Pearl Jam – Berlin – o2 World – 4/5.07.2012

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Pearl Jam – Berlin – o2 World – 4/5.07.2012

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #81537  | PERMALINK

    alex1971

    Registriert seit: 27.02.2008

    Beiträge: 847

    Es ist einfach unglaublich mit dieser Band. Seit 1996 spielen sie fast immer in Berlin (bei Europa Touren nur nicht 2007) und immer sind diese Konzerte mit Worten kaum zu beschreiben…so auch diesmal wieder.

    Was bei Pearl Jam zwischen Publikum und der Band abgeht ist unbeschreiblich…eine Intensität, eine Leidenschaft…ich gehe relativ oft und gerne zu Konzerten…aber das ist einmalig und habe ich in dieser Art nur bei ihnen erlebt und seit 2006 wird das immer größer, intensiver…wie gesagt…mit Worten eigentlich kaum zu beschreiben.

    Der 2. Zugabenblock war glaub‘ ich das intensivste, überwältigste was ich jemals bei ihnen erlebt habe:

    16 verdammte Jahre und 8 Pearl Jam Konzerte später durfte ich endlich, endlich mal wieder Jeremy live erleben. Werde nie vergessen wie ich sie 1996 zum ersten mal live erlebt habe…eine magische Nacht in der „alt ehrwürdigen“ Deutschlandhalle…nicht das es vorher nicht schon großartig war…aber bei Jeremy bekam ich eine Gänsehaut die mich auch 16 Jahre später noch erschauern lässt wenn ich nur dran denke bzw. die alte Aufnahme höre.
    16 lange Jahre…und es war vielleicht vorhin noch intensiver und schöner als damals.

    Danach…Leash…dachte ich höre den Song nie live…war immer ein Traum…vorhin ist auch dieser in Erfüllung gegangen…fast 20 Jahre nach dem ich den Song erstmalig auf CD gehört/mitgegrölt habe…“Drop the leash…we are young“ …konnte mir nicht verkneifen „we are old“ zu grölen..ha ha…

    Bei Black flossen die Tränen…was musste ich mich zusammenreißen…völlig überwältigt…schwer zu beschreiben…

    Alive…höre ich eher selten auf CD…aber was mal wieder für eine Live Version…das passte einfach alles in dieser Reihenfolge…

    Rockin‘ in the Free World…bei vollem Hallenlicht…einfach schön die Menschen zu beobachten…wie sie singen, wie sie feiern, wie sie tanzen…

    Indiffrence…12 Jahre später…endlich mal wieder live…werde nie das Mädchen vergessen das vor 12 Jahren auf den Schultern ihres Freundes saß und diesen wunderschönen, traurigen Song damals lauthals mitsang…in einer anderen magischen Nacht…

    die Setlist war für mich ein Traum…andere Highlights…

    Faithful, Hard to Imagine!, Daughter mit It’s O.K…fast wie bei meiner heiß geliebten Touring Band DVD Version…traumhaft…
    ach scheiße was schreib‘ ich…selbst The Fixer war geil und ging mir den ganzen nach Hause Weg nicht aus dem Kopf…ha ha…
    es war eine wunderbare Entscheidung nach langer Zeit mal an einen anderen Spielort zu gehen…die Wuhlheide Konzerte waren alle großartig…aber ich glaub‘ es war mal Zeit für eine Veränderung…und der Stimmung tat das aber mal keinen Abbruch…

    Was für ein Konzert!!! Was soll da morgen noch kommen..?

    ich wüsste was…

    In Hiding, Animal, Breath, Nothingman, Crown of Thorns, Last Kiss, Crazy Mary…ha ha…und noch vieles mehr…:sonne:

    Setlist:

    Long Road
    Why Go
    Given To Fly
    The Fixer
    Faithfull
    Elderly Woman Behind the Counter in a Small Town
    Got Some
    Corduroy
    In My Tree
    Even Flow
    Daughter / It’s O.K.
    State Of Love And Trust
    Immortality
    Lukin
    Unthought Known
    I Believe In Miracles
    Rearviewmirror

