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Stagger Lee war am Ende wild und laut, habe ihn an dem Abend sonst nicht so intim und „extrem“ singen gehört – das war was Besonderes. Er hatte es schon vorher auf dem Plan aber dann geriet der, nachträglich ganz erhabene, Request „Mermaids“ dazwischen (ich ärgerte mich zunächst darüber dass die Dame Stagger Lee damit killte aber hatte dann – sorry für den Ausdruck – einmal mehr unerwartet Gänsehaut) und es kam später ja doch noch zum Showdown. „Besonders“ ist sicher jeder Abend dieses außergewöhnliche Konzepts.
Nick Cave oder auch Künstler wie Bon Iver jetzt in solch riesigen Hallen angesetzt zu sehen ist schon übel, ich frage mich ob das gut ist weil immer mehr Menschen so gute Musik hören, oder schlecht weil man selbst diese Art Großveranstaltung scheut und seine Musik lieber (nur) in kleinerem Rahmen haben möchte … Nick freut sich nach eigener Aussage sehr gerade auf die großen Shows denn diese Art von „Massen-Transzendenz“ ist noch recht neu für ihn und treibt ihn offensichtlich weiter an. Ich bin gespannt. Wie „Ghosteen“ in Arenen funktionieren soll ist mir noch nicht ganz klar, aber seit vorgestern mache ich mir da keine Sorgen mehr drum. Das wird intensiv – und sooo viel größer als auf den letzten Shows ist der Innenraum ja auch nicht. Sollen die Rangbesucher halt Ferngläser rausholen und umso lauter jubeln
zuletzt geändert von man-called-sun--
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Werbung@man-called-sun Das klingt sehr cool! mit Stagger Lee! Hätte ich auch gerne gehört!
Ansonsten stimme ich zu, sehe das ähnlich zwiespältig. Freut mich natürlich für Cave, dass er plötzlich so eine Reichweite hat, wenngleich ich ihn natürlich viel lieber in kleinerem Rahmen sehen würde. Frage mich halt, woher das auf einmal kommt? Er wird ja kaum mit „Ghosteen“ eine neue Fanbase erschlossen haben. Und wenn das alles eher alte Fans sind, wo waren die in den letzten 20 Jahren? Naja, ich gönne ihm die große Bühne. Wie ich selbst damit umgehe, ob ich hingehen werde, muss ich mir noch überlegen.
zuletzt geändert von bullitt--
man-called-sun
Nick Cave oder auch Künstler wie Bon Iver jetzt in solch riesigen Hallen angesetzt zu sehen ist schon übel.Denk auch mal an die Künstler, immerhin kassieren sie so auch ordentlich Kohle. Allerdings scheint sich FKP bei den Hallen für die Bad Seeds Tour etwas vertan zu haben, jedenfalls in Hamburg und Köln.
Interessant ist ja: Nick Cave war jahrzehntelang bei MCT, seit letztem Jahr ist er bei FKP Scorpio, die ihm wohl wesentlich mehr gezahlt haben, nachdem die letzte Tour komplett ausverkauft war. Aber die Hallen sind sehr unterschiedlich verkauft. Während in Berlin und München die Hallen gut voll sind, sind in Köln und Hamburg noch sehr viele Tickets da. Vermutlich war es zu optimistisch, diese Hallen zu buchen. Man hätte besser die Festhalle in Frankfurt genommen, eventuell die Schleyerhalle (oder die Porsche-Arena) in Stuttgart, jedenfalls nicht die Lanxess. Vielleicht Kö-Pi in Oberhausen. Naja, hinterher weiß man mehr, aber ich hätte denen schon geraten den Rhein-Main-Neckar-Raum nicht auszusparen, wo Nick Cave Heiligenstatus hat.
zuletzt geändert von nail75--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.@nail75 Hmm, da sagt der Saalbuchungsplan bei Eventim zumindest etwas anderes. Als wir da in den letzten Tagen nach Köln geschaut haben, gab’s vier Monate vorher mehr oder weniger nur noch Resterampe, weswegen wir andere Städte bzw. den Schwarzmarkt anpeilen müssen.
Optimistisch waren diese Hallen aber sicher trotzdem. Wie schon gesagt, wieso sollte ein Künstler im Herbst seiner Karriere neue Besucherrekorde brechen?
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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bullitt… sehe das ähnlich zwiespältig.
das beschreibt auch meine Gefühle, als mir hier das aktuelle Tour-Plakat begegnete.
Music for the masses:
Aber Cave ist auch seit Jahren dauerpräsent, die Kritiker lieben ihn, und es gibt wieviele Dokus über Cave? Er schreibt Romane und Drehbücher, dann die Soundtracks mit Ellis, Neubauten-Berlin-Punk-Heroin-Survivor-Credibility, Gosse und Hochkultur, Mainstream frisst Subkultur … a living Legend, keine schlechte Wahl.
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bullitt@nail75 Hmm, da sagt der Saalbuchungsplan bei Eventim zumindest etwas anderes. Als wir da in den letzten Tagen nach Köln geschaut haben, gab’s vier Monate vorher mehr oder weniger nur noch Resterampe, weswegen wir andere Städte bzw. den Schwarzmarkt anpeilen müssen.
Optimistisch waren diese Hallen aber sicher trotzdem. Wie schon gesagt, wieso sollte ein Künstler im Herbst seiner Karriere neue Besucherrekorde brechen?Was verstehst du denn unter Resterampe? Es gibt noch in allen Kategorien Tickets außer Innenraum. Außerdem frage ich mich, ob der seitliche hintere Oberrang überhaupt offen ist. Insgesamt sind noch hunderte Tickets verfügbar, in Hamburg gibt es sogar noch Innenraum-Tickets. Berlin und München (in der etwas kleineren Olympiahalle) sind viel besser verkauft.
Ich finde vor allem, dass der Sprung etwas groß ist. Von 5000er-Hallen wie der Jahrhunderthalle Frankfurt zu 15.000+ Hallen wie der Lanxess Arena? Das finde ich schon mutig. Besser wäre es gewesen, die von mir oben genannten Hallen zu nehmen (außer Berlin). Das hätte aber bedeutet nicht in Hamburg oder Köln zu spielen, denn dort gibt es keine passenden Hallen. Stattdessen hätte man vermutlich Düsseldorf (kleiner) oder Oberhausen (größer) nehmen müssen. Hamburg hätte man wohl auslassen und vielleicht Hannover als Alternative nehmen müssen. Aber FKP ist eben ein Hamburger Unternehmen und die haben keine Erfahrung mit Nick Cave.
zuletzt geändert von nail75--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Das sehe ich wie ihr, Nail und Bullit. Nach den Erfahrungen auf der Waldbühne (20.000 frühzeitig ausverkauft) wird diese Größenordnung jetzt national ausgerollt auf dass die Tour maximalen Gewinn einfährt. Dabei ist Berlin nun mal eine besondere Stadt und man kann die Nachfrage nicht einfach vervielfachen wenn auch noch die Preise steigen. Letztlich das Risiko des Veranstalters und ggf. auch für das Renomme des Künstlers falls die Hallen arg leer geblieben wären. Scheint aktuell aber nur Hamburg und bedingt evtl. Köln zu treffen. Die KöPi-Arena wäre mir für NRW auch lieber gewesen, in der Lanxess werden die oberen Ränge dann wohl abgehangen. Rechnet sich am Ende sicher auch noch. Innenraumkarten werden übrigens immer mal wieder freigeschaltet – scheinbar wollen sie erst die für den Preis sehr unattraktiven 100€ Unterrangkarten links/rechts hinten loswerden. Da war die (ehemalige) Philipshalle in Düsseldorf ja richtig kuschelig 2017.
Die enorme Nachfrage liegt denke ich an dem „Heldenstatus“ den Catch sehr treffend beschrieben hat. Ich würde da noch das Drama um seinen Sohn dazunehmen das viele – auch mich -nochmal näher an Nick Cave und seine Alben herangeführt hat. Und vor allem seine Auftritte an Intensität in eine ganz andere und einmalige Dimension gehoben hat: So eindringlich hat sich Nick Cave den Zuschauern früher nicht hingegeben – charismatisch war er immer, aber erst dieses unfassbare „Seelenleid“ und die Art und Weise wie er die Fans an dessen Verarbeitung teilhaben lässt; sie im Konzert durch Schreien, Spucken, Greifen und natürlich sein künstlerisches Talent noch stärker als früher körperlich mit einbindet, führt(e) mich in Gefühlsebenen die ich so noch nicht erlebt habe. Das hat schon was von Katharsis und wird nicht ewig so bleiben. Der Blickwinkel als Vater eigener Kinder ist womöglich auch nochmal anders da man die Sorge, das Leid anders miterlebt und sich nicht vorstellen möchte selbst in dieser Situation zu sein … ein „softes Durchleben des Schlimmstmöglichen mit garantiert glücklichem Ausgang“ sozusagen, um diesen Aspekt eines Konzerts von Nick Cave mal zu manifestieren. Boom boom boom.
zuletzt geändert von man-called-sun--
catch das beschreibt auch meine Gefühle, als mir hier das aktuelle Tour-Plakat begegnete. Music for the masses: Aber Cave ist auch seit Jahren dauerpräsent, die Kritiker lieben ihn, und es gibt wieviele Dokus über Cave? Er schreibt Romane und Drehbücher, dann die Soundtracks mit Ellis, Neubauten-Berlin-Punk-Heroin-Survivor-Credibility, Gosse und Hochkultur, Mainstream frisst Subkultur … a living Legend, keine schlechte Wahl.
Das Tourplakat und das Copenhagen-Cover vermitteln zumindest noch eine halbwegs intime Atmosphäre, die eher an eine Messe, als an eine Großveranstaltung in einer Mehrzweckhalle erinnert. Das passt noch zu Caves messiashaftem Auftreten. Darüber, ob das auch langsam zu dick aufgetragen ist, kann man streiten. Die anderen Aspekte treffen sicher alle zu, aber halt auch nicht erst seit gestern. So hätte man ihn ja auch schon vor 15 Jahren vermarkten und in Arenen stecken können.
nail75 Was verstehst du denn unter Resterampe? Es gibt noch in allen Kategorien Tickets außer Innenraum. Außerdem frage ich mich, ob der seitliche hintere Oberrang überhaupt offen ist. Insgesamt sind noch hunderte Tickets verfügbar, in Hamburg gibt es sogar noch Innenraum-Tickets. … Aber FKP ist eben ein Hamburger Unternehmen und die haben keine Erfahrung mit Nick Cave.
Naja, spitzer Winkel, weit oben, weit hinten. Ich frage mich schon lange, wer solche Tickets zu diesen Preisen kauft. Aber hunderte Tickets übrig bei einer Kapazität von 20.000 ist ehrlich gesagt besser, als ich erwartet habe und es sind ja noch Monate Zeit. Nach totalem Flop oder Hallenverlegung sieht das jedenfalls nicht aus. Ansonsten aber volle Zustimmung. Der Sprung ist definitiv zu groß und Festhalle wäre perfekt gewesen und ggf. noch zwei, drei Städte in Deutschland mehr, wie sonst auch. Meinst du wirklich das liegt an mangelnder Erfahrung Seitens FKP? Oder gehen die für mehr Profit nicht einfach in die Vollen? Cave steht seit 40 Jahren auf der Bühne. Erfahrungswerte gibt es da doch reichlich.
man-called-sun Ich würde da noch das Drama um seinen Sohn dazunehmen das viele – auch mich -nochmal näher an Nick Cave und seine Alben herangeführt hat. Und vor allem seine Auftritte an Intensität in eine ganz andere und einmalige Dimension gehoben hat: So eindringlich hat sich Nick Cave den Zuschauern früher nicht hingegeben – charismatisch war er immer, aber erst dieses unfassbare „Seelenleid“ und die Art und Weise wie er die Fans an dessen Verarbeitung teilhaben lässt; …
Das spielt bestimmt auch eine Rolle. Auch die Red Hand Files und die Conversations im Zusammenhang mit dem Tod seines Sohnes haben noch einmal ein ganz eigenes Interesse an seiner Person hervorgerufen. Dass man das aber nun ökonomisch auswertet, sehe ich kritisch.
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man-called-sunDie enorme Nachfrage liegt denke ich an dem „Heldenstatus“ den Catch sehr treffend beschrieben hat. Ich würde da noch das Drama um seinen Sohn dazunehmen das viele – auch mich -nochmal näher an Nick Cave und seine Alben herangeführt hat. Und vor allem seine Auftritte an Intensität in eine ganz andere und einmalige Dimension gehoben hat: So eindringlich hat sich Nick Cave den Zuschauern früher nicht hingegeben – charismatisch war er immer, aber erst dieses unfassbare „Seelenleid“ und die Art und Weise wie er die Fans an dessen Verarbeitung teilhaben lässt; sie im Konzert durch Schreien, Spucken, Greifen und natürlich sein künstlerisches Talent noch stärker als früher körperlich mit einbindet, führt(e) mich in Gefühlsebenen die ich so noch nicht erlebt habe. Das hat schon was von Katharsis und wird nicht ewig so bleiben. Der Blickwinkel als Vater eigener Kinder ist womöglich auch nochmal anders da man die Sorge, das Leid anders miterlebt und sich nicht vorstellen möchte selbst in dieser Situation zu sein … ein „softes Durchleben des Schlimmstmöglichen mit garantiert glücklichem Ausgang“ sozusagen, um diesen Aspekt eines Konzerts von Nick Cave mal zu manifestieren. Boom boom boom.
Schön geschrieben. :)
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.bullitt
Naja, spitzer Winkel, weit oben, weit hinten. Ich frage mich schon lange, wer solche Tickets zu diesen Preisen kauft. Aber hunderte Tickets übrig bei einer Kapazität von 20.000 ist ehrlich gesagt besser, als ich erwartet habe und es sind ja noch Monate Zeit. Nach totalem Flop oder Hallenverlegung sieht das jedenfalls nicht aus.Also es sind noch sehr viele Tickets verfügbar in der Lanxess, für 20.000 haben die die Halle nicht gemietet, eher 15.000 und wenn es am Ende 10.000 werden, dann werden sie vermutlich sagen: Nochmal „null auf null“ rausgekommen. Verkaufstechnisch geht da vermutlich kaum noch etwas, die Hallen verkaufen sich ja inzwischen nach dem VVK-Start aus und nicht kurz vor Ende. Hamburg wird ein Verlustgeschäft, da lege ich mich mal fest.
Ansonsten aber volle Zustimmung. Der Sprung ist definitiv zu groß und Festhalle wäre perfekt gewesen und ggf. noch zwei, drei Städte in Deutschland mehr, wie sonst auch. Meinst du wirklich das liegt an mangelnder Erfahrung Seitens FKP? Oder gehen die für mehr Profit nicht einfach in die Vollen? Cave steht seit 40 Jahren auf der Bühne. Erfahrungswerte gibt es da doch reichlich.
FKP weiß grundsätzlich, was sie tun, ich meine die machen Ed Sheeran und Hurricane/Southside, die können Tourneen organisieren. Aber ich hätte die Tour nicht so geplant, sondern wie du auch mit etwas anderen Schwerpunkten.
Die spannende Frage ist ja auch: Warum ist Nick Cave von MCT weg? Hat FKP Nick Cave versprochen, den nächsten Schritt zu gehen, ihn zu einem ganz großen Star zu machen? Normalerweise sind Künstler gegenüber MCT extrem loyal, siehe Rammstein, Robbie Williams, Pearl Jam, die sind seit Jahrzehnten bei der Agentur.
Dass man das aber nun ökonomisch auswertet, sehe ich kritisch.
Die Frage ist: Wer ist die treibende Kraft? Nick Cave hat in Wiesbaden angedeutet, dass er gegen mehr Geld auf seinem Bankkonto nichts hat, und wer will es ihm bei drei Kindern und einem Leben voller Höhen und Tiefen verdenken? Ich habe überlegt in Wiesbaden zu fragen, inwiefern er Geschäftsentscheidungen trifft und wie stark er in geschäftliche Belange eingebunden ist (oder das seinem Management überlässt), aber ich dachte mir, dass das die meisten Zuschauer vermutlich nicht interessiert. Ich hingegen hätte gerne mehr über Nick Cave, the businessman erfahren.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75 Also es sind noch sehr viele Tickets verfügbar in der Lanxess, für 20.000 haben die die Halle nicht gemietet, eher 15.000 und wenn es am Ende 10.000 werden, dann werden sie vermutlich sagen: Nochmal „null auf null“ rausgekommen.
Wie, die spekulieren nicht mal drauf die voll zu bekommen? Dann hätten sie aber ja tatsächlich gleich Oberhausen buchen können? Im Saalbuchungsplan sah das schon so aus, als könne man für jeden Block Tickets buchen.
Verkaufstechnisch geht da vermutlich kaum noch etwas, die Hallen verkaufen sich ja inzwischen nach dem VVK-Start aus und nicht kurz vor Ende.
