Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Nine Inch Nails – The Downward Spiral
-
AutorBeiträge
-
01. Mr. Self Destruct ****
02. Piggy ****½
03. Heresy ****
04. March Of The Pigs *****
05. Closer *****
06. Ruiner ***½
07. The Becoming ****
08. I Do Not Want This ****½
09. Big Man With A Gun ****
10. A Warm Place ****
11. Eraser ****
12. Reptile ****½
13. The Downward Spiral ***½
14. Hurt ****½Gute ****½ im Kontext des Gesamtwerkes. Für sich alleine gesehen wären es locker ***** und ein herzhafter Tritt in den akustischen Hintern der meisten mir bekannten „Konkurrenzalben“ :dance:
--
Highlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
WerbungSoll ja neben der „Fragile“ ihre Beste sein. Hm…
Kenne bisher 5 Songs davon, nur einer konnte mich überzeugen. Mal sehen…irgendwann kommt sie wohl noch in meinen Besitz…
--
Hold on Magnolia to that great highway moonIrrlichtSoll ja neben der „Fragile“ ihre Beste sein. Hm…
Kenne bisher 5 Songs davon, nur einer konnte mich überzeugen. Mal sehen…irgendwann kommt sie wohl noch in meinen Besitz…
Du siehst mich geplättet – hast du wirklich nur die drei Scheiben, die ich im Sterne-Thread für die Alben bei dir sehe? Dann fehlen dir ja die beiden Meisterstücke im NIN-Katalog, und das geradezu vorsätzlich! Ich glaub, ich muss so langsam in Missionsmodus gehen, ist ja kein Zustand, das
--
MongolomDu siehst mich geplättet – hast du wirklich nur die drei Scheiben, die ich im Sterne-Thread für die Alben bei dir sehe? Dann fehlen dir ja die beiden Meisterstücke im NIN-Katalog, und das geradezu vorsätzlich! Ich glaub, ich muss so langsam in Missionsmodus gehen, ist ja kein Zustand, das
Du hast ja recht ! :lol:
Aber es stimmt wirklich, mehr kenne ich nicht. Was u.a. auch am nicht gerade üppigen Angbot an NIN-Scheiben bei den Plattenläden in meiner Gegend liegt. Die haben irgendwie immer nur die Neusten…
Vorsätzlich also nicht, wengleich ich mich bisher auch nicht sonderlich um sie bemüht habe. Sollte ich wohl tun.--
Hold on Magnolia to that great highway moonIrrlichtVorsätzlich also nicht, wengleich ich mich bisher auch nicht sonderlich um sie bemüht habe. Sollte ich wohl tun.
Ich werd dafür sorgen, dass du das tust… :lol:
--
MongolomIch werd dafür sorgen, dass du das tust… :lol:
Ich kümmere mich drum, auch damit der Kollege unten im Bild nicht mehr so ratlos ist…
--
Hold on Magnolia to that great highway moon1. Mr.self destruct **
2. Piggy *** 1/2
3. Heresy * 1/2
4. March of the pigs *** 1/2
5. Closer **** 1/2
6. Ruiner **** 1/2
7. The becoming **** 1/2
8. I do not want this *** 1/2
9. Big man with a gun *
10. A warm place *****
11. Eraser *** 1/2
12. Reptile *** 1/2
13. The downward spiral ***
14. Hurt *** 1/2
——————–
*** 1/2 (+)1. A warm place
2. Ruiner
3. The becomingAlles in allem durchaus zufrieden stellend, das Album. Wenngleich ich es in keiner Weise für ein Meisterwerk halte, allein schon die drei ganz fiesen Ausreißer rechtfertigen ein solches Urteil für mich nicht (aufgrund derer das Album die vierer-Hürde bei mir dann doch nicht ganz schafft). Als Gesamtes jedoch äußerst intensiv, spannend ebenfalls. Auch wenn es für meinen Geschmack gelegentlich doch etwas weniger Krach hätte sein dürfen. Da gefällt mir das offene, äußerst luftige „[With teeth]“ in dieser Hinsicht eindeutig besser. Trotzdem: Gelungen !
--
Hold on Magnolia to that great highway moonNur einen Stern für den Großen Mann mit Knarre? Ich hoffe ja wider besseres Wissen immer noch darauf, das Stück wenigstens einmal live übergebraten zu bekommen. Auch auf die Gefahr hin, am Ende dieser 90 Sekunden zerquetscht am Boden zu liegen. „Mr. Self Destruct“ und „Heresy“ dagegen sind (nicht nur) Live-Klassiker, dass die bei dir so schlecht wegkommen kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Insgesamt finde ich auf diesem Album (für mich ganz klar ein Meisterwerk!) gar nicht besonders viel „echten“ Krach. Hör dir im Vergleich mal die ’92 erschienene „Broken“-EP an, die schält dir von Anfang bis Ende die Haare mitsamt Haut aus den Ohren :lol: Knöpf dir als nächstes lieber die „Fragile“ vor, auf der ist der Krachgehalt niedriger
--
Mongolom1.) Nur einen Stern für den Großen Mann mit Knarre? Ich hoffe ja wider besseres Wissen immer noch darauf, das Stück wenigstens einmal live übergebraten zu bekommen. Auch auf die Gefahr hin, am Ende dieser 90 Sekunden zerquetscht am Boden zu liegen. „Mr. Self Destruct“ und „Heresy“ dagegen sind (nicht nur) Live-Klassiker, dass die bei dir so schlecht wegkommen kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
2.) Insgesamt finde ich auf diesem Album (für mich ganz klar ein Meisterwerk!) gar nicht besonders viel „echten“ Krach. Hör dir im Vergleich mal die ’92 erschienene „Broken“-EP an, die schält dir von Anfang bis Ende die Haare mitsamt Haut aus den Ohren :lol: Knöpf dir als nächstes lieber die „Fragile“ vor, auf der ist der Krachgehalt niedriger
1.) Nur *** 1/2 für das große „Ruiner“ ?