    The End
    Just Breathe
    Hard To Imagine
    Once
    Do The Evolution

    Jeremy
    Leash
    Black
    Alive
    Rockin‘ in the Free World
    Indifference

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8530477  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,869

    Neid! Ich ärgere mich ja eh schon, weil ich dieses Jahr nicht dort sein kann und wenn ich dann die Setliste und Deine Eindrücke so lese, könnte ich mir erst recht in den Arsch beißen. ;-)

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #8530479  | PERMALINK

    alex1971

    Registriert seit: 27.02.2008

    Beiträge: 847

    Für mich das erste mal dass ich sie an 2 Abenden hintereinander gesehen habe…nur 2009 sah ich sie 2 x auf einer Tour…2007 machte mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung…

    da ich am Mittwoch so dermaßen geflasht war…war mir klar dass es wohl nicht nochmal so großartig werden wird…

    insgesamt kam es dann auch so…aber bei Pearl Jam gibt es einfach keine schlechten Konzerte…es war wieder absolut großartig…die Stimmung wie immer bei Pearl Jam überragend…vorne vor der Bühne ist es wesentlich mehr abgegangen als noch am Mittwoch…

    Highlights für mich…ein wunderbares In Hiding, ein wunderschönes Nothingman, ein überraschendes Mother (erstaunlich…selbst bei diesem Song…was wurde da abgesungen!)…das selten gepielte Blood…

    ich mein…nicht mal Springsteen wechselt so die Setlists wie diese Jungs…es ist einfach unglaublich fast 2 völlig verschiedene Konzerte zu erleben

    bin nach dem Gig zum Hotel gefahren…hab‘ ich überhaupt noch nie gemacht…aber irgendwie hatte ich Lust dazu…
    sie kamen alle einzeln in verschiedenen Vans angefahren…
    was ich ein bißchen schade fand…nur Mike hat Autogramme gegeben…sonst hies es immer…keine Autogramme vor dem Hotel…es waren nur 6 Leute vor dem Hotel…schade…aber klar…das muss man respektieren…(Boom hat sich fotografieren lassen…)

    Eddie kam als letzter…man was hat der nach Alk gerochen…na ja…kein Wunder…2 Flaschen waren es bestimmt beim Konzert…(schön war auch zu beobachten wie er seine Zigaretten beim solo von Evenflow gesucht hat…und ihm dann einer von der Crew eine gereicht hat)

    wie klein er ist wenn er vor einem steht…kurzer Handshake…Blick in die Augen:

    „Thanx Eddie for 2 fantastic Nights!“

    Oceans
    Breakerfall
    Animal
    Save You
    In Hiding
    Elderly Woman Behind the Counter in a Small Town
    Jam
    Corduroy
    Amongst The Waves
    Even Flow
    Sad
    Not For You
    Present Tense
    Down
    Do The Evolution
    Come Back
    Hail Hail
    Go

    Mother
    Just Breathe
    Nothingman
    Better Man
    Wasted Reprise
    Life Wasted
    Porch

    Blood
    Alive
    Baba O’Riley
    Yellow Ledbetter

    --

    #8530481  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Das mit den Zigaretten war in Amsterdam ganz lustig. Sie lagen auf Booms Orgel, ein Roadie hat sie während der Umbaupause dort platziert, und er lief auch hin bei even flow. Als Fan weiss man, jetzt zieht er eine am Bühnenrand durch (ab und auch bei rearviewmirror), aber er hat es nicht getan.

    Wahrscheinlich, weil 8 Bandkinder auf der Tribühne saßen und er wohl kein schlechtes Vorbild sein wollte.

    Nur ganz am Ende, nach dem letzten Stück hat er sich eine angemacht auf der Bühne. :-)

    2006 waren Tomtom und ich auf 2 aufeinanderfolgenden Konzerten, allerdings in verschiedenen Städten (Arnheim und Antwerpen). Damals hatten wir 6 doppelte Lieder, dieses Jahr nur 2.

