PC Spiel und Prozessorleistung

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games Games PC Spiel und Prozessorleistung

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • #28835  | PERMALINK

    robbi-rock

    Registriert seit: 02.10.2005

    Beiträge: 35

    Ich habe auf einem Notebook Age Of Empires III aufgespielt. Die Grafikperformance ist lächerlich und jetzt kam auch eine Fehlermeldung, die Prozessorleistung wäre zu niedrig. 1,4 sind erforderlich, aber eigentlich ist der Prozessor mit 1,5 angegeben. Zusätzlich wurde noch hingewiesen, die Leistung könnte gedrosselt sein um Energie zu sparen. Weiß vielleicht jemand wie ich das herausfinden und beheben könnte?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3863503  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,904

    Ist vielleicht die Grafik-Karte ungeeignet oder unterdimensioniert ? Trotzdem die Notebook-Grafik-Karten in den letzten Jahren immer besser wurden, sind sie nicht mit ihren Verwandten im Desktop-Bereich zu vergleichen. Außerdem sorgen sie bei hoher Auslastung im Notebook für zusätzliche Abwärme und verminderte Akku-Laufzeit.

    Falls es in der Tat am Prozessortakt liegt :

    Hast Du ein Notebook mit „Centrino-“ oder vergleichbarer Technik ? Schau mal in den Energieoptionen der Systemsteuerung nach, dort kannst Du das Verhalten der Prozessorsteuerung einstellen.

    START -> Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Register ??? ( kann ich im Moment nicht sagen, musst Du selber suchen, sind aber nicht so viele ) -> bei den Energieschemata „Desktop“ oder „Dauerbetrieb“ auswählen -> OK

    Dahinter steckt, dass z.B. im Schema „Minimaler Stromverbrauch“ zwar die Laufzeit im Akkubetrieb erhöht wird, aber der Prozessor immer in der niedrigsten Leistungsstufe bleibt. Bei z.B. „Desktop“ ist die Prozessorleistung auf der höchsten Stufe, damit geht allerdings eine kürzere Laufzeit im Akkubetrieb und meistens auch ein Dauerlauf des Lüfters einher. Hier kannst Du ein wenig herumprobieren, da kannst Du nichts kaputt machen.

    Es gibt für die Prozessor-Steuerung auch spezielle Programme ( z.B. CPUClock oder Centrino Control ) die erlauben, den Prozessortakt nach Bedarf einzustellen. Dabei musst Du aber aufpassen, da diese Programme auch zulassen, die Spannungswerte für den Prozessor zu verändern, damit kannst Du jedoch schnell das ganze System instabil machen.

    Falls das nichts hilft, reicht evtl. die Prozessorleistung tatsächlich nicht ( die Spiele-Hersteller untertreiben schon mal gerne bei den Anforderungen ), vielleicht muss aber auch an den BIOS-Einstellungen etwas geändert werden. Dort ist allerdings Vorsicht geboten, da kann man auch viel falsch machen.

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #3863505  | PERMALINK

    robbi-rock

    Registriert seit: 02.10.2005

    Beiträge: 35

    Ja es ist ein Centrino. Die Energieoptionen habe ich schon auf Desktop umgestellt, allerdings ohne Erfolg. Oder ob ich zuvor noch mal deinstallieren und neu aufspielen müßte?

    --

    #3863507  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,904

    Robbi RockJa es ist ein Centrino. Die Energieoptionen habe ich schon auf Desktop umgestellt, allerdings ohne Erfolg. Oder ob ich zuvor noch mal deinstallieren und neu aufspielen müßte?

    Ich weiß nicht ob das was bringt. Glaube ich allerdings eher nicht.

    Vielleicht schaust Du mal HIER, ob Du glaubst, dass mit Notebook Hardware Control hinzubekommen, dann dürfte es problemlos sein, den Prozessor „hoch zu schalten“.

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #3863509  | PERMALINK

    robbi-rock

    Registriert seit: 02.10.2005

    Beiträge: 35

    Muß ich mal morgen reinschauen. Heute packe ich das nicht mehr. Vielen Dank DJ.

