Oasis

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,736 bis 3,750 (von insgesamt 6,627)
  • Autor

sokrates
    Bound By Beauty

Faspotunnatürlich gibt’s von oasis viel durchschnitt, und sogar ein paar richtig faule eier. ich wäre der letzte, der behaupten würde, alles von oasis sei über jeden zweifel erhaben.

ich meine: wenn noel jedem auf die nase bindet, bei wem er sich bei einem song bedient hat, kann man doch nicht von „klauen“ sprechen (solange natürlich nicht eine längere akkordfolge gänzlich identisch ist). in der musik ist klauen doch eher, wenn die urheberschaft verschwiegen wird, also die eigene urheberschaft vorgetäuscht wird. wird die quelle offengelegt, ist es doch eher zitieren.

Das hat Thom Yorke auch geglaubt. ;-) Juristisch gesehen ist das keine Unterscheidung – zahlen musst du in beiden Fällen, wenn die Übereinstimmung groß genug ist.

Das gilt allerdings nur für Akkordfolgen und Melodien. Grooves kannst du nicht schützen. Ich werde nie das Video vergessen, in dem Jeff Porcaro den Rosanna-Beat erklärt und dann rausposaunt: Basically, I stole that beat from Jon Bonham’s Fool in the Rain. Und tatsächlich, da hat man das Original. Er hat’s dann noch ein bisschen weiterentwickelt – andere Bassdrumfigur -, aber dieser typische Halftime-Shuffle mit den Ghostnotes auf der Snare: Das hatte er von J.B.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #485205  | PERMALINK

nes

songbirdNein. Man muss alles haben.Schließlich ist es ja die beste Band seit den Beatles.

Augenbraue Richtung Haaransatz ziehe…;-)

Faspotun, Kai, Danke.
    Werde die 3 mal ordern.
    Die Band hat schon was, ich kenne aber nicht viel.
    Und ich mag mich damit mal näher beschäftigen.

--

#485207  | PERMALINK

faspotun

Kai BargmannDas hat Thom Yorke auch geglaubt. ;-) Juristisch gesehen ist das keine Unterscheidung – zahlen musst du in beiden Fällen, wenn die Übereinstimmung groß genug ist.

man muss ja auch nicht gleich alles juristisch sehen…
    aber du hast natürlich schon recht: the lawyers rule the world (und das ist eigentlich auch ganz gut so ;-) ).

--

#485209  | PERMALINK

faspotun

für mich macht es schon einen unterschied, ob jemand sagt: „schaut her, was für einen grossartigen song ich geschrieben habe“ oder aber: „leute, seht ihr denn nicht, das habe ich von dem geliehen“.

--

#485211  | PERMALINK

faspotun

Nes
    Die Band hat schon was, ich kenne aber nicht viel.
    Und ich mag mich damit mal näher beschäftigen.

sehr guter vorsatz!

--

#485213  | PERMALINK

sokrates
    Bound By Beauty

Faspotunman muss ja auch nicht gleich alles juristisch sehen…
    aber du hast natürlich schon recht: the lawyers rule the world (und das ist eigentlich auch ganz gut so ;-) ).

Naja, stell dir vor, du heißt Albert Hammond und du hörst deine Akkordfolge im Radio, kannst dich aber nicht erinnern, dass dich jemals einer um Erlaubnis gefragt hätte.

M.a.W. find ich nachvollziehbar, dass er sein geistiges Eigentum sichern möchte.

Generell fänd ich eine Welt schöner, in der man nicht alles durch Gesetze regeln müsste, um deren Einhaltung Heerscharen von Anwälten streiten.

Aber das war jetzt SEHR off-topic.

--

#485215  | PERMALINK

faspotun

Kai BargmannNaja, stell dir vor, du heißt Albert Hammond und du hörst deine Akkordfolge im Radio, kannst dich aber nicht erinnern, dass dich jemals einer um Erlaubnis gefragt hätte.

M.a.W. find ich nachvollziehbar, dass er sein geistiges Eigentum sichern möchte.

natürlich, alles richtig.
    aber die gesinnung ist sicherlich (noch) verwerflicher, wenn die eigentliche urheberschaft verdeckt wird, ja man sich sogar noch selbst mit der alleinigen urheberschaft rühmt.

--

#485217  | PERMALINK

nes

Kai Bargmann
    Generell fänd ich eine Welt schöner, in der man nicht alles durch Gesetze regeln müsste, um deren Einhaltung Herrscharen von Anwälten streiten.

Aber das war jetzt SEHR off-topic.

Heerscharen.;-)
    Aber Recht hast schon.

--

#485219  | PERMALINK

the-doctor

Hab vorhin eine Noel-Acoustic Version von „This Guy’s i love with you“ gehört und konnte gar nicht glauben, dass das Oasis ist. Hörte sich eher wie eine Mischung aus Sinatra und Elton John an

--

#485221  | PERMALINK

fadeaway

Ich finde es nur schade dass oasis in den letzten 8 jahren aufgehört haben aktuelle b-seiten zu spielen obwohl oft gute dabei wären(eyeball tickler wäre doch schon wunderbar;)) und dass Liam’s stimme live für melodischere lieder immer ungeeigneter wird… ansonsten bleibt oasis für mich die beste noch existierende band der welt!

