Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Peter Greens Trauma-Nacht mit deutschen Kommunarden 1970
-
AutorBeiträge
-
adawilson
Is it ok to put my address up here moderator?Of course it is. The problems that might occur from it are your problems not the boards problems. However I believe it’d be more wise to send it with a PN.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueHighlights von Rolling-Stone.deROLLING STONE Ranking: Die besten Alben der Smashing Pumpkins
Abba: alle Alben im Ranking
Ranking: Die besten Alben von Beck
„Der schlimmste Nachgeschmack“ – Ozzy Osbourne beißt Fledermaus den Kopf ab
Arcade Fire im Interview: Win Butler über Corona, Ukraine und Trump
Indiana Jones: Warum „Das Königreich des Kristallschädels“ nicht der schlechteste Indy ist
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Wer auf Peter Greens Spuren (errötend) Gitarre spielen lernen will, für den ist die folgende Neuerscheinung gedacht, die auf YouTube eigens durch einem interessanten 5 Minuten-Clip vorgestellt wird.
„Learn To Play Peter Green“ (2 DVD)
„Learn five Peter Green tracks note for note with Michael Casswell. This superb DVD will teach you to play five classic tracks from this post punk pop three piece – learn every riff and solo note for note!“
Enthält:
— Oh Well (part 1),
— Albatross,
— Green Manalishi,
— Black Magic Woman and
— Man Of The World.P.S.: Darüber hinaus gibt es auch folgende Publikationen:
A) „In Session With Peter Green“
B) Peter Green: Guitar Legends (1997) – IMP PublicationsEnthält World Keep On Turning, Black Magic Woman, Need Your Love So Bad, Albatross, Watch Out, Man of the World, Oh Well und The Green Manalishi.
--
Zitat von Albatross (aus einem anderen Forum): Ich glaube, ich hab noch einige Details zu dieser „Landshuter Nacht“ in einem Schloss bei Landshut: Zu dieser Zeit lebte die deutsche Gruppe „Amon Düül II“ mit Chris Karrer, Peter Leopold, John Weinzierl, Lothar Maid (der auch bei Klaus Doldingers Passport mitwirkte) etc. – siehe Wikipedia – auf Schloss Kronwinkl bei Landshut. Sie hatten soweit mir bekannt ist auch Kontakt zu Peter Green und nach Wikipedia auch zu Uschi Obermaier und ich vermute, dass die Session mit Musikern von Amon Düül II in Kronwinkl stattfand. Gruß Albatross
Es wäre schön gesichert zu wissen, mit wem Peter Green damals stundenlang gejammt hat. Die Tatsache, dass es einen unveröffentlichten Mitschnitt von der Jam-Session gibt, deutet darauf hin, dass es Profi-Musiker waren.
Amon Düül waren bzw. sind naheliegend, weil die in einer Musikkommune gelebt haben und weil Uschi Obermaier bei ihnen mitgewirkt hat. Aber anders als Albatross habe ich noch nirgends (Internet, Rocklexika, alte „Sounds“ etc.) von einer verbürgten Verbindung zwischen Peter Green und Amon Düül gelesen.
Und ich werde aus Zeitgründen Ingeborgs Schobers vergriffene Monografie nicht lesen, obwohl die sicher sehr gut geschrieben ist: Tanz der Lemminge. Amon Düül – eine Musikkommune in der Protestbewegung der 60er Jahre.
Aber dieser Tage erscheint ja Rainer Langhans Autobiografie, die vielleicht Näheres über das geplante bayerische Woodstock berichtet.
Rainer Langhans: Ich bin‘s. Die ersten 68 Jahre. Autobiographie
ca. 256 Seiten mit 16 Seiten Bildteil. gebunden
ca. 19,90 [D] / 20,50 [A] / 35,90 [SFr]
ISBN: 978-3-936738-34-6
Erscheint: Februar 2008--
Popmuseum… Aber anders als Albatross habe ich noch nirgends (Internet, Rocklexika, alte „Sounds“ etc.) von einer verbürgten Verbindung zwischen Peter Green und Amon Düül gelesen.
Und ich werde aus Zeitgründen Ingeborgs Schobers vergriffene Monografie nicht lesen, obwohl die sicher sehr gut geschrieben ist: Tanz der Lemminge. Amon Düül – eine Musikkommune in der Protestbewegung der 60er Jahre.
ad 1: ich auch nicht
ad 2: habe dieses Buch vor Jahren gelesen, und nach meiner Erinnerung kommt Peter Green darin nicht vor.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
Mikkohabe dieses Buch vor Jahren gelesen, und nach meiner Erinnerung kommt Peter Green darin nicht vor.