    --

    #3863511  | PERMALINK

    robbi-rock

    Registriert seit: 02.10.2005

    Beiträge: 35

    Ach es könnte auch an den tatsächlichen Anforderungen liegen.

    Laut PC Powerplay-Testcenter ist das Spiel erst ab Geforce 3/4 MX in den minimalsten Einstellungen „spielbar“, sprich gelbes Kästchen (800x600x32). Flüssig wird es erst, unabhängig vom restlichen System, ab 2,4 GHz mit Geforce 4/5.

    --

    #3863513  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,904

    Vielleicht liegt´s nicht an der CPU ?

    Hast Du ein Programm laufen, dass Dir die Taktfrequenz anzeigt ?

    Falls nicht, klicke mal HIER. Mit MobileMeter kannst Du Dir u.A. die Taktfrequenz kontinuierlich anzeigen lassen.
    Installiere das Programm, richte es ein, dass es einen Graphen für die Taktfrequenz anzeigt und starte es. Dann startest Du das Spiel und spielst ein, zwei Minuten. Dann beendest Du das Spiel und kannst nun auf dem Graphen sehen, wie der Prozessor in den letzten Minuten getaktet hat. Falls er in der höchsten Leistungsstufe gelaufen ist, liegt es entweder an der insgesamt zu niedrigen Performance ( See my post before ) oder an einer anderen Ursache.
    Falls der Prozessor in der niedrigsten Stufe getaktet hat, musst Du ihn mittels einem Programm wie Notebook Hardware Control dazu bringen, höher zu takten.

    Oder im BIOS muss was eingestellt werden = die manuelle Beeinflussung der Taktfrequenz freigeschaltet werden. Diese Einstellungen heißen z.B. „Load optimized defaults“. Damit war ich bei einem ähnlichen Problem erfolgreich. Aber auf die Entfernung ist das schwierig, da die BIOS-Versionen sich auch bei ein und demselben Hersteller sehr unterscheiden können. Da muss dann ein echter Experte ran.

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #3863515  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,904

    Robbi RockAch es könnte auch an den tatsächlichen Anforderungen liegen.

    Hatte ich befürchtet. Schreib mal, was in Deinem Laptop verbaut ist. Wahrscheinlich packt die GraKa das nicht, und der Prozessor ist auch mehr als ausgelastet…

    Wie gesagt, die Spielehersteller möchten ihren Stoff an den Mann bringen, und sind bei den Mindestanforderungen großzügig. Man tut gut daran, bei den Mindestanforderungen mindestens ein Drittel mehr anzusetzen, bzw. die empfohlenen Systemeigenschaften als Minimum anzusehen. Hilft Dir jetzt nix, aber vielleicht in der Zukunft.

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #3863517  | PERMALINK

    robbi-rock

    Registriert seit: 02.10.2005

    Beiträge: 35

    DJ@RSOHatte ich befürchtet. Schreib mal, was in Deinem Laptop verbaut ist. Wahrscheinlich packt die GraKa das nicht, und der Prozessor ist auch mehr als ausgelastet…

    Naja die Karte ist nicht so dolle. Intel82852/55 64MB, 480MB RAM. Es war vielleicht etwas naiv zu glauben ein derart neues Spiel auf einem Notebook laufen zu lassen, wenn ich allerdings bedenke mit wenige Age II dagegen auskommt.

    --

    #3863519  | PERMALINK

    robbi-rock

    Registriert seit: 02.10.2005

    Beiträge: 35

    DJ@RSOOder im BIOS muss was eingestellt werden = die manuelle Beeinflussung der Taktfrequenz freigeschaltet werden. Diese Einstellungen heißen z.B. „Load optimized defaults“. Damit war ich bei einem ähnlichen Problem erfolgreich. Aber auf die Entfernung ist das schwierig, da die BIOS-Versionen sich auch bei ein und demselben Hersteller sehr unterscheiden können. Da muss dann ein echter Experte ran.

