Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Aktuelle Konzertdaten › Offside Open – 2. Internationales New Music Festival Gelderland
-
AutorBeiträge
-
21.-24. August 2008
Geldern – Holländer See
Informationen folgen in den nächsten Tagen.Nachdem Bananas Jo-Zeff und ich das letzte Jahr in allzu großer Beschaulichkeit dort drei Tage verbracht und mit gemischten Gefühlen den Heimweg angetreten haben, steht das frische und freiheitliche Jazz Festival dieses Jahr vielleicht wieder unter dem Prüfstand.
--
detours elsewhereHighlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
Werbungtugboat captain
Nachdem Bananas Jo-Zeff und ich das letzte Jahr in allzu großer Beschaulichkeit dort drei Tage verbracht und mit gemischten Gefühlen den Heimweg angetreten haben, steht das frische und freiheitliche Jazz Festival dieses Jahr vielleicht wieder unter dem Prüfstand.Dieses Jahr wird es keinen Prüfstand mehr geben. Das Festival ist aufgrund wirtschaftlichen Misserfolgs eingestellt worden. Diese Pressemitteilung wurde von B.Hennen veröffentlicht:
Quelle: www.offsideopen.de
Presseerklärung
Für das OffsideOpen Festival im vergangenen Jahr, das unter meiner künstlerischen Leitung stattfand, und von der Moers Music GmbH veranstaltet wurde, haben wir den künstlerischen und konzeptionellen Anspruch über alles gestellt. Das für 2007 eingeworbene Geld konnte in diesem Jahr nicht annähernd bereit gestellt werden, um das von mir angedachte Programm und das damit verquickte Konzept umzusetzen.
Deshalb habe ich mich mit meinen Freunden entschieden, erst dann ein OffsideOpen Festival unter meiner künstlerischen Leitung zu präsentieren, wenn die fundamentalen Bedingungen verlässlich vorhanden sind. Nur so lassen sich unsere gesetzten künstlerischen Ansprüche umsetzen. Gleichwohl mag es Bestrebungen geben, im Gelderland im August ein Festival unter anderem Namen auszurichten. Uns liegen allerdings dazu keine verlässlichen Informationen vor, nur soviel, dass weder Moers Music noch Burkhard Hennen als künstlerischer Leiter daran beteiligt sind.
An dieser Stelle noch einmal Dank an die vielen Freunde und ehrenamtlichen Helfer, insbesondere aber an die Künstler, die mit Herz und Engagement geholfen haben, in 2007 die Idee „OffsideOpen“ mit Leben zu erfüllen.
Danke für Eure Geduld und Loyalität – es geht weiter
Burkhard HennenSoviel dazu.
Was die verbliebenen Mitveranstalter als Ersatz planen, oder ob es überhaupt eine Ersatzveranstaltung geben wird, bleibt offen.--
hansmarxDas Festival ist aufgrund wirtschaftlichen Misserfolgs eingestellt worden.
Das ist sehr schade, war aber irgendwie abzusehen. Es sah mir im letzten Jahr schon so aus, als ob die Erwartungen an die Zuschauerzahlen nicht erfüllt wurden.
--
You can't fool the flat man!Banana JoeEs sah mir im letzten Jahr schon so aus, als ob die Erwartungen an die Zuschauerzahlen nicht erfüllt wurden.
So sehe ich das auch. Meine Eindrücke ans Festival waren letztlich, nach einigem Abstand sogar mehr negativer Natur, als an dem Abend der Abreise. Dem Festival mangelte es in erster Linie an einer publikumsübergreifenden Vielschichtigkeit. So waren es nur mehrere Generationen an Freejazzern plus einige, sehr wenige Außreißer – für den Außenstehenden ein doch sehr kleines Spektrum. Ausbaufähig…aber nun ist es zu spät.
Für das erste Kölsch im Regen, zwischen unaufgebauten Zelten und verschlossenem Gepäck, hat es sich dennoch gelohnt.Danke für Eure Geduld und Loyalität – es geht weiter
Naja…
--
detours elsewhereEs wird eine Ersatzveranstaltung geplant:
Quelle Rheinische Post Lokalteil Geldern:
————————————————————————-
Klaus Doldinger spielt beim Offside 2008
VON BRUNO ROPERTZ
Geldern (RP) Eine Woche lang telefonierten sich die Organisatoren die Finger wund, gestern morgen tagten die Festivalmacher in einer Gelderner Traditionsgaststätte, das Ergebnis ging am Mittag per Pressemitteilung raus: Mit leicht gekürztem Namen und echten Highlights auf dem Programmzettel findet das zweite Gelderländer Jazz-Festival wie geplant vom 22. bis zum 24. August am Holländer See statt.
Doldinger kommt mit Mutzke
Ihre Teilnahme fest zugesagt haben als Top-Acts laut der Organisatoren bereits die deutsche Jazz-Legende Klaus Doldinger (Titelmusik Tatort, Das Boot etc.), der neben seiner Band „Passport“ auch Max Mutzke (deutscher Beitrag beim Eurovision Song Contest 2004)mitbringt, sowie die Band „Jazzkantine“, die am Freitag gerade ihre neue CD „Hell’s Kitchen“ vorgestellt hat, für die sie Heavy Metall-Klassiker wie „Highway to Hell“ verjazzt und verswingt hat.
Die Veranstalter rechnen für die drei Festival-Tage mit rund 4000 Besuchern und damit einem noch leicht höheren Zuspruch als bei der Premiere im Vorjahr.
Auch 2008 bleibt das jüngste internationale Jazz-Festival in NRW, das von den Städten Geldern, Straelen und Arcen (NL) veranstaltet wird, von Beinahe-Katastrophen nicht verschont: 2007 fiel wenige Wochen vor dem Start das ursprünglich als Austragungsort geplante Waldfreibad Walbeck aus, in diesem Jahr ging den Organisatoren am vergangenen Wochenende mit Burkhard Hennen der künstlerische Leiter von der Fahne – und beschäftigt die Organisatoren dem Vernehmen nach derzeit mehr mit juristischen Fragen um angebliche Namensrechte.
„Außer Herrn Hennen interessiert das wirklich niemanden. Die Künstler und die Besucher werden drei großartige Tage am Holländer See erleben, darauf kommt es an“, so integra-Chef Rainer Hanssen und RP-Lokalchef Ulli Tückmantel als Mitorganisatoren.
————————————————————————-Das Kind hat einen neuen Namen, der RP Chef und sein Mitstreiter versuchen es nun ohne B.Hennen. Man kalkuliert mit 4000 Besuchern an 3 Tagen. Diese Zahl wurde auch 2007 offiziell gehandelt – wobei unter der Hand von höchstens 1000 zahlenden die Rede war. Ob Klaus Doldinger die Sache rettet kann ich nicht beurteilen, der Barde Max Mutzke wohl kaum. Bleibt die Frage für wen sich das Festival lohnt, es wird weitgehend von öffentlicher Hand getragen – insofern wäre „Eintritt frei“ die einzige Rechtfertigung.
--
Hier geht’s weiter:
http://forum.rollingstone.de/aktuelle-konzertdaten/32801-offsidefestival-2008-geldern-alias-offsideopen.html--
------------------------ Zapotl deg zafku bos -
Schlagwörter: Festival, Geldern, Jazz, Moers, Offsideopen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.