Mein subjektiver Eindruck ist, dass das sehr von Künstler und Publikum abhängig. Cave ist oft auf Tour und hat eine abgehangene Fanbase, die vermutlich nicht unbedingt hysterisch auf den VVK-Start wartet. Zudem könnten die Conversationstermine noch für zusätzlich Promo sorgen. Sehe es ja an mir selbst und vielen Leuten, mit denen ich letzten Dienstag gesprochen habe. Da waren einige noch unentschlossen aber angefixt.
Die Frage ist: Wer ist die treibende Kraft? … Ich habe überlegt in Wiesbaden zu fragen, inwiefern er Geschäftsentscheidungen trifft und wie stark er in geschäftliche Belange eingebunden ist (oder das seinem Management überlässt), aber ich dachte mir, dass das die meisten Zuschauer vermutlich nicht interessiert. Ich hingegen hätte gerne mehr über Nick Cave, the businessman erfahren.
Schade, dass du das nicht gemacht hast, hätte mich definitiv mehr interessiert als so manch andere persönliche Frage. Allerdings wirkt er alles andere als im großen Abkassier-Modus. Dafür müsste er nicht so eine schwere Geburt wie „Ghosteen“ raushauen und mit seinen Fans sein Seelenleben diskutieren.
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bullittWie, die spekulieren nicht mal drauf die voll zu bekommen? Dann hätten sie aber ja tatsächlich gleich Oberhausen buchen können? Im Saalbuchungsplan sah das schon so aus, als könne man für jeden Block Tickets buchen.
Ich wundere mich halt, dass man für die hinteren oberen Ränge seitlich aktuell keine Karten kaufen kann. Sind die wirklich ausverkauft?
Aber natürlich weiß ich es nicht sicher.
Verkaufstechnisch geht da vermutlich kaum noch etwas, die Hallen verkaufen sich ja inzwischen nach dem VVK-Start aus und nicht kurz vor Ende.
Mein subjektiver Eindruck ist, dass das sehr von Künstler und Publikum abhängig. Cave ist oft auf Tour und hat eine abgehangene Fanbase, die vermutlich nicht unbedingt hysterisch auf den VVK-Start wartet. Zudem könnten die Conversationstermine noch für zusätzlich Promo sorgen. Sehe es ja an mir selbst und vielen Leuten, mit denen ich letzten Dienstag gesprochen habe. Da waren einige noch unentschlossen aber angefixt.Das ist absolut möglich, aber ich schaue regelmäßig rein und habe nicht den Eindruck, dass sich in den letzten Wochen viel geändert hat.
Schade, dass du das nicht gemacht hast, hätte mich definitiv mehr interessiert als so manch andere persönliche Frage. Allerdings wirkt er alles andere als im großen Abkassier-Modus. Dafür müsste er nicht so eine schwere Geburt wie „Ghosteen“ raushauen und mit seinen Fans sein Seelenleben diskutieren.
Sicher nicht, aber 120.000 Euro Einnahmen, wovon er mindestens die Hälfte erhält, das ist schon ein schönes Einkommen pro Abend der Conversations Tour. Dafür darf man sich auch gerne foltern lassen. Vielleicht schreibe ich ihm ja auch ne Mail an die Red Hand Files.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75 <i> </i>
Ich wundere mich halt, dass man für die hinteren oberen Ränge seitlich aktuell keine Karten kaufen kann. Sind die wirklich ausverkauft? Aber natürlich weiß ich es nicht sicher.Stimmt, es gibt nur für den Oberrang auf der Gegentribüne Tickets. Schon seltsam. Wir werden sehe. Bist du da?
Sicher nicht, aber 120.000 Euro Einnahmen, wovon er mindestens die Hälfte erhält, das ist schon ein schönes Einkommen pro Abend der Conversations Tour. Dafür darf man sich auch gerne foltern lassen. Vielleicht schreibe ich ihm ja auch ne Mail an die Red Hand Files.
Mach das doch mal. Interessantes Thema.
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Ich will eigentlich schon hin, die letzte Tour war überragend gut. Du?
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Ich will eigentlich schon hin, die letzte Tour war überragend gut. Du?
Dito, will auch eigentlich, weiß aber noch gar nicht wann, wie, wo. Hätte auch in die Jahrhunderthalle kommen sollen. Schön blöd. Hab die Bad Seeds seit Ewigkeiten nicht mehr live gesehen. Zuletzt mit Blixa.
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Schlagwörter: Nick Cave
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