"Ö3-Musicbox" (fast nur für Össis)

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio "Ö3-Musicbox" (fast nur für Össis)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #46833  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Guten Tag,

    in Wikipedia gibt es inzwischen einen ausführlichen Beitrag zur „Ö3-Musicbox“ und auch schon eine eifrige Diskussion.

    Ich denke, dass sich die österreichischen LeserInnen des „Rolling Stone“ daran beteiligen möchten.

    Freundliche Grüße aus Wien

    Popmuseum

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5869245  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    PopmuseumIch denke, dass sich die österreichischen LeserInnen des „Rolling Stone“ daran beteiligen möchten.

    Zumindest was mich betrifft kann ich mir nicht vorstellen, dass es im Interesse der Ö3-Hörer ist, wenn ich mich beteilige.

    --

    #5869247  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    PunkcowZumindest was mich betrifft kann ich mir nicht vorstellen, dass es im Interesse der Ö3-Hörer ist, wenn ich mich beteilige.

    Ach Punkcow, warst Du denn in den 1970er und Anfang der 1980er Jahre im [I]Rennbahn-Express-Koma oder erst in den Windeln?

    Die Musikbox wurde damals zwar in Ö3 ausgestrahlt, hatte aber sonst mit dem, was man zurecht mit Ö3 verbindet, überhaupt nichts zu tun (was übrigens im Wikipedia-Artikel eigens erörtert wird). :wave:

    P.S.: Die Musicbox-Diskussion ist inzwischen aber schon so gut wie beendet.

    --

    #5869249  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    PunkcowZumindest was mich betrifft kann ich mir nicht vorstellen, dass es im Interesse der Ö3-Hörer ist, wenn ich mich beteilige.

    Ich denke, dass der Großteil des RollingStone-Forums eingeschwörene Stammhörer der [I]Musicbox sowie des [I]Popmuseums wären, so es diese großartigen Radiosendungen noch gäbe. :wave:

    --

    #5869251  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,880

    Ich habe in den 70er Jahren hauptsächlich Ö3 gehört, da dort einfach die bessere Musik als bei uns lief.

    Musikbox, Popmuseum oder Treffpunkt Studio 4 waren Pflichtprogramm.
    Auch im Fernsehen waren Jugendsendungen wie „Ohne Maulkorb“ weitaus besser und aufregender als das, was unsere Fernsehlandschaft so bot.
    Bin froh, dass man das in München alles empfangen konnte.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #5869253  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Zappa1Musikbox, Popmuseum oder Treffpunkt Studio 4 waren Pflichtprogramm. Auch im Fernsehen waren Jugendsendungen wie „Ohne Maulkorb“ weitaus besser und aufregender als das, was unsere Fernsehlandschaft so bot.

    Dachte ich mir’s doch, dass ich sogar hier im Forum mit meiner Meinung nicht allein bin. „Ohne Maulkorb“ brachte unter anderem großartige Musiker- und Band-Porträts mit Interviews und Konzertmitschnitten von und über Bands, die in Wien auftraten: The Kinks (1978 in Allerbestform in den Wiener Sofiensälen :sonne:), Patti Smith, Tom Waits (1980 im Konzerthaus in Top-Form) und ein sehr amüsantes Frank Zappa-Porträt.

    Aber in der BRD gab es 1973ff. zumindest den SWR3-Popshop, den ich in Wien leider nicht mehr hören konnte, was ich sehr bedauert habe, weil es doch eine meiner damaligen Lieblingssendungen war.

    --

    #5869255  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Zappa1Musikbox, Popmuseum oder Treffpunkt Studio 4, Ohne Maulkorb“

    Na, wer sagt’s denn: Zappa1 schätzt und genießt nicht nur viele von den selben Alben und Filmen, sondern teilt auch noch eine gemeinsame Hörfunk- und Fernsehvergangenheit. :-)

    --

    #5869257  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,880

    SWR 3 konnte ich wiederum nicht empfangen, glaub ich zumindest.
    Im BR gab’s schon auch ein paar Nischenprogramme wie „Club16“ oder „Pop Selection“. Und auch wenn man es heute nicht mehr glauben mag, die tägliche Sendung „Pop nach Acht“ mit Gottschalk war eine feine Sendung mit sehr guter Musik. Aber insgesamt auf den Tag verteilt war die Musik auf
    Ö 3 einfach besser. Auch wenn mich Brigitte Xander im Ö3 Wecker oft in den Wahnsinn getrieben hat, aber wach war man…:lol:

