierung, die auf peinliche schulmeisterliche Erklärungen verzichtet und keine Rücksicht auf Befindlichkeiten des durchschnittlichen TV-Zuschauers nimmt.
Wahre Worte. Unbequeme Erzählweise, mit Brüchen u. irgendwann dachte man selbst: „Ja, der gefundene Kompromiss ist doch OK für uns alle“. Nichts da, das Opfer wurde aus Frust u. Lust totgemacht u. alle wollten daran zweifeln. Auch der Abgrund von „Meine Frau will noch ein Kind von mir“ u. das wahre Vorgehen der Ehefrau war schroff. Nichts war so wie es auf den ersten Blick schien. Auch die einst emsige Assistentin von Meufels ist schon in der grausamen Polizeiroutine versackt u. will ausbrechen.
--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
percy-thrillington "If you don't feel it, don't play it"Registriert seit: 04.02.2008
BellamyJa, der Ton war wirklich mehr als bescheiden – um nicht zu sagen scheiße. Dachte ja zuerst, dass es an meinem Fernseher liegt. Oder an meinen Ohren…
Die ARD (oder die Polizeiruf-Redaktion) hat zu diesem Thema aufgrund der vielen Klagen auch Stellung bezogen: Man habe die Schauspieler die Szenen und Dialoge absichtlich frei improvisieren lassen – ohne Rücksicht auf exakte Aussprache und Positionen von Aufnahme-Mikrofonen …
--
*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***Guter Polizeiruf heute! Ich sollte mich drauf achten und die Rostocker-Folgen regelmässig anschauen, habe wohl erst drei oder vier von ihnen gesehen und die waren alle ziemlich gut (besser als die allermeisten Tatort-Folgen).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJa, war gut heute. Ist beim Polizeiruf inzwischen auch mein liebstes Team.
Sympathisches Interview mit Charly Hübner war ja auch in der Wochenendbeilage.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Zappa1Ja, war gut heute. Ist beim Polizeiruf inzwischen auch mein liebstes Team.
Hat mir auch mal wieder sehr gut gefallen heute.
Und Du musst jetzt endlich mal den „Tatortreiniger“ gucken. Gleich in der ersten Folge haben die beiden einen herrlichen Kurzauftritt.
--
I scream, you scream, we all scream for ice cream.childintimeHat mir auch mal wieder sehr gut gefallen heute.
Und Du musst jetzt endlich mal den „Tatortreiniger“ gucken. Gleich in der ersten Folge haben die beiden einen herrlichen Kurzauftritt.
Zu Befehl, mein Herr, ich werde mich diese Woche dran machen…;-)
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Zappa1Zu Befehl, mein Herr, ich werde mich diese Woche dran machen…;-)
Brav!
--
I scream, you scream, we all scream for ice cream.Ja, Charly Hübner ist klasse. Mir hat die Folge auch gut gefallen.
--
Zum tod von Otto Sander zeigt RBB am 14.09 zwei Folgen Polizeiruf 110 mit Otto Sander.
20:15
Polizeiruf 110: Das Wunder von Wustermark
Magnus Kamphoven hat vor vielen Jahren seine Frau aus Eifersucht erschossen und sitzt seitdem in Haft.
Auf dem ausgedehnten Weideland von Wustermark sollte der neue Flughafen entstehen. Heftig hatte Werner Sommer für die „Kleinaktie Großflughafen“ geworben. Jetzt ist er vorbestraft und wird von allen im Dorf gemieden, denn der Flughafen wird nicht gebaut. Sommers ehemaliger Arbeitgeber Herbert Krolikowski hat sich als Krimineller entpuppt, der die Wustermarker mit den gefälschten Aktien um ihre Ersparnisse gebracht hat. Das Geld ist nie gefunden worden. Krolikowski sitzt hinter Gittern. Sommer ist frei, besser gesagt: vogelfrei. Er lässt sich vom Dorfpolizisten Krause in den Knast einschleusen und befreit seinen ehemaligen Chef. Doch sein Plan „Freiheit gegen Geld“ funktioniert nicht. Krolikowski hat eigene Absichten und verwickelt auch bald Lansky und Dettmann in die verzwickte Geschichte. Kommissarin Tanja Voigt hat reichlich zu tun, bis sie dem eigenwilligen Gangstertrio von Wustermark auf die Schliche kommt. Und dass Dorfpolizist Krause ihr bei den Ermittlungen eher hinderlich ist, hat auch seine Gründe.22:15
Polizeiruf 110: Dettmanns weite WeltKommissarin Johanna Herz verhaftet Dettmann, weil er unter Mordverdacht gerät. Kriminalfilm aus dem Jahr 2005 mit Otto Sander und Ben Becker in den Hauptrollen.
Lansky und Dettmann montieren im Rahmen einer ABM-Maßnahme die Gleise von Wustermark ab. 30 Jahre ist Lansky die Strecke abgelaufen, jetzt kommt es ihm vor, als schmeiße er sein Leben auf den Müll. Dettmann dagegen blickt optimistisch in die Zukunft: Sein Bausparvertrag läuft aus. Lansky und seine Frau Maria raten ihm dringend zum Kauf des Reihenhauses, seine Frau Sabine freut sich auf den bevorstehenden Umzug, aber Dettmann erfüllt sich einen Kindheitstraum und kauft einen Truck. Er unterschreibt einen Vertrag mit der Fuhrunternehmerin Frau Pelzer. Ihn stört auch nicht, dass das Traumauto seinem Freund Herbert Herbst gehörte, der kurz zuvor von der resoluten Geschäftsführerin entlassen wurde. Dettmanns Leben on the road könnte beginnen. Doch als er seine erste Fahrt nach Stettin antreten will, wird er von Kommissarin Johanna Herz verhaftet. Seine Auftraggeberin ist tot! Fanny Pelzer, die nach dem Tod ihrer Mutter die Spedition übernimmt, sagt aus, dass der neue Fahrer ihre Mutter als Letzter gesehen hat. Dettmann kommt unter Mordverdacht ins Gefängnis. Die Ermittlungen führen die Kommissarin bis nach Polen und halten einige Überraschungen für sie bereit: Polizeihauptmeister Krause ist samt Hund und Motorrad verschwunden.--
Exile on Main Street wird vollkommen überbewertet -
Schlagwörter: Bukow mein Name!, Christian Petzold, Dominik Graf, Matthias Brandt, mehr Präteritum als bei Derrick
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.