Herzlichen Dank für Dein hilfreiches Feedback, das meine Vermutung bestätigt, dass die frühere „Sounds“- und „Rock Session“-Autorin Ingeborg Schober Peter Green nicht erwähnt (hat) – denn sonst wäre die Geschichte ja schon längst bekannt (geworden).
Danke! :bier:
--
PopmuseumZitat von Albatross:
Es wäre schön gesichert zu wissen, mit wem Peter Green damals stundenlang gejammt hat. Die Tatsache, dass es einen unveröffentlichten Mitschnitt von der Jam-Session gibt, deutet darauf hin, dass es Profi-Musiker waren.
Amon Düül waren bzw. sind naheliegend, weil die in einer Musikkommune gelebt haben und weil Uschi Obermaier bei ihnen mitgewirkt hat. Aber anders als Albatross habe ich noch nirgends (Internet, Rocklexika, alte „Sounds“ etc.) von einer verbürgten Verbindung zwischen Peter Green und Amon Düül gelesen.
Ist einer von Green’s Therapeuten eventuell schon dazu befragt worden?
Oder konnte durch die ärztliche Schweigepflicht nichts durchsickern?
Ist bekannt, ob Green selbst sich eventuell einmal dazu geäußert hat oder ob er generell einmal dazu befragt wurde?
--
@……… von Amon Düül II ……..
gelebt haben und weil Uschi Obermaier bei ihnen mitgewirkt hat.by the way: uns Uschi war nur bei Amon Düül 1 dabei. ( und bei aller Bewunderung für sie, das war kein musikalischer Erguß ).
--
Real Guitars Have WingsPopmuseums
Ach, wenn die breit waren (Uschi und Rainer zB) dachte jeder er wäre Musiker.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Popmuseum
Aber dieser Tage erscheint ja Rainer Langhans Autobiografie, die vielleicht Näheres über das geplante bayerische Woodstock berichtet.Nö…….da steht nur……diese Nacht haben wir mit ihm verbracht…getrippt, gejammt…..wir habendie Session mitgeschnitten….und nach der ganzen Gree-Geschichte steht..“““Auch Amon Düül 2 kamen vorbei und haben sich das (die Highfisch-Kommune) angeguckt.
In der Chronic noch…1970:Fleetwood Mac zu Besuch in der HF-Kommune.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
pink-niceNö…….da steht nur……
@pink-nice: (In aller Eile) Herzlichen Dank für diese Info. Jetzt kann ich die gesparten Euros für etwas anderes (etwa für die neue „B.B. King Live at the BBC„-CD) ausgeben. :sonne:
In den vergangenen Tagen habe ich gelesen, dass Green in der Kommune allein mit einem Keyboarder gejammt habe – es war also keine Band!
P.S.: Seltsam, dass kaum jemand an der Uschi-Obermaier-Umfrage teilnehmen will.
--
Harry Hartmannby the way: Uschi war nur bei Amon Düül 1 dabei. ( und bei aller Bewunderung für sie, das war kein musikalischer Erguß ).
Ich dachte, Sie spielte nur optischer Aufputz am bzw. und Triangel? Welche Instrumente hat sie denn tatsächlich bedient und auf welchen Nummern ist sie zu hören (ach, wenn der große „Arno“ das Letzte mit seinen Etym-Spürhunden gelesen hätte)?
--
PopmuseumIch dachte, Sie spielte nur optischer Aufputz am bzw. und Triangel? Welche Instrumente hat sie denn tatsächlich bedient und auf welchen Nummern ist sie zu hören (ach, wenn der große „Arno“ das Letzte mit seinen Etym-Spürhunden gelesen hätte)?
Ich hab sie im TV mal mit nem Tambourin bewaffnet gesehen.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Selbst bei den großen Sinfonieorchestern braucht es Triangeln.
Was wäre Beethovens Neunte ohne Triangel?
Man sollte die Triangel nicht unterschätzen…--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Zappa1Selbst bei den großen Sinfonieorchestern braucht es Triangeln.
Was wäre Beethovens Neunte ohne Triangel?
Man sollte die Triangel nicht unterschätzen…Die Uschi hat schon einen großen Anteil am Düül-Erfolg….leider war der Film(das wilde Leben oder so) nicht so dolle…wieder nur Mick,Kiiith und Jime und Bockhorn….naja …***)
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Neulich beim Umzug eine Umverpackung niederländischer Gummibärchen hinter einem Schrank entdeckt. Es war sinngemäß zu lesen: „Einmal Hai, immer Hai.“ (natürlich mit entsprechender Abbildung aus dem Tierreich).
In diesem Sinne: Uschi ist Uschi.--
smash! cut! freeze! -
Schlagwörter: Fleetwood Mac, Peter Green
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.