Re: Neuseeland

#620489  | PERMALINK

fandorina

Hm, sagen wir es mal so. Vor 20 Jahren entdeckte ich Crowded House für mich und in der Folge habe ich mich dann auch mit Split Enz beschäftigt, genauer gesagt mit den Alben „True Colours“ bis „See Ya ‚Round“. Später verlor ich für Jahre das Interesse und kam durch Zufall Mitte 2007 wieder darauf zurück. Diesmal allerdings ausgehend von einem starken Interesse am Schaffen von Tim und den frühen Split Enz. Nun, seit jenem Sommer habe ich nun sämtliche Soloalben von Tim und alle Studioalben sowie die „Rootin‘ Tootin‘ Luton Tapes“ von Split Enz zusammengesammelt. Und mir waren durch die Fokussierung auf die Jahre ab 1980 die Sahnestücke ja völlig entgangen.

Jedenfalls höre ich von allen Split-Enz-Alben inzwischen am liebsten:
„Mental Notes“
„Dizrythmia“
„The Rootin‘ Tootin‘ Luton Tapes“
„Frenzy“

Split Enz scheinen auch nie völlig von der Bildfläche zu verschwinden. Bei den jüngsten Tourneen, 2006 in Australien und 2008 in Neuseeland, zeigten die Grauköppe eine erstaunliche Spielfreude. Tim hat sich allerdings neulich in einem Interview gegen eine echte Reunion ausgesprochen. Das wäre nicht mehr das selbe wie früher. Vielleicht hatte er dabei auch ein wenig das ziemlich laue „Time on Earth“ im Hinterkopf?

Ein paar Songs von Tims Alben „Say It Is So“ und „Feeding the Gods“ kann man sich bei YouTube anhören. Besonders der Videoclip zu „Death of a Popular Song“ strotzt nur so vor bitterböser Selbstironie, wie ich finde.

--