--

#485223  | PERMALINK

prince

fadeAWAy… ansonsten bleibt oasis für mich die beste noch existierende band der welt!

das wäre doch mal ne umfrage wert. oder gibts schon eine in die richtung?

--

You have to pay attention to the sound behind the sound: then you'll hear all the joys and mysteries of esoteric vocals, guitar magic, sheer moody weirdnesses: all the synapse-crinkling giddy-hop that rock'n'roll gave you when you were thirteen.
    #485225  | PERMALINK

sandino

Kai BargmannDas hat Thom Yorke auch geglaubt. ;-) Juristisch gesehen ist das keine Unterscheidung – zahlen musst du in beiden Fällen, wenn die Übereinstimmung groß genug ist.

Und damit kommen wir an einen Punkt, wo es NICHTS mehr mit Musik zu tun hat. Creep ist aber einfach einer der besten Songs der 90er. Und der eigentlichg Urheber des Songs hat es halt nicht geschafft, diesen Hit zu landen. ;)

Zu Oasis:

1. Der Beatles-Vergleich nervt einfach nur noch. Wie einige Vorredner schon gesagt haben, ist am Sound und an den Songs selbst kaum an die Beatles zu denken. Ich persönlich habe die Beatles nur noch vor Ohren beim Hören von Oasis, bei den Songs „! am the Walrus“, „Helter Skelter“ und „You’ve got to hide your love Away“. Und würde ich illegal Songs runterladen, noch bei „Day Tripper“, „All you need is Love“ und „Tomorrow never Knows“.

2. Das Oasis sich nicht entwickelt hätten ist ein ebesno gerne oft benutzter Vorwurf wie der Vergleich (und komischerweise damit einer Abwertung einhergehenden) mit den Beatles. Im gleichen Atemzug allerdings The Who zu nennen ist mehr als unverforen.

3. Alleine die Tatsache, dass Oasis IMMER und IMMER wieder Stein des Anstoßes jedwegiger Diskussionen sein können, dass jeder eine Meinung zu ihnen hat (so unfundiert sie auch sein mag), dass sie in jeder Musikzeitung eines jeden Monats im Zusammenhang mit anderen Bands genannt werden (und sei es auch in negativer Art und Weise), zeigt einfach ihre musikalische Bedeutung und Größe.

Auch Abneigung muss man sich erarbeiten.

Zu meinem 3. Punkt: Es ist nur eine Ahnung, aber es wäre sicherlich interessant zu erfahren, welche die meiste zitirte Band in den großen europäischen Musikzeitungen ist. Ich denke, die Platzierung Oasis‘ würde nicth korrespondieren mit dem gleichzeititg in den selben Zeitungen (und somit in des Lesers Köpfen) konstatierten Bedeutungsverlust. Aber Draufhauen macht halt einfach zu viel Spaß, nech? ;) Wissen wir das nicth auch von Noel?

--

#485227  | PERMALINK

matis

Konzert-Review aus Nashville:

The Spin, March 30, 2006

[B]Don’t just do something, stand there!

Does it matter to you that Oasis think Nashville girls are ugly? That Noel Gallagher asked a Sunday Ryman crowd, “Shouldn’t you be in church?” Do you care that Liam sings with his arms down at his sides, perfectly still, looking more awkward and disgruntled than any teenager could ever hope to be? Does it bother you that, when he’s not singing, he stands off to the side, adjusts his balls once, twice, then remains motionless until it’s his turn to sing again? That he never smiles? Do you care about any of this, when they can play song after song, every chord perfect, their voices hitting every note, every scratch, every scream? Do you care about their blasé attitudes when you’re surrounded by shouting fans? Or when the girl in front of you jumps up and down for an hour-and-a-half straight, when the person next to you sings every word to every song, or when the fists fly into the air as Liam sings, “Don’t put your life in the hands / of a rock ’n’ roll band / who’ll throw it all away,” at the start of “Don’t Look Back in Anger”? Or when they rip into a flawless cover of “My Generation” that just might (blasphemy!) rival the original? Which is more important—the music or the act? Oasis act like sullen children, but does it matter when, in the end, they rock their asses off? As far as we’re concerned, the answer is no. It doesn’t matter one bit. Spotted wandering fearlessly among the tainted masses: Nashville’s latest entry into the First-Names-Only Couples Hall of Distinction, Keith

lalalala… :dance:

…und noch ein Bild vom letzten Konzert der DBTT Tour (Mexico City):

--

five to seven
    #485229  | PERMALINK

sokrates
    Bound By Beauty

SandinoUnd damit kommen wir an einen Punkt, wo es NICHTS mehr mit Musik zu tun hat. Creep ist aber einfach einer der besten Songs der 90er. Und der eigentlichg Urheber des Songs hat es halt nicht geschafft, diesen Hit zu landen. ;)

The Air That I Breathe war der bei weitem größere Hit.

--

#485231  | PERMALINK

matis

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,736 bis 3,750 (von insgesamt 6,627)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.