Pixies – Surfer Rosa 1988

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #29867  | PERMALINK

    fargo

    Registriert seit: 04.03.2004

    Beiträge: 2,521

    also ich hab sie erst 10 Jahre später nach Erscheinungstermin gekauft (räusper…eigentich gebrannt..räusper) und hatte die Pixies durch den Film „Fight Club“ kennengelernt.
    hab mich aber brav weiterentwickelt und kaufte mir dann die restlichen Platten von ihnen.+ die ganzen Frank Black- Alben
    eine superplatte: besonders gefällt mir das mexikanische Geschrammel von Frank Black ,die einfachen Basslines von Kim deal passen auch sehr gut dazu.
    meine Lieblingssongs:
    Bone machine,something against you, Gigantic, Ed is dead ,The holiday song ,Nimrod’s son ,I’ve been tired.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5115739  | PERMALINK

    ah-um

    Registriert seit: 24.02.2006

    Beiträge: 1,398

    Prima Platte, keine Frage. Aber erst auf Doolittle kommt alles so richtig zusammen.

    Hilf mir mal auf die Spünge: Die Pixies in „Fight Club“? Was denn?

    --

    There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)
    #5115741  | PERMALINK

    audiotherapeut

    Registriert seit: 06.04.2005

    Beiträge: 65

    Ah Um
    Hilf mir mal auf die Spünge: Die Pixies in „Fight Club“? Was denn?

    In dem Film läuft am Ende „Where is my mind?“.

    Ich finde das Album ganz ok, doch einige Lieder sagen mir absolut nicht zu, wodurch ich die Doolittle gelungener und „runder“ finde.
    Dennoch schätze ich Songs wie „Bone Machine“, „Where is my Mind?“ und „Something against you“

    --

    ~Ich erinnere mich an die Dinge auf meine Art. So wie ich mich dran erinnere, nicht wie's passiert ist.~[/center]
    #5115743  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    Ein paar der Songs, die Fargo aufgezählt hat, gehören zur Come on Pilgrim EP, nicht zu Surfer Rosa (auf der CD hängt diese EP, die etwas früher veröffentlicht worden ist, hinten am Album dran).

    Surfer Rosa ist großartig. Ich mag jeden einzelnen Track und das Album gefällt mir auch besser als Doolittle, das zwar viele tolle Cuts enthält, für mich aber vom Sequencing her nicht optimal funktioniert. Ich habe die Platten erst mit Verspätung mitbekommen, durch einen Freund, das war so 1991 oder 1992 (Doolittle kurz danach, nachdem ich Feuer gefangen hatte).

    --

    To Hell with Poverty
    #5115745  | PERMALINK

    michaelcorleone

    Registriert seit: 17.07.2005

    Beiträge: 4,405

    Ich finde die Surfer Rosa nicht so gut wie ihr Ruf. *** 1/2
    Hat zwar mit „Where is my mind“ und „Gigantic“ zwei großartige Songs, aber vor allem gegen Ende nur noch Füller. Die Doolittle finde ich deutlich stärker.

    #5115747  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,924

    MichaelCorleoneIch finde die Surfer Rosa nicht so gut wie ihr Ruf. *** 1/2
    Hat zwar mit „Where is my mind“ und „Gigantic“ zwei großartige Songs, aber vor allem gegen Ende nur noch Füller. Die Doolittle finde ich deutlich stärker.

    dito

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #5115749  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    MichaelCorleoneIch finde die Surfer Rosa nicht so gut wie ihr Ruf.
    Hat zwar mit „Where is my mind“ und „Gigantic“ zwei großartige Songs, aber vor allem gegen Ende nur noch Füller. Die Doolittle finde ich deutlich stärker.

    Nein, nein und nochmals nein! Die Tracks am Ende sind auch toll, „Vamos“ zum Beispiel – es darf bloß niemand sehen, wie ich dazu ausflippe…

    --

    To Hell with Poverty
    #5115751  | PERMALINK

    cannonball

    Registriert seit: 18.03.2006

    Beiträge: 1,138

    Surfer Rosa hat keinen einzigen Füller, nicht einen. Aber Doolittle ist sogar noch besser.