    Genau hier liegt mein Problem. Ich habe von diesen Dingen überhaupt keine Ahnung. In ein paar Jahren hole ich mir eventuell selbst ein neues Notebook, dann kann ich es vielleicht spielen. ;-)

    --

    #3863521  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,904

    Robbi RockNaja die Karte ist nicht so dolle. Intel82852/55 64MB, 480MB RAM. Es war vielleicht etwas naiv zu glauben ein derart neues Spiel auf einem Notebook laufen zu lassen, wenn ich allerdings bedenke mit wenige Age II dagegen auskommt.

    Was denn nun, 64 MB oder 480 MB ? Logischer erscheint 64 MB. 480 MB ? Gibt´s das überhaupt ? Hört sich komisch an… Wird irgendwas anderes sein. Ist dann wohl eine „On-Board“-GraKa mit vermutlich „Shared Memory“ Egal. Dürfte jedenfalls viel zu wenig für das von Dir genannte Spiel sein.

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #3863523  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,904

    Robbi RockGenau hier liegt mein Problem. Ich habe von diesen Dingen überhaupt keine Ahnung. In ein paar Jahren hole ich mir eventuell selbst ein neues Notebook, dann kann ich es vielleicht spielen. ;-)

    Es ist nicht so schwierig, wie es sich anhört, man muss sich halt trauen. Aber in Deinem Fall bringt es höchstwahrscheinlich nichts, weil, wie ich schon schrieb, die GraKa mehr als überfordert mit dem Spiel ist.

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #3863525  | PERMALINK

    robbi-rock

    Registriert seit: 02.10.2005

    Beiträge: 35

    DJ@RSOWas denn nun, 64 MB oder 480 MB ? Logischer erscheint 64 MB. 480 MB ? Gibt´s das überhaupt ? Hört sich komisch an… Wird irgendwas anderes sein. Ist dann wohl eine „On-Board“-GraKa mit vermutlich „Shared Memory“ Egal. Dürfte jedenfalls viel zu wenig für das von Dir genannte Spiel sein.

    Die 480 MB sind natürlich der Arbeitsspeicher, wo 256 MB gefordert werden.

    Ich packe das Spiel erst einmal zur Seite, wenn ich mir nächstes Jahr vielleicht selbst ein Notebook kaufe werde ich vielleicht auf eine bessere Grafikkarte achten und die Leistung schreitet ja auch stets voran. Noch mal danke für deine Tips.

    --

    #3863527  | PERMALINK

    oldboy

    Registriert seit: 12.10.2004

    Beiträge: 7,593

    Ich habe vor, mir AOE3 morgen zu kaufen. Habe momentan einen Celeron 2,6ghz, GeForce 4 mit 64mb Speicher und 256mb AB. Kann jemand einschätzen, ob das einigermaßen reicht? Weil ich nur schwer einschätzen kann, wieviel ein Celeron 2,6 wirklich taugt. Spiele aber auch mit dem Gedanken den AB auf 1Gig zu erhöhen und ne GeForce 6600GT zu kaufen.

    --

    sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGEN
    #3863529  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,904

    Robbi RockDie 480 MB sind natürlich der Arbeitsspeicher, wo 256 MB gefordert werden.

    Ich packe das Spiel erst einmal zur Seite, wenn ich mir nächstes Jahr vielleicht selbst ein Notebook kaufe werde ich vielleicht auf eine bessere Grafikkarte achten und die Leistung schreitet ja auch stets voran. Noch mal danke für deine Tips.

    Aber 480 MB ( ob Arbeitsspeicher oder Kornspeicher, egal ) gibt´s gar nicht. Würde kein Monatsgehalt wetten, aber Speicherriegel mit solchen Werten gibt´s nicht. Nehmen wir die geforderten 256 MB, die nächste Stufe wäre dann 512 MB, die übernächste 1 GB usw. Das muss also was anderes sein. Was, weiß ich auch nicht. Ist ja aber auch egal, Du bekommst das Game auch mit der richtigen Angabe nicht zum laufen. Hoffe, Du kannst Dir bald einen passenden Rechner kaufen.

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.