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AutorBeiträge
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Es gibt ein Buch, welches sehr umfangreich ist:
Das ist nur der amazon-link als erste Hilfsstellung, damit Du weißt, welches Buch ich meine.
diese links sind wohlt besser:
http://www.wordworx.co.nz/stranded.html
http://www.penguin.co.nz/afa.asp?idWebPage=30233&ID=1788787&SID=858711552--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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es gibt 2 sehr gute Bücher ( die reichen auch aus ):
1.
Kiwi Rock. 1996
ed. Tim Davey and Horst PuschmannDas ist ein Buch mit sehr guter! Discographie und kurzer Vorstellung der Künstler/Bands
Normalerweise liegt auch eine Musik-CD mit bei. Bei 2nd Hand Büchern kann die eventuell auch mal fehlen.2.
Positively George Street
by Matthew Bannister
Rise and fall of Dunedin sound.Buch von Matthew Bannister ( Sneaky Feelings ). Der Dunedin Sound ( und auch Musik aus anderen Teilen NZ ) aus seiner Sicht. Ist sehr zu empfehlen! Matthew hat das Buch eine Zeit lang über mich verkauft, hat wohl aber kein Exemplar mehr.
Ich habe mal geggogelt und einen Versand in NZ gefunden, der beide Bücher anscheinend vorrätig hat.
http://www.kowhaigold.co.nz/art&artists.html
Ich kann zu dem Laden aber nichts sagen, habe noch nie dort bestellt.
Sie versenden aber auch ausserhalb NZ und die Preise jeweils 30 NZD ( = ca. 16-17 euro je buch ) sind auch ok. Das PORTO von NZ nach Deutschland für ein Buch kann aber recht hoch sein. Am besten vorher erfragen.--
Danke euch beiden! Das Buch von Bannister, er als unmittelbarer Zeitzeuge, klingt sehr interessant. Aber auch die beiden anderen Bücher werde ich mir mal virtuell anschauen.
@thokei: Kennst Du das von grandandt empfohlene Buch?--
detours elsewhere
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tugboat captain
@thokei: Kennst Du das von grandandt empfohlene Buch?Nein, kenne ich nicht. Habe den Link von grandandt mal geklickt. Da musst du natürlich berücksichtigen, dass auf 318 seiten die gesamte neuseeländische Musikszene abgedeckt wird. Vom 50ér rocknroll bis „heute“ ( wann immer das war ). Für MICH ist die Musikszene Neuseelands in den 50érn, 60érn, 70érn eher uninteressant, da überwiegend aus UK/USA abgekupfert (siehe Deutschkand ). Wirklich eingenständig, interessant, überragend wird es erst in den 80ern.
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Wenn man dem letzten Link von grandandt folgt, dann gelangt man allerdings zu einer überarbeiteten und erweiterten Ausgabe des Buches aus dem Jahr 2005. Es erweckt zumindest den Eindruck, ein umfassendes Standardwerk zu sein.
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Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
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Stranded in paradise habe ich in der 1988er Version. Wie das Update aussieht, weiß ich nicht. Und thokei hat recht. Es ist sehr umfangreich aufgrund der gesamten Geschichte.
Dunedin ist nur ein kleines Kapitelchen, da ja gerade mal erst paar Jahre als Begriff etabliert. Aber es ist insgesamt eine gute Übersicht. Da aber 1988 schon lange her ist und seitdem viel passiert ist, ist es auch aufgrund des Preises vielleicht kein Muß-Kauf.
Ich wundere mich ein wenig, thokei, daß Du dieses Werk als NZ-Experte nicht kennst.--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
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So, dann will ich die Info mal auch hier posten, nachdem ich mich damit wohl zuerst ein wenig ‚verlaufen‘ hatte:
Tim Finn hat ein neues Album am Start. „The Conversation“ wird ca. am 4. November 2008 zuerst einmal in OZ/NZ veröffentlicht. Mit dabei sind Brett Adams, Eddie Rayner (Split Enz) sowie Miles Golding (Split Enz). Co-produziert haben Ethan Allen und Eddie Rayner.
Ein interessantes Making of dazu kann seit gestern bei YouTube angesehen werden.
