Re: Oasis

#485203  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 19,111

Faspotunnatürlich gibt’s von oasis viel durchschnitt, und sogar ein paar richtig faule eier. ich wäre der letzte, der behaupten würde, alles von oasis sei über jeden zweifel erhaben.

ich meine: wenn noel jedem auf die nase bindet, bei wem er sich bei einem song bedient hat, kann man doch nicht von „klauen“ sprechen (solange natürlich nicht eine längere akkordfolge gänzlich identisch ist). in der musik ist klauen doch eher, wenn die urheberschaft verschwiegen wird, also die eigene urheberschaft vorgetäuscht wird. wird die quelle offengelegt, ist es doch eher zitieren.

Das hat Thom Yorke auch geglaubt. ;-) Juristisch gesehen ist das keine Unterscheidung – zahlen musst du in beiden Fällen, wenn die Übereinstimmung groß genug ist.

Das gilt allerdings nur für Akkordfolgen und Melodien. Grooves kannst du nicht schützen. Ich werde nie das Video vergessen, in dem Jeff Porcaro den Rosanna-Beat erklärt und dann rausposaunt: Basically, I stole that beat from Jon Bonham’s Fool in the Rain. Und tatsächlich, da hat man das Original. Er hat’s dann noch ein bisschen weiterentwickelt – andere Bassdrumfigur -, aber dieser typische Halftime-Shuffle mit den Ghostnotes auf der Snare: Das hatte er von J.B.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams