Nine Inch Nails – The Downward Spiral

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #52113  | PERMALINK

    sunspot

    Registriert seit: 18.10.2003

    Beiträge: 6,513

    nintdshd3.jpg

    01. Mr. Self Destruct ****
    02. Piggy ****½
    03. Heresy ****
    04. March Of The Pigs *****
    05. Closer *****
    06. Ruiner ***½
    07. The Becoming ****
    08. I Do Not Want This ****½
    09. Big Man With A Gun ****
    10. A Warm Place ****
    11. Eraser ****
    12. Reptile ****½
    13. The Downward Spiral ***½
    14. Hurt ****½

    Gute ****½ im Kontext des Gesamtwerkes. Für sich alleine gesehen wären es locker ***** und ein herzhafter Tritt in den akustischen Hintern der meisten mir bekannten „Konkurrenzalben“ :dance:

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6510585  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,310

    Soll ja neben der „Fragile“ ihre Beste sein. Hm…

    Kenne bisher 5 Songs davon, nur einer konnte mich überzeugen. Mal sehen…irgendwann kommt sie wohl noch in meinen Besitz…

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #6510587  | PERMALINK

    sunspot

    Registriert seit: 18.10.2003

    Beiträge: 6,513

    IrrlichtSoll ja neben der „Fragile“ ihre Beste sein. Hm…

    Kenne bisher 5 Songs davon, nur einer konnte mich überzeugen. Mal sehen…irgendwann kommt sie wohl noch in meinen Besitz…

    Du siehst mich geplättet – hast du wirklich nur die drei Scheiben, die ich im Sterne-Thread für die Alben bei dir sehe? Dann fehlen dir ja die beiden Meisterstücke im NIN-Katalog, und das geradezu vorsätzlich! Ich glaub, ich muss so langsam in Missionsmodus gehen, ist ja kein Zustand, das

    --

    #6510589  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,310

    MongolomDu siehst mich geplättet – hast du wirklich nur die drei Scheiben, die ich im Sterne-Thread für die Alben bei dir sehe? Dann fehlen dir ja die beiden Meisterstücke im NIN-Katalog, und das geradezu vorsätzlich! Ich glaub, ich muss so langsam in Missionsmodus gehen, ist ja kein Zustand, das

    Du hast ja recht ! :lol:

    Aber es stimmt wirklich, mehr kenne ich nicht. Was u.a. auch am nicht gerade üppigen Angbot an NIN-Scheiben bei den Plattenläden in meiner Gegend liegt. Die haben irgendwie immer nur die Neusten…
    Vorsätzlich also nicht, wengleich ich mich bisher auch nicht sonderlich um sie bemüht habe. Sollte ich wohl tun.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #6510591  | PERMALINK

    sunspot

    Registriert seit: 18.10.2003

    Beiträge: 6,513

    IrrlichtVorsätzlich also nicht, wengleich ich mich bisher auch nicht sonderlich um sie bemüht habe. Sollte ich wohl tun.

    Ich werd dafür sorgen, dass du das tust… :lol:

    --

    #6510593  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,310

    MongolomIch werd dafür sorgen, dass du das tust… :lol:

    Ich kümmere mich drum, auch damit der Kollege unten im Bild nicht mehr so ratlos ist…

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #6510595  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,310

    1. Mr.self destruct **
    2. Piggy *** 1/2
    3. Heresy * 1/2
    4. March of the pigs *** 1/2
    5. Closer **** 1/2
    6. Ruiner **** 1/2
    7. The becoming **** 1/2

    8. I do not want this *** 1/2
    9. Big man with a gun *
    10. A warm place *****
    11. Eraser *** 1/2
    12. Reptile *** 1/2
    13. The downward spiral ***
    14. Hurt *** 1/2
    ——————–
    *** 1/2 (+)

    1. A warm place
    2. Ruiner
    3. The becoming

    Alles in allem durchaus zufrieden stellend, das Album. Wenngleich ich es in keiner Weise für ein Meisterwerk halte, allein schon die drei ganz fiesen Ausreißer rechtfertigen ein solches Urteil für mich nicht (aufgrund derer das Album die vierer-Hürde bei mir dann doch nicht ganz schafft). Als Gesamtes jedoch äußerst intensiv, spannend ebenfalls. Auch wenn es für meinen Geschmack gelegentlich doch etwas weniger Krach hätte sein dürfen. Da gefällt mir das offene, äußerst luftige „[With teeth]“ in dieser Hinsicht eindeutig besser. Trotzdem: Gelungen !

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #6510597  | PERMALINK

    sunspot

    Registriert seit: 18.10.2003

    Beiträge: 6,513

    Nur einen Stern für den Großen Mann mit Knarre? Ich hoffe ja wider besseres Wissen immer noch darauf, das Stück wenigstens einmal live übergebraten zu bekommen. Auch auf die Gefahr hin, am Ende dieser 90 Sekunden zerquetscht am Boden zu liegen. „Mr. Self Destruct“ und „Heresy“ dagegen sind (nicht nur) Live-Klassiker, dass die bei dir so schlecht wegkommen kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

    Insgesamt finde ich auf diesem Album (für mich ganz klar ein Meisterwerk!) gar nicht besonders viel „echten“ Krach. Hör dir im Vergleich mal die ’92 erschienene „Broken“-EP an, die schält dir von Anfang bis Ende die Haare mitsamt Haut aus den Ohren :lol: Knöpf dir als nächstes lieber die „Fragile“ vor, auf der ist der Krachgehalt niedriger ;-)