Zudem vertreibt Tim Finn über seine MySpace-Seite eine Rarities-CD mit 8 Tracks. Bei dieser handelt es sich um Vol. 1. Mindestens eine weitere soll noch folgen, eventuell auch eine dritte.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Habe den Mann schon länger aus den Augen verloren. Habe noch 2 Lps, die ich sehr mittelmässig finde. „Escape“ und „Blue Canoe“?? oder so ähnlich. Eher dünnes Songwriting und 80ér Matsch-Produktion, wenn ich mich recht erinnere. Muss ich mal wieder hören.
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@thokei: Ich werde sicher nichts Schlechtes über „Big Canoe“ sagen, denn wenn das Album auch von den meisten Fans verschmäht wird, mag ich es einfach. Es hat eine Menge Energie. Ansonsten habe ich inzwischen das Gefühl, dass sich die beiden Finn-Brüder genau gegensätzlich entwickeln. Während ich die Reunion von Crowded House und das Album „Time on Earth“ für ziemlich überflüssig erachte, hat Tim wohl inzwischen seine Nische gefunden.
Hier mal eine kleine Übersicht über die Solo-Studioalben:
„Escapade“
„Big Canoe“
„Tim Finn“
„Before & After“
„Say It Is So“
„Feeding the Gods“
„Imaginary Kingdom“
„The Conversation“--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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die „Tim Finn“ habe ich als Tape, die fand ich von den drei Alben , die ich kenne, am besten.
Wie hälst du es mit Split Enz, Fandorina?--
Hm, sagen wir es mal so. Vor 20 Jahren entdeckte ich Crowded House für mich und in der Folge habe ich mich dann auch mit Split Enz beschäftigt, genauer gesagt mit den Alben „True Colours“ bis „See Ya ‚Round“. Später verlor ich für Jahre das Interesse und kam durch Zufall Mitte 2007 wieder darauf zurück. Diesmal allerdings ausgehend von einem starken Interesse am Schaffen von Tim und den frühen Split Enz. Nun, seit jenem Sommer habe ich nun sämtliche Soloalben von Tim und alle Studioalben sowie die „Rootin‘ Tootin‘ Luton Tapes“ von Split Enz zusammengesammelt. Und mir waren durch die Fokussierung auf die Jahre ab 1980 die Sahnestücke ja völlig entgangen.
Jedenfalls höre ich von allen Split-Enz-Alben inzwischen am liebsten:
„Mental Notes“
„Dizrythmia“
„The Rootin‘ Tootin‘ Luton Tapes“
„Frenzy“Split Enz scheinen auch nie völlig von der Bildfläche zu verschwinden. Bei den jüngsten Tourneen, 2006 in Australien und 2008 in Neuseeland, zeigten die Grauköppe eine erstaunliche Spielfreude. Tim hat sich allerdings neulich in einem Interview gegen eine echte Reunion ausgesprochen. Das wäre nicht mehr das selbe wie früher. Vielleicht hatte er dabei auch ein wenig das ziemlich laue „Time on Earth“ im Hinterkopf?
Ein paar Songs von Tims Alben „Say It Is So“ und „Feeding the Gods“ kann man sich bei YouTube anhören. Besonders der Videoclip zu „Death of a Popular Song“ strotzt nur so vor bitterböser Selbstironie, wie ich finde.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Was sind denn die Rotin Totin Tapes? Die Band hat ja eine ziemliche Entwicklung durchgemacht. Vom schrulligen ( auch outfitmässig ) „Kunstpop“ , über „New Wave“ ( meine Lieblingsphase ) zum P-O-P.
Hab gerade gelesen, dass das Cover von „Mental Notes“ demnächst auch in einem neuseeländischen Schulbuch ( für Kunst ) abgedruckt wird. Die Band scheint darüber recht stolz zu sein.
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Bei den „Rootin‘ Tootin‘ Luton Tapes“ handelt es sich um Demos, die im Jahr 1978 in einem Studio in Luton/England entstanden. Die meisten davon wurden 2006/2007 von Eddie Rayner und Adrian Stuckey remixed und remastered. Diese Aufnahmen mündeten später in das Album „Frenzy“.
Auf der offiziellen Einzel-CD befinden sich folgende Tracks:
Miss Haps
Home Comforts
Animal Lover
Carried Away
Semi Detached
Holy Smoke
Message Boy
Hypnotised
Late in Rome
Straight Talk
Hollow Victory
Evelyn
Best Friend
Creature Comforts
Remember When--
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Schlagwörter: Neuseeland
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