Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › News rund ums Thema Film
-
AutorBeiträge
-
lathoHat jemand ein paar Milliarden über? MGM ist pleite.
Hauptsache MGM geht nicht an FOX. Und bitte alles schnell über die Bühne bringen, ich will die restlichen Bonds auf Blu-ray und vor allem Bond 23.
--
Highlights von Rolling-Stone.deWerbungscorechaserSehr interessanter Artikel, habe ich auch vorhin gelesen. Sehr schade, eines der großen alten (und noch weitesgehend unabhängigen) Studios. Tom Cruise hatte ja da zuletzt den Chefposten inne…
Und vor ihm Unmengen Buchhalter, Spekulanten und Geldjongleure. Kein Wunder, dass aus Hollywood fast nur noch Mist kommt.
one.be.loHauptsache MGM geht nicht an FOX.
Newscorp hat ja schon ein Studio.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Oder Sony. :zitter:
Apropos Studios:
Prächtiger Bildband über die Geschichte der Warner Brothers Studios
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank CapralathoUnd vor ihm Unmengen Buchhalter, Spekulanten und Geldjongleure. Kein Wunder, dass aus Hollywood fast nur noch Mist kommt.
Haben in Hollywood jemals andere Leute Entscheidungen getroffen?
--
Joshua TreeHaben in Hollywood jemals andere Leute Entscheidungen getroffen?
David Selznick zb. Der war doch eigentlich noch relativ unabhängig. Oder Louis B. Mayer. Walt Disney. Aber das liegt ja alles schon eine Weile zurück.
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank CapraDisney, Selznick und Meyer waren also keine Geldjongleure oder Buchhalter? Da trübt der nostalgische Blick ein wenig die Realität.
--
Zumindest waren sie unabhängig von anderen, größeren Studios oder Firmen. Die konnten da noch selbstständig schalten und walten. Wenn ich da an die großartige Dokumentation zu „Gone with the Wind“ denke. Was Selznick da alles im Vorfeld veranstaltet hat. Wahnsinn.
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank CapraUnd vor allem: wie er den Film finanziert hat. Finanzjongleur und Buchhalter. Unabhängigkeit zahlt keine Rechnungen.
--
Ah, ok, I stand corrected:
David O. Selznick bought the rights to the best selling novel for $50,000. Louis B. Mayer, Selznick’s father-in-law and head of Metro-Goldwyn-Mayer Studios, was determined to make Gone with the Wind (1939) an MGM film. Mayer initially offered to buy Selznick out at a handsome profit. Warner Bros. offered Bette Davis, Errol Flynn and advantageous financing. Selznick’s own distributor United Artists showed interest in providing a production financing package. However, none of them had an actor capable of portraying Rhett Butler except MGM, which offered a deal that included Clark Gable. After much vacillating on Selznick’s part, a deal was struck with MGM on January 19, 1938 that gave Selznick Clark Gable and $1.25 million toward production costs, in return for giving MGM distribution rights and 50% of the profits, which were further reduced by Loew’s Inc.’s 15% interest and a requirement to pay Gable’s $4,500 per week salary and one-third of Gable’s $50,000 loan-out bonus. „GWTW“ was, of course, a box office triumph, grossing over $20 million during its initial release alone. Selznick eventually earned $4 million on the picture. Unfortunately, a few years later he sold his rights to John Hay Whitney for a paltry $400,000 to keep his independent production company afloat. John Hay Whitney later sold the rights to Gone with the Wind (1939) back to MGM for a $2.4 million.
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank CapraJoshua TreeHaben in Hollywood jemals andere Leute Entscheidungen getroffen?
Ja, Studiobosse würde ich nicht unbedingt unter Gewinnmaximierer verbuchen.
Joshua TreeUnd vor allem: wie er den Film finanziert hat. Finanzjongleur und Buchhalter. Unabhängigkeit zahlt keine Rechnungen.
Es gab ja auch unabhängige Studios – ok, nicht lang, nicht viele. Aber die Manie der Fortsetzungen, der Vermarktung von Lizenzen etc. – da stecken für mich die Buchhalter. Meyer und andere hatten ja auch Geld für unbequemere Filmemacher über.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.lathoEs gab ja auch unabhängige Studios
War RKO eigentlich ein unabhängiges Studio?
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank CapraVon wem waren diese Studios denn unabhängig?
--
Joshua TreeVon wem waren diese Studios denn unabhängig?
Externen Investoren? Wie heute zb Sony bei Columbia und eben MGM. Studios halt, die alles ohne fremde Hilfe finanziert haben.
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank CapraOhne Geld kann man keine Filme drehen, egal ob man Ed Wood oder Alfred Hitchcock heisst. Externe Investoren gab es schon immer in Hollywood.
--
Joshua TreeOhne Geld kann man keine Filme drehen, egal ob man Ed Wood oder Alfred Hitchcock heisst. Externe Investoren gab es schon immer in Hollywood.
Klar. Rockefeller zum Beispiel. Aber die Studios gehörten früher eben Studiochefs und nicht Konzernen, die eigentlich etwas ganz anderes herstellen.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words. -
Schlagwörter: Nicolas Roeg, Wenn die Gondeln Trauer tragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.