Nein, im Ernst: Dieses Stück, wie auch die beiden anderen, halte ich neben ziemlich unmelodiös auch für recht langweilig. Mich nerven sie auch nach vielen Durchgängen immer noch.2.) Ja, „The fragile“ interessiert mich durchaus. Kommt Zeit, kommt the fragile…:-)
--
Hold on Magnolia to that great highway moonIrrlicht1.) Nur *** 1/2 für das große „Ruiner“ ?
Nein, im Ernst: Dieses Stück, wie auch die beiden anderen, halte ich neben ziemlich unmelodiös auch für recht langweilig. Mich nerven sie auch nach vielen Durchgängen immer noch.„Ruiner“ ist mir ein klein wenig zu „verwinkelt“, um mehr Sterne herauszurücken. Die von dir verschmähten Tracks dagegen musst du nur laut genug hören, dann verfliegen jegliche Vorbehalte. Auch wenn meine Nachbarn da evtl. anders drüber denken… :lol:
Irrlicht2.) Ja, „The fragile“ interessiert mich durchaus. Kommt Zeit, kommt the fragile…:-)
Mach hin!
--
01. Mr. Self Destruct ****
02. Piggy ****1/2
03. Heresy *****
04. March Of The Pigs ****1/2
05. Closer *****
06. Ruiner *****
07. The Becoming *****
08. I Do Not Want This ****
09. Big Man With A Gun *****
10. A Warm Place ****1/2
11. Eraser ****1/2
12. Reptile ****
13. The Downward Spiral ***1/2
14. Hurt ****1/2Im Kontext neben TF klar das stärkste Album. Konzeptionell das beste, was ich bisher gehört habe. Ein einziger Trip, ersetzt jeden/s Kinobesuch, Albtraum, Rausch etc. um Längen.
Naja, und trotzdem lustig: Bei „Big Man With A Gun“ lächel ich heute noch die Wand an, wenn gegen Ende des Stücks das „Geballer“ kommt. Großes Teil.
--
relativ happy01. Mr. Self Destruct * *
02. Piggy * * * *
03. Heresy * *
04. March Of The Pigs * * *
05. Closer * * 1/2
06. Ruiner * *
07. The Becoming * * *
08. I Do Not Want This * * 1/2
09. Big Man With A Gun * * 1/2
10. A Warm Place * * * 1/2
11. Eraser * *
12. Reptile * * *
13. The Downward Spiral * *
14. Hurt * * * * *--
fincky8701. Mr. Self Destruct * *
02. Piggy * * * *
03. Heresy * *
04. March Of The Pigs * * *
05. Closer * * 1/2
06. Ruiner * *
07. The Becoming * * *
08. I Do Not Want This * * 1/2
09. Big Man With A Gun * * 1/2
10. A Warm Place * * * 1/2
11. Eraser * *
12. Reptile * * *
13. The Downward Spiral * *
14. Hurt * * * * *Verstehe ich nicht. Was macht für Dich denn „Hurt“ so herausragend, den Großteil des Rest so schwach ? Zumal „Hurt“ in der Albumfassung imo doch reichlich flach und schwach daherkommt (und im Vergleich zur Cash-Version ganz schwer zurückbleibt). Und warum die niedrige Wertung von „Ruiner“, für mich mitunter das beste Stück, das Mastermind Reznor je zusammengebastelt hat (fantastischer Stimmungsbogen !) ?
--
Hold on Magnolia to that great highway moonLangweilig, überladen, stellenweise arg emotionslos, viel elektromüll, nicht meine Richtung. „Hurt“ strahlt zu allem das Gegenteil aus.
--
01. Mr. Self Destruct **
02. Piggy ****
03. Heresy ***
04. March Of The Pigs ******
05. Closer **
06. Ruiner ***
07. The Becoming ***
08. I Do Not Want This *****
09. Big Man With A Gun **
10. A Warm Place *****
11. Eraser **
12. Reptile ****
13. The Downward Spiral *****
14. Hurt ******--
It´s better to burn out than fade away -
Schlagwörter: Elektro, Industrial, Nine Inch Nails, Trent Reznor
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.