    --

    #6510599  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,310

    Mongolom1.) Nur einen Stern für den Großen Mann mit Knarre? Ich hoffe ja wider besseres Wissen immer noch darauf, das Stück wenigstens einmal live übergebraten zu bekommen. Auch auf die Gefahr hin, am Ende dieser 90 Sekunden zerquetscht am Boden zu liegen. „Mr. Self Destruct“ und „Heresy“ dagegen sind (nicht nur) Live-Klassiker, dass die bei dir so schlecht wegkommen kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

    2.) Insgesamt finde ich auf diesem Album (für mich ganz klar ein Meisterwerk!) gar nicht besonders viel „echten“ Krach. Hör dir im Vergleich mal die ’92 erschienene „Broken“-EP an, die schält dir von Anfang bis Ende die Haare mitsamt Haut aus den Ohren :lol: Knöpf dir als nächstes lieber die „Fragile“ vor, auf der ist der Krachgehalt niedriger ;-)

    1.) Nur *** 1/2 für das große „Ruiner“ ? ;-)
    Nein, im Ernst: Dieses Stück, wie auch die beiden anderen, halte ich neben ziemlich unmelodiös auch für recht langweilig. Mich nerven sie auch nach vielen Durchgängen immer noch.

    2.) Ja, „The fragile“ interessiert mich durchaus. Kommt Zeit, kommt the fragile…:-)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #6510601  | PERMALINK

    sunspot

    Registriert seit: 18.10.2003

    Beiträge: 6,513

    Irrlicht1.) Nur *** 1/2 für das große „Ruiner“ ? ;-)
    Nein, im Ernst: Dieses Stück, wie auch die beiden anderen, halte ich neben ziemlich unmelodiös auch für recht langweilig. Mich nerven sie auch nach vielen Durchgängen immer noch.

    „Ruiner“ ist mir ein klein wenig zu „verwinkelt“, um mehr Sterne herauszurücken. Die von dir verschmähten Tracks dagegen musst du nur laut genug hören, dann verfliegen jegliche Vorbehalte. Auch wenn meine Nachbarn da evtl. anders drüber denken… :lol:

    Irrlicht2.) Ja, „The fragile“ interessiert mich durchaus. Kommt Zeit, kommt the fragile…:-)

    Mach hin! ;-)

    --

    #6510603  | PERMALINK

    reznors-trent

    Registriert seit: 17.03.2007

    Beiträge: 1,153

    01. Mr. Self Destruct ****
    02. Piggy ****1/2
    03. Heresy *****
    04. March Of The Pigs ****1/2
    05. Closer *****
    06. Ruiner *****
    07. The Becoming *****
    08. I Do Not Want This ****
    09. Big Man With A Gun *****
    10. A Warm Place ****1/2
    11. Eraser ****1/2
    12. Reptile ****
    13. The Downward Spiral ***1/2
    14. Hurt ****1/2

    Im Kontext neben TF klar das stärkste Album. Konzeptionell das beste, was ich bisher gehört habe. Ein einziger Trip, ersetzt jeden/s Kinobesuch, Albtraum, Rausch etc. um Längen.

    Naja, und trotzdem lustig: Bei „Big Man With A Gun“ lächel ich heute noch die Wand an, wenn gegen Ende des Stücks das „Geballer“ kommt. Großes Teil.

    --

    relativ happy
    #6510605  | PERMALINK

    fincky87

    Registriert seit: 30.05.2008

    Beiträge: 6,716

    01. Mr. Self Destruct * *
    02. Piggy * * * *
    03. Heresy * *
    04. March Of The Pigs * * *
    05. Closer * * 1/2
    06. Ruiner * *
    07. The Becoming * * *
    08. I Do Not Want This * * 1/2
    09. Big Man With A Gun * * 1/2
    10. A Warm Place * * * 1/2
    11. Eraser * *
    12. Reptile * * *
    13. The Downward Spiral * *
    14. Hurt * * * * *

    --

    #6510607  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,310

    fincky8701. Mr. Self Destruct * *
    02. Piggy * * * *
    03. Heresy * *
    04. March Of The Pigs * * *
    05. Closer * * 1/2
    06. Ruiner * *
    07. The Becoming * * *
    08. I Do Not Want This * * 1/2
    09. Big Man With A Gun * * 1/2
    10. A Warm Place * * * 1/2
    11. Eraser * *
    12. Reptile * * *
    13. The Downward Spiral * *
    14. Hurt * * * * *

    Verstehe ich nicht. Was macht für Dich denn „Hurt“ so herausragend, den Großteil des Rest so schwach ? Zumal „Hurt“ in der Albumfassung imo doch reichlich flach und schwach daherkommt (und im Vergleich zur Cash-Version ganz schwer zurückbleibt). Und warum die niedrige Wertung von „Ruiner“, für mich mitunter das beste Stück, das Mastermind Reznor je zusammengebastelt hat (fantastischer Stimmungsbogen !) ?

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #6510609  | PERMALINK

    fincky87

    Registriert seit: 30.05.2008

    Beiträge: 6,716

    Langweilig, überladen, stellenweise arg emotionslos, viel elektromüll, nicht meine Richtung. „Hurt“ strahlt zu allem das Gegenteil aus.

    --

    #6510611  | PERMALINK

    rockyron

    Registriert seit: 15.10.2007

    Beiträge: 8,011

    01. Mr. Self Destruct **
    02. Piggy ****
    03. Heresy ***
    04. March Of The Pigs ******
    05. Closer **
    06. Ruiner ***
    07. The Becoming ***
    08. I Do Not Want This *****
    09. Big Man With A Gun **
    10. A Warm Place *****
    11. Eraser **
    12. Reptile ****
    13. The Downward Spiral *****
    14. Hurt ******

    --

    It´s better to burn out than fade away
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.