Philip Bradatsch – Jesus von Haidhausen

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Philip Bradatsch – Jesus von Haidhausen

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #11161993  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    Das erste Album in deutscher Sprache ist bislang vielleicht mein Album des Jahres. Bradatsch orientiert sich klar an seinen Vorbildern, bringt aber auch eine eigene Note ein, dass es immer aufregend ist. Schon im Auftakt, den 7minütigen „Alte Gebäude“, erkennt man, dass da einer Dylan verehrt und damit kann man, gerade in dt. Sprache, ja nur scheitern. Man muss also Mut mitbringen für etwas schiefe Bilder, wobei ich seine Gossenpoesie auch schon mal ganz charmant finde. Aufregender finde ich die Musik. Spätestens im zweiten Track verdeutlich sich, dass Bradatsch auch großer Wilco Fan ist, Bradatsch spielt wie ein bayrischer Nels Cline und ihm sind dabei ein paar tolle Licks und Hooks gelungen. „Chantal Kiesinger“ ist textlich schon etwas wirr, hat aber einen ähnlich verkaterten Sonntagmorgens-Vibe wie Neil Young in seiner On The Beach Phase. Zwischendurch streut er auch ein paar reine akustische Folk-Songs ein, wobei er da auch eher wie Jeff Tweedy als Dylan klingt. Der Titeltrack mit der leicht angefuzzten E-Gitarre erinnert mich auch an Wilco der mittleren 00er Jahre. Das Highlight ist aber der Schlusstrack „Rundfunkempfänger“, der etwas planlos anfängt, aber in einem wunderbaren Gitarrensolo endet, das klingt, als würde der beste Dorfmusiker der Überzeugung sein, der neue Tom Verlaine zu sein (inklusive ein paar absichtlich schiefer Töne). So, ich hoffe nach dem ganzen Namedropping hören ein paar von euch rein, ich bin recht sicher, dass das einigen hier gefallen sollte.

    • Dieses Thema wurde geändert vor 3 Jahre, 9 Monate von  nikodemus.

    --

    and now we rise and we are everywhere
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11161995  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    AAAAAarrrgh meine Autokorrektur hat den Titel des Album noch mal geändert….Shit, vielleicht kann ja ein Moderator das noch ändern. (oder Thread löschen und neu aufmachen?)

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #11162035  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    @nikodemus :
    Einfach beim ersten Beitrag im Thread auf „BEARBEITEN“ klicken; da kannst du dann auch den Titel ändern. (Einer der ganz wenigen Pluspunkte der „neuen“ Forum-Software.) Nicht vergessen, vorher die Autokorrektur auszuschalten! Und das Häkchen bei „Ein Protokoll der Veränderung erstellen“ wegmachen!

    PS: freut mich, dass es funktioniert hat :good:

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #11162539  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    zum Reinhören

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #11162565  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,704

    wirklich eine großartige Platte, wurde vor einiger Zeit auf Radio StoneFM von DJ @lucy-jordan vorgestellt, für sehr gut befunden und daraufhin gekauft.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #11163725  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,492

    Ich bin auf das Namedroppimg reingefallen.

    Doch, hat Potential, verlangt für eine gefestigtere Meinung noch nach ein paar Durchgängen. Auf jeden Fall danke für den Tipp!

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #11164039  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    Reingefallen klingt aber negativ ;-) @wa. Ich höre da eine gewissen Nähe zu Tom Liwa und seinen Flowerpornoes in den 90ern, gerade was das Gitarrenspiel und ab und an die Phrashierung des Gesangs (man muss sich halt die komplett andere Stimme von Tom dazu vorstellen) betrifft. Geht dir das auch so @nikodemus

    zuletzt geändert von themagneticfield

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #11168873  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,029

    Thanks für den Tipp auch von mir. Herrlich schräg. Ich habe jetzt sowas wie Ringsgwandl erwartet, höre aber stattdessen ein bisschen Erdmöbel, ein wenig Knyphausen, und auch eine Portion Maurenbrecher. Im Kern aber doch recht eigenständig und eigensinnig.

    --

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.