    --

    #5115753  | PERMALINK

    leifonuss

    Registriert seit: 06.10.2006

    Beiträge: 1

    Ich war zwar noch nicht geboren, als das Album erschien aber ich finde es genial! Draufgekommen bin auch durch Fight Club. Was denkt ihre eigentlich über „River Euphrates“? Das ist mein absoluter Lieblings-Song!

    --

    #5115755  | PERMALINK

    pie-mash

    Registriert seit: 12.09.2006

    Beiträge: 266

    Hatte mir damals zuerst die Doolittle gekauft und danach aus lauter Begeisterung die Surfer Rosa/Come on pilgrim-CD. An die Doolittle-Erfahrung konnte letztere nicht ganz anknüpfen.

    Howdy, Thomas

    --

    #5115757  | PERMALINK

    lane

    Registriert seit: 26.05.2006

    Beiträge: 489

    Also früher war „Doolittle“ für mich zwar immer vollendeter und runder als „Surfer Rosa“, aber gerade deswegen gefiel mir meist „Surfer Rosa“ auch besser. Kraftvoller und roher fand ich sie. Diese Einschätzung ist geblieben, aber jetzt tendiere ich doch wieder zur „Doolittle“.

    :-)

    --

    #5115759  | PERMALINK

    geno

    Registriert seit: 10.07.2005

    Beiträge: 553

    klar is doolittle runder, weil…. irgendwo glatter. :-/
    es fehlte so das wirklich grob rauhe, das SURFER ROSA (inkl. come on pilgrim) zu einer der geilsten platte aller zeiten macht.
    mit doolittle begann quasi der abstieg, der dann auf den beiden letzten platten leider konsequent weiterging. ich finde bossanova & trompe schon wirklich nich mehr dolle, da fehlt irgendwas an… ja, wie soll mans nennen: magie?
    doolittle atmet noch den geist von surfer rosa, wirft aber auch schon schatten von den komplett unerträglichen frank-black-machwerken (soooo öööööde der typ geworden, was für ein jammer), aber das bleibt letztlich so minimal, daß man doolittle noch ohne magenschmerzen durchwinken kann.
    und ja, nochmal: surfer rosa is ne verdammt grooooßartige platte. :liebe:
    hatte wohl was mit steve albini auch zu tun… ;)
    ach ja, wo wir grad da sind, beim albini: es soll ja leute geben, die POD, das erste album der breeders ned kennen… ;)

    --

    Heavy metal iz a poze, hardt rock iz a leifschteil http://www.lastfm.de/user/Le__Freak
    #5115761  | PERMALINK

    geno

    Registriert seit: 10.07.2005

    Beiträge: 553

    doppelt

    --

    Heavy metal iz a poze, hardt rock iz a leifschteil http://www.lastfm.de/user/Le__Freak
    #5115763  | PERMALINK

    tommy

    Registriert seit: 30.10.2005

    Beiträge: 423

    Bin jetzt nach dem ca. 15ten mal hören draufgekommen, dass „vamos“ auf sufer rosa und come on pilgrim drauf ist! what shalls

    doolittle war mein erstes pixies-album und ist für mich auch geschlossener und hat auf jeden fall die stärkeren songs!! anfänglich kann surfer rosa zwar mithalten, aber das ende bei doolittle mit hammersongs wie „HEY“:liebe: , „silver“ und „gouge away“ ist einfach unschlagbar

    --

    "And then this pussy Kurt Cobain came along and ruined everything" - Randy "The Ram"
    #5115765  | PERMALINK

    iguana

    Registriert seit: 29.10.2006

    Beiträge: 712

    Ihre beste Alben was mich betrifft, habe ich seit ich war 14 geliebt

    Klingt immer noch hervorragend

    --

    It's a nice day for weather.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.