    --

    #8530483  | PERMALINK

    menzman

    Registriert seit: 15.08.2005

    Beiträge: 72

    Waren in Berlin nicht „X“ als Vorgruppe angekündigt? Haben die gespielt, und wie war’s? Hätte ich gerne mal gesehen, aber soweit ich weiss waren das deren einzige Auftritte in Deutschland…

    --

    #8530485  | PERMALINK

    alex1971

    Registriert seit: 27.02.2008

    Beiträge: 847

    ja, die haben im Vorprogramm gespielt. Ich hab‘ am Donnerstag die letzten 3 (?) Songs mitbekommen…beim letzten Song kam Vedder auf die Bühne und hat mitgesungen…hat er am Mittwoch wohl auch schon gemacht…aber da war ich bei denen noch draußen. Bei mir ist da musikalisch nichts hängengeblieben…Vedder bedankte sich später, dass das Publikum so fair zu ihnen war…als Vorgruppe… und erinnerte sich daran wie er sie irgendwann mal früher live gesehen hatte

    --

    #8530487  | PERMALINK

    menzman

    Registriert seit: 15.08.2005

    Beiträge: 72

    Danke :-) Bei der Ankündigung damals hatte ich mich schon gewundert, in Deutschland/Europa waren die ja eigentlich nie wirklich bekannt (in Amerika dagegen zumindest eine kleine Legende), Clubshows wären für „X“ vermutlich passender gewesen.

    --

    #8530489  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    menzmanWaren in Berlin nicht „X“ als Vorgruppe angekündigt? Haben die gespielt, und wie war’s? Hätte ich gerne mal gesehen, aber soweit ich weiss waren das deren einzige Auftritte in Deutschland…

    X waren sehr okay. Zumindest besser, als vor einem Pearl Jam Konzert immer wieder Ben Harper ertragen zu müssen. Leider war der Sound während ihres Auftritts aber nicht sonderlich gut. Dass sie für Vedder bei dessen Background Helden sind, leuchtet natürlich ein. Insgesamt hat es mir sogar ein wenig besser als 2010 in der Wuhlheide gefallen, wobei das natürlich sehr bewegend war. Ich muss PJ mal wieder besternen.

    --

    #8530491  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Ok, Leute sehr lustig. Wer hat kramers Account gehackt? ;-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8530493  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    nail75Ok, Leute sehr lustig. Wer hat kramers Account gehackt? ;-)

    Ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen, dass mich viele inzwischen für vollkommen unzurechnungsfähig halten.

    --

    #8530495  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    kramerX waren sehr okay.

    Hey, du wolltest mich unmittelbar vor dem Konzert damit ködern, dass The XX auftreten!

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #8530497  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    kramerIch werde mich wohl daran gewöhnen müssen, dass mich viele inzwischen für vollkommen unzurechnungsfähig halten.

    Also ich nicht, ich finde das eher cool. Ich mag Pearl Jam ja selbst sehr gerne, vor allem live. :-)

    Nur, dass du Pearl Jam gut findest, das hätte ich trotz allem nicht vermutet.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8530499  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Napoleon DynamiteHey, du wolltest mich unmittelbar vor dem Konzert damit ködern, dass The XX auftreten!

    Alter, von The XX war nie die Rede. Ich habe sogar noch über Exene Cervenka gesprochen.

    nail75Also ich nicht, ich finde das eher cool. Ich mag Pearl Jam ja selbst sehr gerne, vor allem live. :-)

    Nur, dass du Pearl Jam gut findest, das hätte ich trotz allem nicht vermutet.

    Natürlich sind sie live noch einmal wesentlich besser als auf Platte. Ich wette, dass einige Pearl Jam-Gegner durch einen Konzertbesuch schnell bekehrt werden könnten. Ging mir ja ähnlich.

    --

    #8530501  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Wenn da nur nicht Eddie Vedders Stimme wäre…

    --

    #8530503  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    pinchWenn da nur nicht Eddie Vedders Stimme wäre…

    Da kann man dann nicht viel machen. Geht mir so mit Damon Albarn…

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.