Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Nick Cave › Antwort auf: Nick Cave
Das sehe ich wie ihr, Nail und Bullit. Nach den Erfahrungen auf der Waldbühne (20.000 frühzeitig ausverkauft) wird diese Größenordnung jetzt national ausgerollt auf dass die Tour maximalen Gewinn einfährt. Dabei ist Berlin nun mal eine besondere Stadt und man kann die Nachfrage nicht einfach vervielfachen wenn auch noch die Preise steigen. Letztlich das Risiko des Veranstalters und ggf. auch für das Renomme des Künstlers falls die Hallen arg leer geblieben wären. Scheint aktuell aber nur Hamburg und bedingt evtl. Köln zu treffen. Die KöPi-Arena wäre mir für NRW auch lieber gewesen, in der Lanxess werden die oberen Ränge dann wohl abgehangen. Rechnet sich am Ende sicher auch noch. Innenraumkarten werden übrigens immer mal wieder freigeschaltet – scheinbar wollen sie erst die für den Preis sehr unattraktiven 100€ Unterrangkarten links/rechts hinten loswerden. Da war die (ehemalige) Philipshalle in Düsseldorf ja richtig kuschelig 2017.
Die enorme Nachfrage liegt denke ich an dem „Heldenstatus“ den Catch sehr treffend beschrieben hat. Ich würde da noch das Drama um seinen Sohn dazunehmen das viele – auch mich -nochmal näher an Nick Cave und seine Alben herangeführt hat. Und vor allem seine Auftritte an Intensität in eine ganz andere und einmalige Dimension gehoben hat: So eindringlich hat sich Nick Cave den Zuschauern früher nicht hingegeben – charismatisch war er immer, aber erst dieses unfassbare „Seelenleid“ und die Art und Weise wie er die Fans an dessen Verarbeitung teilhaben lässt; sie im Konzert durch Schreien, Spucken, Greifen und natürlich sein künstlerisches Talent noch stärker als früher körperlich mit einbindet, führt(e) mich in Gefühlsebenen die ich so noch nicht erlebt habe. Das hat schon was von Katharsis und wird nicht ewig so bleiben. Der Blickwinkel als Vater eigener Kinder ist womöglich auch nochmal anders da man die Sorge, das Leid anders miterlebt und sich nicht vorstellen möchte selbst in dieser Situation zu sein … ein „softes Durchleben des Schlimmstmöglichen mit garantiert glücklichem Ausgang“ sozusagen, um diesen Aspekt eines Konzerts von Nick Cave mal zu manifestieren. Boom boom boom.
zuletzt geändert von man-called-sun--