    Ohne Maulkorb war wirklich sehr gut. Die Zappa-Doku von Dolezal/Rossacher natürlich vom allerfeinsten. Zappa hatte ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu den Beiden. Im Jahr seines Todes hat er sie ja noch mal gebeten, zu ihm zu kommen, hat ihnen ein letztes Interview gegeben und so wurde die Doku um diesen Part noch erweitert. Sehr bewegende Geschichte.
    Toll natürlich auch, dass damals das Wien-Konzert von Zappa in der Stadthalle in Ohne Maulkorb gesendet wurde, auch deshalb, weil ich selbst in diesem Konzert war.
    Überhaupt hat sich der ORF in vielen Dingen mehr getraut, als die deutschen Sender. Die waren in vielen Dingen weiter als wir.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #5869259  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    Immerhin waren die „Musikboxmacher“ an der Geburt von FM4 massgeblich beteiligt. Leider entwickelte sich dieser Jugendsender eher in die „falsche“ Richtung…

    @punkcow: In diesen Fall irrst du ein wenig. Die „Musikbox“ war die einzige Chance in Österreich, gute Musik im Radio zu hören. Natürlich blieben die Hörer mit der Zeit aus und die „eingeschworene Fangemeinde“ konnte gegen die Absetzung auch wenig unternehmen.

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #5869261  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Bei der „Musicbox“-Diskussion wurde mehrmals erwähnt, dass es in Bayern die Radiosendung [I]Zündfunk gegeben habe und gibt, die so toll wie die Box sein soll.

    Heute höre ich abends sehr gerne [I]Nordwestradio: Blues nach 10 und anderes.

    --

    #5869263  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,880

    PopmuseumBei der „Musicbox“-Diskussion wurde mehrmals erwähnt, dass es in Bayern die Radiosendung [I]Zündfunk gegeben habe und gibt, die so toll wie die Box sein soll.

    Den Zündfunk gibt es natürlich noch und ist auch sehr gut.
    Gibt ja verschiedene Formate des Zündfunks.
    Die 19:00 Uhr Sendung beschäftigt sich halt mit den verschiedensten aktuellen oder auch unaktuellen Themen, höre ich aber eher selten.
    Die 23:00 Uhr Sendung ist je nach Musikthema sehr gut. Montags mit Karl Bruckmayer eigentlich immer. Muss man sich halt aussuchen, was einem zusagt, die Musik-Themen sind ja im Netz abrufbar.
    Meist sehr gut auch die Nachtsession, immer Freitag und Sonntag 0:00 – 2:00 Uhr, in der immer, je nach Thema, sehr gute Musik gespielt wird.
    Mit sehr guten Moderatoren, unter anderem zwischendurch auch Alan Bangs.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #5869265  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Zappa1Den Zündfunk gibt es natürlich noch und ist auch sehr gut.

    Dann muss ich mir den Zündfunk demnächst doch ein, zwei, drei Mal im Kabelradio anhören. Aber die späten Sachen sind leider nichts für mich, da wegen dem frühmorgendlichen Aufstehen bei mir um Mitternacht schon lange Sendeschluss ist.

    --

    #5869267  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Vega4FM4 – Leider entwickelte sich dieser Jugendsender eher in die „falsche“ Richtung….

    Das kannst Du laut sagen, wobei mich aber ab Mitte der 1980er Jahre auch die Musicbox so stark genervt hat, dass ich diese nicht mehr gehört habe (Das Sounds hat schon früher zu nerven begonnen und wurde im Jänner 1983 eingestellt – Das war meines Erachtens kein Schaden für das p.t. Publikum).

    --

    #5869269  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Hier im Radioforum, wird es gewiss den einen oder die andere interessieren, dass Wikipedia seit kurzem auch Artikel zu der legendären Ö3-Sendung „Popmuseum“ sowie zu den beiden Ö1-Sendungen „Spielräume“ und „Spielräume spezial“ enthält:

    —  Popmuseum

    —  “Spielräume“

    —  “Spielräume spezial“

    --

    #5869271  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Die folgende Bildgeschichte werden hier auch eher nur die Össis zu würdigen wissen:

    Bei diesem Buch-Cover (Bundeskanzler Alfred Gusenbauer auf der bunten Zahnarztwartezimmer-Couch sitzend) dürfte etwas schief gelaufen sein. Das völlig hilflos anmutende Wie-Bestellt-und-nicht-Abgeholt-Bild verhöhnt nicht nur den Buch-Titel (Die Wege entstehen im Gehen, nicht im Sitzen), sondern fügt sich nahtlos in die bisherige Reihe der Falter-Werbe-Sujets ein. Es fehlt nur noch der bekannte Falter-Werbe-Schriftzug: »Wir holen Dich da raus!«.

    Bei dem Buch hat eben der „Falter„-Chef mitgearbeitet, so etwas färbt natürlich ab: Armin Thurnher und Katharina Krawagna-Pfeifer: Die Wege entstehen im Gehen. Alfred Gusenbauer im Gespräch.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.